Welches Querruderservo beim 4m Segler?

Hallo Segelflieger,

nachdem ich unerklärlicherweise totalen Zahnausfall am Querruderservo meiner ASK 18 von Gewalt mit 4,2m habe, suche ich nach 2 passenden Servos.
Ich bin eigentlich für jeden Hersteller offen, schön wäre ein Analog-Servo, da beim Oldtimersegler das Digitalservo-Gefiepe nicht so wirklich passt.

Von der Größe her ist eigentlich genug Platz da (Standardservo passt natürlich nicht), wenn es flach wäre würde sich die Folie, unter dem das Servo sitzt nicht so sehr wölben.
Welche Servos setzt ihr ein, was hat sich bewährt?
Achja, Metallgetriebe muss es haben.

Danke für eure Ratschläge + Gruß
Julian
 

RWA

User
Hallo,

ich hab in meinen diversen Seglern, wo es passt, eine ganze Menge Dymond D250BBMG verbaut,
billig und unverwüstlich, nach einem kapitalen Absturz mit Totalschaden hatte ich mal ein paar abgebrochene Hebel aber keine kaputten Servos.

Und ich verwende nirgendwo diese unsäglich hässlichen Servo-und-Gestänge-Abdeckungen, also alle Gestänge im Freien, lande mit gesetzten Klappen auch in hohem Gras und hatte noch nie einen Defekt.

Stell-und Rückstellgenauigkeit sind auch kein Thema, mein Ventus2CX hat die ganzen Flügel voll mit D250BBMG und da stehen alle Klappen immer tadellos im Strak.

Nur in sehr dünnen Flügeln hab ich hitec hs125mg verbaut, aber da gibts scheinbar mindestens zwei Versionen, alte und neuere oder so, ich hab nur solche mit gefrästem Hauptzahnrad, laut den Infos, die man im Netz findet, also die neueren.

und wo auch das nicht mehr reingeht, (z.B. baudis ASW22 ganz aussen), dymond D60.

...alles wird gut


Roland
 
Wenn 13mm Servos passen würde ich die DES 587 BB MG verwenden. Sind zwar Digital aber
vom Sound her völlig unauffällig. Die D250BBMG hätten mir zu viel Spiel.

Gruß Tom
 
Hallo,

Danke für eure Tipps.
Das Dymond ist mir ein bisschen zu schwach. Das DES macht einen guten Eindruck,
der Preis ist aber schon an der Grenze. Setzt jemand noch andere Servos ein?

Heute Abend möchte ich bestellen, damit ich am Wochenende wieder startklar bin. :)
Wäre schon wenn sich noch jemand melden würde, wenn nicht bestelle ich die DES...

Gruß
Julian
 
Hallo Julian,

ich bau mir demnächst einen 4-Meter Segler auf, und werde für die Fläche 4x Futaba 3150 verwenden das sich seit Jahren in solchen Fliegern bewährt hat.
Natürlich ist das auch nicht ganz billig...

Gruß Sascha
 
Hallo,

Danke für eure Tipps.
Das Dymond ist mir ein bisschen zu schwach. Das DES macht einen guten Eindruck,
der Preis ist aber schon an der Grenze. Setzt jemand noch andere Servos ein?

Heute Abend möchte ich bestellen, damit ich am Wochenende wieder startklar bin. :)
Wäre schon wenn sich noch jemand melden würde, wenn nicht bestelle ich die DES...

Gruß
Julian

Tu das, denn die DES-Serie zählt zum Besten bezogen auf den Preis. Und die schnarren
auch kaum. Wenn sie's tun, dann nur ganz leise - liegt u.A. am sehr geringen Spiel das die
haben.
 
Ich habe sicher ca 100 Stck Dymond D250 MG in diversen Seglern verbaut über mehr als 10 Jahre.
Die Dinger sind wirklich unverwüstlich. Und die immer wiederkehrende Mär und das sich
wiederholende "Nachgeplappere" von " zuviel Spiel" ist mehr als blöd und zeugt im Grunde
von wenig eigener Praxiserfahrung.
 
Welches-Querruderservo-beim-4m-Segler

Welches-Querruderservo-beim-4m-Segler

Hallo Julian,
an meiner Hänel-B4 verrichten HS-225 MG ihren Dienst.
Ich glaube, dass diese 15 mm-Servos in die ASK passen.
Viele Grüße
Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Querruderservo 4 m Segler

Querruderservo 4 m Segler

Hi Julian,

um die "Verwirrung" komplett zu machen, noch meine Servos in der 4 m ASW 24 und der knapp 5 m ASH 26.

1.) Graupner DS 3728, ein sehr gutes 15 mm Servo mit Metallgetriebe und 2 Kugellagern
2.) Graupner DES 658, ein noch stärkeres, allerdings 16 mm Servo ebenfalls Metallgetriebe und 2 Kugellager

Noch nie irgendwelche Probleme gehabt und wie Du aus dem F-Schlepp Thread weisst, ich fliege extrem viel:D

Gute Entscheidung und Grüssle

Didi
 
Ich habe sicher ca 100 Stck Dymond D250 MG in diversen Seglern verbaut über mehr als 10 Jahre.
Die Dinger sind wirklich unverwüstlich. Und die immer wiederkehrende Mär und das sich
wiederholende "Nachgeplappere" von " zuviel Spiel" ist mehr als blöd und zeugt im Grunde
von wenig eigener Praxiserfahrung.

Lieber Kalle,
die D250Mg hatte ich schon selber mal verbaut. Sonst würde ich darüber auch nicht schreiben.
Als die Servos neu waren hatten die auch kaum Spiel. Nur nach einer Flugsaison(Vielflieger) wurde das Spiel
um einiges größer. Für mich im unakzeptablen Bereich. Für andere vielleicht noch O.K.
Um es vor weg zu nehmen an der Anlenkung lag es nicht.
Das habe ich mit den S3150 oder DES 587 nicht. Das ist halt mein Anspruch und das hat nichts
mit mangelner Praxiserfahrung oder Nachgeplappere zu tun.
Wäre schön seine Erfahrungen äußern zu dürfen ohne "blöd angemacht" zu werden. Wenn
du andere Erfahrungen mit dem Servo gemacht hast, akzeptiere ich das ja auch.

Gruß Tom
 
Welches Querruderservo-beim-4m-Segler

Welches Querruderservo-beim-4m-Segler

Hallo Sascha,
Du hast natürlich recht, ich habs gerade mal nachgemessen.
Müsste aber trotzdem in die ASK- 8 von Julian passen.

P.S. Leider bin ich zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und komme deshalb auch kaum zum fliegen.
Jürgen
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Wegen einem ollen Servo braucht sich hier niemand zu streiten. ;)
Da kann ja jeder eigene Erfahrungen gemacht haben. Nach langem hin und her überlegen habe ich
mich jedenfalls für das DES 587MG entschieden. Ausschlaggebend war, dass es nur 13mm dick ist und 5 Kg
Stellkraft hat. Die 3Kg des D250Mg hätten vielleicht auch gereicht, aber ich habe generell lieber viel zu viel,
als doch mal zu wenig...

Also nochmal danke für eure Hilfe.

Gruß
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten