Graupner Junior Sport umrüsten

Wiolan

User
Hallo,
ich habe noch einen Gr. Junior Sport im Keller liegen. Eingebaut ist noch ein Bürsten Motor 600 aus dem damaligen Set. Welche Komponenten und deren Auslegung müsste ich besorgen um diesen zeitgemäß auf BL umzustellen?
Welcher Regler, Motor, Luftschraube und Lipo wurden dazu verwendet?
Über Tipps wäre ich dankbar. Das Teil flog damals nicht schlecht.
Gruss Richard
 
Ach herrje, den hatte ein Kumpel, den haben wir mit Klarlack getunt, damit er bessere Segeleigenschaften hat. Wir sind damit mal in den Regen hinein geflogen, und mit den ganzen Regentropfen auf der Fläche wurde der Gleitwinkel immer flacher, der wollte gar nicht mehr runter. Den Vogel werde ich nie vergessen :) mit Klarlack aus etwas Entfernung haben wir die Flächen oben und unten angesprüht und dann flog der prima.

Ich weiß noch, daß er das Gewicht des Antriebs vorne brauchte, eine BL Umrüstung könnte also Schwerpunktprobleme verursachen. Zuviel Leistung sollte man ihm auch nicht zumuten, sonst zerreißt es ihn. Wir haben ihn deswegen auf einen Speed 600 9.6 Volt mit Getriebe und 3S Lipo umgebaut, das war schon klasse. Wegen des schlanken Rumpfes wäre ein BL-Innenläufer gut, aber da kann ich keine gute Empfehlung abgeben. Ich fand den Speed 600 mit Getriebe sehr gut. Leider lebt der schöne Vogel nicht mehr, ist nach einer Kollision in der Luft abgestürzt und total zerstört worden.
 
Hallo,

ich hatte meinen auch von dem Speed 600 Direktantrieb auf Brushless umgerüstet.

Ich hatte einen kleinen Außenläufer von Staufenbiel verbaut, einen AL-2836 (ca. 250Watt) und einen 3S Lipo mit 2500mAh.
Der Akku wiegt ja nur ca 200g und der Motor ca. 67g (Gesamt 267g)
Ein 28mm Außenläufer passt gut, da ist noch genug Platz für die Kabel bei einem 35er Außenläufer könnte es mit den Kabeln knapp werden!
Der Speed hat ja 35mm Durchmesser und da ist kaum noch Platz.
ca. 42,90Euro:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Aussenlaeufer-Motoren-Combos-mit-Regler/Combo-PROFI-AL-2836-V2-mit-Smart-30-Regler.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121821C&t=11&c=18111&p=18111

Der alte Speed wiegt ca. 195g und ein 7 Zellen Sub C ca. 455g (Gesamt 650g)

Der Flieger wird gut 400g leichter bei etwas höherer Leistung. Das finde ich eigentlich ganz cool, da 400g schon einiges ist bei so einem Flieger. Ich glaube ich hatte eine 9x6 drauf oder 10x5??? auf jeden Fall Strom messen.

um den Schwerpunkt einzuhalten musste ich folgendes machen:
Ein zusätzliches Akkubrett einbauen genau unter der Kabinenhaube (Der alte 7 Zeller war ja unter der Fläche eingebaut).
Das heißt der 3S Lipo ist jetzt direkt unter der Haube verbaut und der Regler wird unter dem Akkubrett verbaut, so konnte ich den Schwerpunkt einhalten.

VG
Gunnar
 

GC

User
Wenn man einen Motor mit der Glocke nach vorne einbaut, dürfte es keine Probleme mit einem 35mm Motor geben. Hier wird gezeigt, wie so was geht: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/267009-Warum-ich-Außenläufer-nicht-so-richtig-liebe

Ein 67g Motor für einen Junior Sport scheint mir an der unteren Grenze der Leistung zu liegen.

Ich dachte, hier gäbe es evtl Probleme mit dem Schwerpunkt. Wichtig ist, daß der Motor nicht wesentlich über 1000KV hat, denn sonst wird der Prop zu klein.
 
Hi,

Dafür müsstest Du aber einen neuen Spant einbauen es ist etwas mehr Aufwand und damit es hält braucht man bei ABS Rümpfen den passenden Kleber (ich glaube Stabilit Express).

Mein Vorschlag hat nur etwas mehr Leistung als der originale Motor, allerdings war die Steigleistung viel besser, da der Flieger gut 400g leichter wurde!
Die Segeleigenschaften wurden erheblich besser im Vergleich zum originalen Antrieb.

Um den Schwerpunkt einzuhalten wurde der LiPo allerdings wie beschrieben eingebaut.

Wenn ich den Umbau nochmal machen sollte würde ich vielleicht jetzt einen kleinen 35er Motor einbauen mit der Hilfe von einem zusätzlichen Motorspant, wie es Dein Beispiel zeigt.

VG
Gunnar
 

Wiolan

User
Ein 35er Motor ist die Bezeichnung für den Durchmesser - richtig? Die weitere Bezeichnung z.B. bei Simprop Magic Torque 35-15 bedeutet dann bitte was? Ein ganzes Set sowie empfohlen von Gunnar wäre natürlich nicht schlecht.
Gäbe es auch ein empfehlenswertes Set vom Lindinger? Der Umbau selbst dürfte mir kein Problem bereiten. Nur die Auswahl der Komponenten läßt bei mir Fragen aufkommen.
 
Bei Simprop z.B. Ist die Leerlaufdrehzahl pro Volt in Deinem Beispiel 1500 Umdrehungen pro Volt.

Bei anderen Herstellern kann das aber auch die Länge bedeuten, wie z.B. AL 2836.

Wenn Du richtig Power haben möchtest (bis ca. 400Watt), nimmst Du den Staufenbiel 3536 V2 http://www.modellhobby.de/Motoren/E...article&ProdNr=03121831C&t=11&c=18111&p=18111 als Set mit einem 40A Regler für 61,90€ oder den alten AL-3530 im Set mit einem 30A Regler bis ca. 250Watt der ist z.Zt. für 41,90€ zu haben http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Aussenlaeufer-Motoren-Combos-mit-Regler/AL-3530-Combo-mit-30A-Regler.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121430C&t=11&c=18111&p=18111

Beide kannst Du z.B mit einer 10x6 fliegen.

VG
Gunnar
 
Hi
schau mal beim Staufenbiel

Gruß,Herbert
 

GC

User
Wenn man schon einen Motor mit 28mm nehmen will, würde ich den SK 2836 von turnigy mit 750kV nehmen.
Die niedrige Drehzahl läßt einen größeren Prop (bis 12*6 bei 3S) mit höherem Wirkungsgrad zu!
 
Hallo allerseits, ich habe auf dem Dachboden einen nicht fertiggestellten Bausatz meines Großvaters gefunden:
Ein Graupner Junior Sport.

Ich bin noch nie ein Flugmodell geflogen und würde es mit diesem Modell gerne mal probieren.
Natürlich würde ich zwecks Leistung und Gewicht gerne gleich eine Brushless-Combo einbauen.
Ich denke das ist einfach zeitgemäßer, zumal ich haufenweise 3S-Akkus hier rumfliegen habe und keinen einzigen 8,4V NimH.

Die Links in diesem Thread aus 2012 sind leider nicht mehr gültig und daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung für Motor und Regler an 3S geben könnte. Den originalen Propeller würde ich zunächst gerne behalten.

Vielen Dank vorab!
Florian
 
Welcher Propeller ist denn Original da drauf? Mit den Original Propeller Mitnehmer wird das schwierig weil der mit 3.17mm Durchmesser war.
 
Montiert ist ein Graupner 20-11 / 8-4,5".
Eigentlich will ich die originale Klappluftschraube auch nur behalten, weil ich völlig ahnungslos bin was den Flugmodellbau betrifft.

Wenn ihr also eine Komplettlösungsvorschlag habt, also Luftschraube (wenns geht als Komplettset), Motor, Regler, dann ist das auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Natürlich gibt es noch Motoren mit 3,17 mm Wellen, dann passt auch der Spinner. Auch passende Klappluftschrauben gibt es noch.
auch von der Leistung her völlig ausreichend. Dazu Lipo 3zeller mit 2400 mAh. BL-Regler mit 30A. Fertig.

Beste Beratung beim https://www.hoelleinshop.com/
 
auch von der Leistung her völlig ausreichend. Dazu Lipo 3zeller mit 2400 mAh. BL-Regler mit 30A. Fertig.

Vielen Dank! Was sagst du zu dem Hobbywing FlyFun V5 Brushless Regler 40A? Passt der dazu?

Wie schon vorhin beschrieben 9x6 oder 10x6 wg. Wirkungsgrad.
So ein komplett-Antriebsset wäre mir natürlich am liebsten. Leider weiß ich nicht einmal was ein Spinner ist. Bisher habe ich mich selbst für einen gehalten und meinen eigenen Durchmesser verschweige ich mal lieber! :-P
Bevor ich teuer zwei mal kaufe, lasse ich dann doch lieber so viel wie möglich original.
Kann man denn jeden x-beliebigen 10x6 Propeller einfach an den bestehenden Mitnehmer schrauben?
 

bendh

User
Nutze doch die Beratung im Fachgeschäft. Da bekommst du auch alles. Sagt was du hast und was du willst.
Billiger geht immer, aber mit viel Aufwand und ob es besser wird?

Wenn du die Teile von damals noch hast kannst du es auch damit versuchen. Vielleicht einen neuen Akku.
Die Fernsteuerung, sicher 35MHz, funktioniert die noch?
 
Nutze doch die Beratung im Fachgeschäft.
Werde ich nun auch tun. Ich habe eher auf Erfahrungswerte gehofft - das Modell scheint ja irgendwie ein Klassiker zu sein.
Mir kommt es nicht auf die billigste Lösung an - ich möchte eine, die ohne größeren Aufwand passt.

Die Fernsteuerung, sicher 35MHz, funktioniert die noch?
Eine Funke war nicht dabei, aber ich habe noch eine T8FG hier liegen.

Dennoch vielen Dank an euch!
 
Werde ich nun auch tun. Ich habe eher auf Erfahrungswerte gehofft - das Modell scheint ja irgendwie ein Klassiker zu sein.
Mir kommt es nicht auf die billigste Lösung an - ich möchte eine, die ohne größeren Aufwand passt.


Eine Funke war nicht dabei, aber ich habe noch eine T8FG hier liegen.

Dennoch vielen Dank an euch!

Ich hatte den Sport und den Bussard (ziemlich ähnlich wobei der Bussard sowas thermikgeil war, das war echt abnormal).
Der Bussard hatte den Hobbyking Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3.850-3,5 960kv, einen 3S3000-5000mah Lipo and einer 12x6Latte, irgendeinen qualitativ hochwertigen Regler mit 30 oder 40A sowie 2x12gr Servos.

Ich habe das mal nachgerechnet (siehe ganz unten auf der Seite):
Graupner Junior Sport Plus | Stereodreieck (wordpress.com)

4S mit dem 840kv ginge auch ist aber ziemlich over the top, oder ne 10x7er an 3S für ein wenig mehr Speed.
 
Kann man denn jeden x-beliebigen 10x6 Propeller einfach an den bestehenden Mitnehmer schrauben?
Nur wenn der Hals gleich ist. Es gibt 6 mm und 8mm breite, wobei ich persönlich keinen 10x6 an einen Plastikmitnehmer schrauben würde. Die Graupner Standard Spinner für die 600er Motoren hatten 42 mm wenn mich nicht alles täuscht, also vergiss das mit meinen Vorschlag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten