Frage zum Profil des WIK-Saltos

bie

Vereinsmitglied
Hi,

in einem US-Forum fragt ein Teilnehmer nach dem Profil des WIK-Saltos, um sich neue Flächen für einen vorhandenen Rumpf zu bauen.

Daraufhin habe ich die Suchmaschine hier angeworfen und in einem alten Thread hier in RC-N die Antwort "Eppler 387" gefunden und ihm zur Antwort gepostet.

Nun schreibt er aber, dass das Profil anders aussähe.

Frage: Welches ist das Original-Profil – und welche Erfahrungen hat man eventuell mit einem anderen (besser geeigneten) Profil gemacht?
 
Soweit ich es noch weiß, war es ein E 392, es könnte aber auch das E 374 gewesen sein.
Schickt mir mal eine Profilzeichnung (von der Wurzelrippe, der Rippe am Trapezende und von der Endrippe), dann kann ich das Profil mit dem Profili-Programm bestimmen.
Soweit ich noch weiß, hatte der Salto kein durchgehend gleiches Profil von der Wurzelrippe bis zur Endrippe, sondern das Wurzelprofil ging bis zum 1.Trapez und wurde von da aus auf ein anderes Profil gestraakt. Vielleicht sind es die beiden oben genannten Eppler-Profile gewesen.
 
Hallo Tommy,
da muß ich wiedersprechen! Das E193 gab es noch gar nicht als der WIK Salto auf den Markt kam. Das E193 kam so etwa anfang der 80iger, der Salto 10 Jahre eher.
Mensch, wie bekomme ich den die lustigen Symbole hier in die mail, ich werde alt.
 
Habe in der Kiste mit Schneidrippen gewühlt, aber leider nichts gefunden.
bin mir aber sicher noch ein Paar Kerne zu haben. Ich kann jedoch sagen ob es das Orginalprofil ist.

Einen Rumpf dazu habe ich leider nicht.

Ich hoffe das Ihr das Profil noch ausfindig machen könnt.

Gruß Andreas
 

Thommy

User †
Hallo,
also es war auf jeden Fall ein Eppler, und das E193 gab es schon vor 1980, denn auf dem ersten spitzen Flamingo war es auch drauf.

Es gab auch zur gleichen Zeit einen Salto mit Ritzstrak, der war aber von Gewalt.

Gruß
Thommy
 
Salto-Profil

Salto-Profil

Salto.jpg

Möge ein Jeder das Profil herauslesen, das er möchte... ;)
Gruss Jürgen
 
Also das Wurzelprofil ist das E 393.
Ich habe die Zeichnung von Jürgen mit Autocad abgezeichnet und die Datei dann in Profili importiert. Hier der Vergleich mit dem Eppler 392 und dem Eppler 393.
Das war das Wurzelprofil.
Salto Profil wr2.jpg

Salto Profil wr.jpg


Jürgen hast du auch das Profil am Trapezübergang und von der letzten Rippe und kann sie hier ebenfalls einstellen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Frage ist, ob es so sinnvoll ist den Originalstrak nachzubauen.

An der Teck sind früher etliche WIK-Saltos geflogen. Meine Erinnerungen daran würde mich eher davon Abstand nehmen lassen. Zwar keine Katastrophe aber eben auch nicht richtig gut. Die Kunstflugeigenschaften waren z.B. recht mäßig.

Hans
 
Für ein Bier mache ich fast alles... ;)

Salto1.jpg

Natürlich darf man die Kunstflugeigenschaften dieses Uralt-Oldtimers nicht mit Heute vergleichen!!
Aber soo.. schlecht war er nun doch nicht. Besonders wenn man den mechanischen Mischer und die Quer-Anlenkung über ein einziges Servo im Rumpf berücksichtigt. "Spiel" war da nur der Vorname...
Gruss Jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da sieht man warum die Flugeigenschaften des WIK-Salto so sind wie sie sind.

Nach aussen entwölbt und geschränkt um den Langsamflug bei der vorgegebenen Geometrie in den Griff zu bekommen. D.h. im Langsamflug durch unterelliptische Auftriebsverteilung Leistung zugunsten des Handlings aufgegeben und im Schnellflug durch aerodynamische + geometrische Schränkung den Einsatzbereich limitiert. Zudem sind die Epplerprofile nicht gerade für kleine Rezahlen wie sie am schmalen Aussenflügel eines Saltos eben herrschen prädestiniert.

Der Salto glänzt eben nicht gerade mit einer modellflugfreundlichen Geometrie, so dass man eben mit ein paar Tricks aushelfen sollte und diese danach gestalten, worauf man Wert legt, Gutmütigkeit oder Kunstflugeigenschaftzen und Speedpotential. Die Auslegung des WIK-Saltos wäre mir aber zu eng und man kann das mit dem Wissen von heute einfach besser machen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten