Welche "Akkuweiche" in Verbindung mit MPX RX-16-DR Pro z.B. im Grosssegler ?

Welche "Akkuweiche" in Verbindung mit MPX RX-16-DR Pro z.B. im Grosssegler ?

Hallo Kollegen,

möchte demnächst den Arcus in die Luft bekommen.
Dort werkeln ca. 15 Servos zum Großteil Digi's.

Als Empfänger kommt ein RX-16-DR M-Link zum Einsatz, der ja ne schöne MPX-Buchse zur Stromversorgung hat.
Ausserdem soll die Telemetriefunktion zur Spannungsüberwachung der beiden Akkus genutzt werden.

Empfängerakkus möchte ich zwei LiPo bzw. LiFe einsetzen.

Ausgangsspannung am liebsten so 5,5V, nicht unbedingt höher.
Stehe auf einfache Sachen, also nicht unbedingt die Highend Weiche mit 46 Kanälen ;)

Folgende Systeme würden mir gefallen.

PowerBox BaseLog

Nachteil:
- nur 5,9V Ausgangsspannung einstellbar

Vorteil:
+ MSB Telemetrietauglich

Jeti Max BEC2
Nachteil:
- keine Spannungsübertragung mit MSB

Vorteil:
+ Ausgangsspannung einstellbar


MPX SAFETY-SWITCH 12HV TwinBatt (M6)

Nachteil:
- keine Spannungsregelung ->evtl. zu hohe Ausgangsspannung

Vorteil:
+ MSB Telemetrietauglich
+ simpel

Welche Kombinationen liegt ihr in Verbindung mit den MPX Pro Empfängern ?

Gruß Tobi
 
Meine Lösung im ARCUS

Meine Lösung im ARCUS

Ichhabe in meinem ARCUSdie DPSI VREG von emcotec verbaut und bin voll zufrieden.
Der Stiftschalter sitzt unter dem linken Flächenanschluß (siehe Flachkabelverlauf).

Gruß
Hans-Jochen
comp_P1030081.jpg
 

Harm

User
Tobi,

Ich habe in 5 Grossegler bis 1:2 Scale das MaxBec2 an MPX PRO 16 Empfänger in kombination mit 2 x 2S 4300 mAh Lipo. Extra MSB Voltmodul für Spannungsüberwachung der zwei LiPo's mit eingebaut. Funktioniert alles ohne beanstandung.

In meine 33% Piper Pawnee habe ich die MPX Twinnbatt 12HV (M6) Weiche an MPX PRO 16 Empfänger mit 2x 2S A123 LiFe Packs. Da benutze ich HV-Servos (allerdings die die für max 7,4 Volt spezifiziert sind, nicht für 8.4 Volt). Funktioniert auch prima. Habe bisher noch keine Spannungsüberwachung für die Akkupacks eingebaut, war zu faul.
 
Hallo,

ich habe mehrfach das Jeti MAX BEC 2D verbaut, mit extra MPX-Spannungssensor (kann ja 2 Spannungen messen).

Alles problemlos.

Gruß,

Jürgen
 
Hallo,

ich habe mehrfach das Jeti MAX BEC 2D verbaut, mit extra MPX-Spannungssensor (kann ja 2 Spannungen messen).

Alles problemlos.

Gruß,

Jürgen

Die Lösung gefällt mir sehr gut. Ich denke das werde ich so umsetzen.
Welche Akkus hast du verwendet ?
In welchen Modellen setzt du diese Lösung ein ?

Würde gerne LiFe benutzen, aber beim Laden legen die doch seltsame Ballancerorgien kurz vor Ladeschluss an den Tag :confused:
Tendiere deshalb wieder zu den "transparenteren" (was den Entladezustand bzw. die linear absinkende Spannung angeht) LiPo's.
Wenngleich die Akkuweiche das mehr an Spannung unnötigerweise verheizen muss :o

Gruss Tobi
 
Hallo Tobi,

in meiner Yak 55 30cc, zum Beispiel, sind 2x Turnigy LiFe 1100mAh eingebaut. Ich merke nix von Balancer-Orgien... So'n Benzinflieger fliegt man allerdings auch nur vielleicht so 3-4x 15 Min, meistens lade ich da so ca 500mAh pro Akku nach. Allerdings fliege ich auch kein 3D.
Bei nem Segler würde ich etwas mehr Kapazität nehmen.

Gruß,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten