F-Schlepp

SB 13

User
Hi Leute,
habe gerade begonnen einen trainer 190 fuer f-schlepp zu bauen!
Geplanter antrieb: actro 40-5 mit 30zellen und prop so um die 18 zoll
Ueber tipps bin ich jederzeit dankbar!!!
Gruesse aus dem sonnigen sueden,
Ralf
1088630627.jpg
 
Hallo!
Welche Tipps willste denn haben?

Aus eigener Erfahrung:
ich kann die empfehlen das Seitenleitwerk abzuspannen.
Ein Segler Pilot hatte sich hinter mir sehr vertan und mir mit der Schnur in sekundenbruchteile das Seitenleitwerk abgeschitten! ich konnte noch Notlanden, aber etwa 3/4 Leitwerk war weg.
Mit einer Abstrebung kommt die Schnur garnicht in die Position.

Auf die Kupplung ein kräftiges Servo setzen, damit es auch bei voller Last sicher ausklingt.

Ansonsten wäre nicht schlecht, wenn Du genauer beschreibst was Du noch wissen willst.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

noch einer, der elektrisch schleppen will :) . Ich rätsel (na eigentlich nicht mehr) an dem Antrieb meiner Porterfield rum, allerdings nicht mit so ner Steigleistung - das hält die Mühle nicht aus ;) . Zum PAF-Trainer: Wir fliegen das Teil auch als Schleppmodell, allerdings mit nem 15er SuperTigre und Reso. Damit gehts bis ca. 3,50 m recht ordentlich, ne Schwalbe zeihst du so fast senkrecht weg.

Folgende Sachen sind uns am PAF-Trainer aufgefallen:

- Für den Schleppbetrieb sollte das Fahwerk möglichst weit nach vorne, sonst fängt er beim Start von schwereren Modellen gerne an zu pendeln.

- Schleppkupplung so weit wie möglich zur Endleiste hin; ein Exemplar hat die Kupplung inzwischen kurz hinter dem Schwerpunkt in der Fläche.

- Vergrößere das Seitenleitwerk um ca. 3 cm, dann fliegt er deutlich besser. Eine ca. 30 cm lange und 2 cm hohe auslaufende Finne oben und unten bringt einiges mehr an Stabilität.

- Leitwerk abspannen. Nicht wegen der Stabilität ansich, sondern wegen der Schleppleine, die kann dir dann nicht mehr die Ruder zerschneiden.

Keine Ausgleichsflächen an den Rudern oder durchgehende Randbögen beim Leitwerk. Da verfängt sich nur die Leine drin.

Naja, ansonsten fliegt das Teil neutral und gutmütig, da gibts nix weiter zu erzählen.

Mal am Rande: Wo bringst du in dem Rumpf 30 Zellen und welcher Größe unter?

Edit 1: Geck sagt was von einer 18/8 Menz S, 854 W und 15 m steigen für deinen Antrieb voraus. Wie bekommst du einen 18" Propeller da dran? Extra hohes Fahrwerk?

[ 02. Juli 2004, 23:08: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

SB 13

User
Hallo sunny, hallo ingo,
das ist doch schon mal super!
- wie soll ich das leitwerk abspannen, bzw mit welchen material?
- die kupplung kommt in den rumpf hinter die flaeche (kupplung im schwerpunkt hat mir schon einen flieger gekostet)
- seitenleitwerk werde ich mit einer finne aufbauen, das macht optisch auch was her!
- ausgleichsflaechen an den rudern lasse ich weg, das hat bei meiner turbo porter immer super zum einhaken funktioniert ;)
- fahrwerk ist von KHK und etwas hoeher als der original drahtbuegel!
- als zellen sind drei packs a 10 zellen sanyo 2400 vorgesehen, die in den rumpf ohne probleme reinpassen.
gruss und dank
Ralf
 

SB 13

User
Hallo joerg, auch wenn ich etwas weiter weg wohne, kenne ich eure seite zu diesem thema natuerlich!
Find ich super was ihr da auf die beine gestellt habt, hut ab!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten