Sternchen von Graupner

Sternchen von Graupner

Hallo, Fokker!

Hallo in die Runde
Gibt es noch einen Bausatz vom"Sternchen"Gummimotormodell aus den 50ern ?

Wohl kaum, möglicherweise in der Bucht für (viele?) Teuros zu haben. Im Nachbaruniversum gabs mal eine Diskussion zu diesem Modell. RCLine Mitglied 'GMB' schrieb damals dass er noch einen Original BK hat. Siehe sein Beitrag #10 zu diesem Thema. Hier der Link dazu:

http://www.rclineforum.de/forum/boa...kmodelle/195570-intermodellbau-dortmund-2008/

Friedhelm H. hatte es in Depron nachgebaut und geflogen - hier der Link zu seinem Bericht:

http://www.rclineforum.de/forum/boa...6-wer-hat-noch-fotos-vom-gummimo/#post1686233

Und 'Frankensteiner' hat anscheinend einen Fräßsatz erstellt. Kannst ja bei ihm anfragen, ob da noch was erhältlich ist. Das wär wohl die schnellste Möglichkeit zu einem (Nachbau) Bausatz zu kommen.

Zitat von Frankensteiner - Beitrag #11

... der das Sternchen mit der Fräse baut (und wech...)

Viel Glück zu Deiner Sternchen Suche wünscht Dir

:)Eppo
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zumindest gibt's schon mal eine Sternchen-Deko als Vektorgrafik... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eppo,

Und 'Frankensteiner' hat anscheinend einen Fräßsatz erstellt. Kannst ja bei ihm anfragen, ob da noch was erhältlich ist. Das wär wohl die schnellste Möglichkeit zu einem (Nachbau) Bausatz zu kommen.

oh Eppo, Du vergisst aber auch gar nichts. ;)

Das Projekt war eigentlich fertig und einige Frässätze ebenfalls, Prototypen sind/waren gebaut. Dann musste ich aber aus persönlichen Gründen das Projekt unterbrechen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, es 100%ig fertigzustellen.

In dem Zusammenhang kommen mir Zusagen in den Sinn, drei Modellbauern einen Prototyp-Frässatz zum Betatesten zuzusenden. Diese hab ich auch (noch) nicht erfüllt. Hierfür bitte ich um Entschuldigung. :(

Zum Fertigstellen muss ich mir einen neuen "Brettchenhalter" bauen, um Balsabrettchen in Überbreite fräsen zu können. Die Tragflächen hatte ich zweiteilig gefräst, was allerdings nachträgliche Bedenken (bei mir) bezüglich möglicher Verzüge nach dem Verkleben der beiden Teile auslöste. Zu recht. Eine gleichmässige Wölbung ist dabei gefährdet. Die Tragfläche aus 1mm Balsabrettchen muss aus homogenen Brettchen einteilig gefräst werden.

Momentan sitze ich an anderweitigen Terminarbeiten kann mir aber vorstellen, dannach (so in 6-8 Wochen) endlich den Sternchen-Frässatz zu einem guten Ende zu bringen.

Ciao
Klaus
 

doloebig

User
Zumindest gibt's schon mal eine Sternchen-Deko als Vektorgrafik... ;)

das gab es schon :-) und sogar schon aufgeklebt.
Das Bild ist von der Version1 mittlerweile ist die Grösse angepasst
trotzdem wie immer großartige arbeit von dir

AMD_Kottspiel_2012_9.jpgAMD_Kottspiel_2012_7.jpgAMD_Kottspiel_2012_8.jpg

Gruss
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

D-OTTO

User
Hallo Gemeinde
Ich wollte mal mein Sternchen vorstellen.
20140103_102337 (Small).jpg

LG
Stefan
 
Guten Abend zusammen,

dann möchte ich meine Sternchen hier auch mal vorstellen:

Sternchen blau ist elektrisch, ca. 105 Gramm schwer und Sternchen rot hat Gummiantrieb, ca. 50 Gramm.

schöne Grüße,
Uli
 

Anhänge

  • Sternchen_blau.jpg
    Sternchen_blau.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 358
  • Sternchen_rot.jpg
    Sternchen_rot.jpg
    241 KB · Aufrufe: 425

D-OTTO

User
Hallo Uli
Sehr schön, besonders gut gefällt mir die sauber passende Scheibe. Hast du die tiefgezogen? Meine löst sich auf der Grund der Spannung gerne mal.
Und so wie es aussieht hast du die Flächen abnehmbar gemacht.
Meiner ist aus einem Frästeilesatz entstanden, der kam sogar schon lackiert hier an. :D
Gewicht mit einem 350er 2S Akku 142 g, also ganz ähnlich.
LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für dein Lob. Das rote Sternchen ist original nachgebaut, allerdings aus 1,5 mm Balsabrettchen, und die Luftschraube ist überdimensioniert, da ich damit schon mal am Sternchen - Gummimotorwettbewerb (welch ein Wort!) in Kottspiel "erfolgreich" teilgenommen habe :D. Übrigens habe ich mir hinten am Höhenleitwerk einen Lackierfehler geleistet, den habe ich erst Tage später bemerkt :cry: .
Das blaue Sternchen ist auch aus 1,5 mm Balsa, die Flächen und das Leitwerk sind abnehmbar, ich habe Angst vor Verzügen, und so kann ich Flächen und Leitwerke besser aufspannen und gegensteuern. So passt aber auch alles sehr gut auf die Hutablage. Das Leitwerk ist nicht gewölbt, sondern eine ebene Platte.
Ach ja, die Scheibe ist nach der Vorlage vom Plan gefertigt, rechts und links die Rumpfkanten sind richtig hart geknickt und mit UHU hart geklebt. Welches Material das ist, weiß ich leider nicht.

schöne Grüße,
Uli
 

D-OTTO

User
Hallo Uli
hättest du es gesagt, ich hätte es nicht gemerkt:D;)
Lob dem der es verdient.;)
An den scharfen Knick habe ich mich nicht dran getraut, vielleicht werde ich mich noch mal dran wagen. Mein Material ist irgend so ein Pe zeugs welches sich kaum kleben lässt. Mit UHU- Hart habe ich es allerdings auch noch nicht versucht.:(
Machen sich die Veränderungen am HLW beim fliegen bemerkbar?
Vielleicht sollte ich auch mal eins mit Gummimotor bauen, allerdings liegen hier noch so vieeeeeeeeeel Projekte ich habe keine Ahnung ob ich jemals fertig werde.:cry:
Momentan richte ich die ersten UHU´s (1959, 1964, 1967) wieder her. Diese sind mir in einem Konvolut in die Hände gefallen und benötigen etwas Zuneigung, dann sind diese originale wieder flugfähig.
Irgendwo in meinem Sammelsurium habe ich auch eine Berechnungstabelle für Gummiantriebe, sowie einige Pläne.
LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

mit gesteuerten, tragenden Höhenleitwerken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die ebene Platte fliegt sich sehr gutmütig. Ich habe den Einstellwinkel unlackiert "erflogen", durch das abnehmbare Leitwerk war ein Unterlegen und Einstellen sehr einfach. Erst als ich mit den Flugeigenschaften zufrieden war, habe ich lackiert.
Der kleine UHU, 700 mm Spannweite und blau bedruckten Rumpfbrettern war -von meinem Vater gebaut- mein erster richtiger Segler. Ich habe bestimmt 3 Stück davon gehabt. Schön dass du dich diesen liebenswerten Modellen annimmst. Um Spaß zu haben bedarf es keiner großen, komplizierten Modelle.

schöne Grüße,
Uli
 
Hallo,

An den scharfen Knick habe ich mich nicht dran getraut, vielleicht werde ich mich noch mal dran wagen. Mein Material ist irgend so ein Pe zeugs welches sich kaum kleben lässt. Mit UHU- Hart habe ich es allerdings auch

mach ruhig einen scharfen Knick, ich hab das Material am Knick sogar eingeritzt. Original hat man seinerzeit Celluloid, 0,25mm, genommen. Ich weiss nicht, ob es das nach der Graupner Pleite noch gibt. In dieser Stärke gibt es keine Auswahl, 0,5mm ist zu schwer.

Könnte nicht mal einer der jüngeren am Antikmodellbau Interessierten einen Webshop mit Schwerpunkt auf antiken bzw. klassischen Werkstoffen gründen? Es ist ermüdend, sich an vielen Stellen das erforderliche Zeugs zusammensuchen zu müssen und dann auch noch hohe Versandkosten für einige wenige Teile zahlen zu müssen.

Ciao
Klaus
 
Hallo,

Gewicht mit einem 350er 2S Akku 142 g, also ganz ähnlich.

Das ist meines Erachtens zu schwer. Das Original-Sternchen wog mit Gummimotor 70g. Mit ausgesuchtem 1mm Balsaholz kann man zudem noch viele Gramm zusätzlich einsparen. Das Ziel muss sein, durch die Elektrifizierung und die RC-Anlage diese 70g nicht zu überschreiten. In jedem Fall ist ein einzelliger Lipo angesagt.

Ciao
Klaus
 

D-OTTO

User
Hallo Uli
meiner fliegt trotz Übergewicht hervorragend. Die gewölbte Platte hat sich bei mir nicht negativ bemerkbar gemacht.
Die UHU Serie liegt mir am Herzen. Ich habe Mitte-Ende der 70er Jahre, mit dem Modell aus 1967, erfolgreich an den UHU Wettbewerben Teilgenommen. Ende der 70er wurde dann schon in UHU alt & neu unterteilt. Wann das genau anfing kann ich nicht genau nachvollziehen.
@Klaus
Ja das Nervt, ein Teil hier bestellen ein Teil dort. Wobei ich Glück habe, das ein gut sortiertes Modellbaugeschäft ganz in meiner Nähe ist.
Sicher hätte ich auf Leichtbau achten können, aber das mehr Gewicht schadet nicht und der Flieger ist alltags tauglich. Ich habe nur Standard
Komponenten verbaut, alleine hier hätte ich 25-30 g sparen können. Auch die Räder sind recht schwer.:(
LG
Stefan
 
Guten Abend in die Runde,

so, ich habe mein Gummisternchen noch mal gewogen: 52 Gramm ohne Gummi (der war ca. 8 Gramm) Die 52 Gramm setzen sich aus 40 Gramm Zelle und 12 Gramm Luftschraube, Freilauf und Rumpfkopf zusammen. Ein 70 Gramm Sternchen mit der RC - Technik z.B. eines UMX Beast müsste realisierbar sein.
Verbaut sind bei mir 2 x 2,5 Gramm Servos, einen 7 - 8 Gramm Motor, 1700 KV mit 6A BEC an 2 Lipo 300 mAh und als Empfänger einen RX6 light von Multiplex. Ich hoffte auch auf ein Gewicht unter 100 Gramm und war etwas überrascht, aber die abnehmbaren Flächen und das Leitwerk haben auch zusätzliches Gewicht gebracht, und den Fahrwerksstahl würde ich beim nächsten mal nicht 1 mm sondern 0,8 mm wählen.
Trotzdem bin ich aber mit meinen 105 Gramm "Kampfgewicht" ganz zufrieden. Die Fluggeschwindigkeit ist angenehm, und ich fliege mit Halbgas (Halbstrom?) akkuschonende 18 Minuten.
Hätte ich fast vergessen: Ich glaube nicht, dass man mit 1 mm Balsabrettern so viel Gewicht sparen kann. Bei 1 mm muß ich auf mittelhart bis harte Qualität gehen, und die Fläche verstärken (Holm). Bei 1,5 mm reicht weich bis mittel, kein Holm und ich habe mehr Material zum Schleifen. Außerdem ist die Verzuggefahr nicht so hoch und der Flieger "grifffester".
schöne Grüße,
Uli
 

D-OTTO

User
Hallo Uli
wenn es mich überkommt "schnitze" ich mir mal ein Sternchen aus ausgesuchten Material. Vielleicht als Wasserflieger.:D
Nur um zu sehen was geht, denn ich bin mit meinem sehr zufrieden und das ist ja letztendlich das wichtigste.
LG
Stefan
 
Vielen Dank,

Jürgen, für die wunderschönen Bilder.
Brüggen ist immer eine Reise wert. Leider war das Wetter dieses Jahr durchwachsen, aber in den Regenpausen war es fast windstill und dann kann man mit so kleinen leichten Modellen "zaubern".

schöne Grüße,
Uli
 
Sternchen Neubau

Sternchen Neubau

Hallo liebe Antikflugfreunde und Sympathisanten,

ich wollte diesen Thread noch mal zum Leben erwecken.
Mein blaues Sternchen (das auf den herrlichen Flugbildern) hat einen neuen Besitzer gefunden. Ein begeisterter Modellflieger hat mir auf dem Flugplatz ein Angebot gemacht, ich konnte nicht widerstehen. Schon bald aber bereute ich es ein wenig, wer einmal so einen unkomplizierten Flieger besessen, ist infiziert. Zum Glück geht der Bau (relativ) schnell, ich habe ein neues Sternchen gebaut und den Bau und meine Modifikationen dokumentiert. Vielleicht kann ich so dem ein oder anderen einen Anstoß geben, es auch einmal zu versuchen.

Den Plan vom guten alten Graupner Sternchen bekam ich über das Archiv der Antik - Modellflugfeunde Deutschland. Es gibt aber inzwischen wohl auch einen Frässatz. Wer sich jetzt schon Gedanken über das aufwändige Dekor macht, mein Sternchen wird mit der Sprühdose und Schablonen lackiert, hier im Thread auf der ersten Seite ist aber auch eine Vektorgrafik erhältlich.

Ich habe mir als erstes nach dem Plan einen Baukasten erstellt:
 

Anhänge

  • Sternchen01.jpg
    Sternchen01.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 386
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten