Newbee bräuchte evtl. Tipps bzgl. Schwerpunkt und sonst. Tipps

Jörg123

User
Hallo Zusammen,
habe mir heute eine gebrauchte Spitfire aus Depron zugelegt. Das Teil hat eine Spannweite von 110 cm und eine Flächentiefe von 24.5 cm. Sie wiegt kompl. inkl. Akku aufgerüstet 770gr.
Eingebaut ist ein Graupner 330 Motor mit Getriebe( Übersetzung unbekannt). Diesen möchte ich gerne mit meinem 7 Zeller KAN 1050 betreiben.
Habe sie kurz laufen lassen und vom Gefühl her, zieht sie nicht schlecht.
Querruder werden einzeln angesteuert.

Nun habe ich in etwa den Schwerpunkt ermittelt 1/3 + 1-2mm. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie nun wie herkömmliche Flieger an der Flächenunterseite auswiegen muss, oder ob ich den gesamten Flieger auf den Kopf drehen muss. Unter der Tragfläche ist sie absolut Hecklastig und auf dem Kopf gedreht, passt der Schwerpunkt recht gut.
Das ist meine erster Warbird...stimmt nicht ganz, habe bislang auch die Rumpler Taube von Ikarus geflogen (ist ein ganz lustiges Gerät).

Der Verkäufer kannte den Hersteller auch nicht so recht, er meinte das es ein tcheschicher Hersteller für Simprop war
Kennt evtl. lt. meinen etwas dürftigen Angaben jemand wer nun evtl. wirklich der Hersteller ist ? Anbei war noch eine Pilotenpuppe, bzw. das Oberteil dabei.
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor ? oder könnte mir jemand vielleicht noch Tipps für den Erstflug mitgeben.

Meine bisherigen bescheidenen Erfahrungen habe ich auf der Rumpler Taube, dem Easy Star, sowie dem Easyglider elektr. mit Querruder von MPX gesammelt.

Gruß
Jörg

Habe ganz vergessen, am Motor hängt noch eine 11 x 4,7 Latte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten