Hat das Gewicht bei Großsegler großen Einfluss......

Lui01

User
Hallo Kollegen!

Kleine Vorgeschichte:
Habe auf RC - Movie ein Video gesehen von einen 4xS - Fliegen ( http://www.rcmovie.de/video/a0174defbff18b98c8e0/IGG-Schweiz-4-x-S-Fliegen-bei-der-MG-Niederbueren )
dort hat mich der Archaeopteryx (Original = Ruppert Composite) fasziniert und hab beschlossen diesen im Massstab 1:2,25 auch zu bauen, nur sollte dieser - da wir ein elektro Verein sind - auch noch elektrisch schleppbar sein.
Gesagt getan - begonnen mit 3D zu zeichnen - Urmodell gefräst - abgeformt - Flügel versucht in Rippenbauweisen (wie Original) "relativ leicht" zu bauen bis jetzt nur mehr die Winglets laminiert worden sind.

So nun mein Problem:

Bei der ersten Anprobe (siehe Bild) ALLER Bauteile (ohne Blei) hab ich mich mit dem Flieger auf die Waage gestellt und nach Abzug meines Gewichtes bin ich so ca auf ein Gewicht von 15 kg des Fliegers gekommen d.h. mit Blei so ca.17 -18 kg. Das wäre 3-4kg mehr wie der schwerste Segler bei uns am Platz der noch geschleppt wird :( .

Was mein ihr, hat ein schwerer Großsegler ein Nachteil in der Thermik oder überhaupt ........ ??

Der Archaeopteryx habt doch einen großen Stirnwiederstand!?
Wenn ich da die "alten" Segler anschaue, dann sind die auch alle nicht so leicht gebaut! Brauchen die das Gewicht um zur nächsten Thermikblase zu kommen??


Es fehlen noch die Winglets am Bild die sind grad noch in der Form ;)
 

Anhänge

  • 2012-06-02_17.06.05.JPG
    2012-06-02_17.06.05.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 116
Ich komme überschlägig auf knapp 85g/dm. Grundsätzlich ist das bei einem Segler dieser Größe im grünen Bereich.
Aber ohne Kenntnis über das verwendete Profil ist das reine Spekulation.

Ferner: Solche Überlegungen müssen VORHER gemacht werden und dann muss man sich an einen Plan halten.
Ich sehe, dass du zwar Sperrholz verwendet hast, aber scheinbar keine Gewichtsaussparungen eingebracht hattest.
Die hat das Original aber auch. Gehe davon aus, dass du dann beim Modell auch nicht ohne auskommst.

Und da du diesen Punkten bereits stark abseits der üblichen Gepflogenheiten vorgegangen bist, stellt sich die
Frage: Wo sonst noch? Dieses Modell hat ein nicht unerhebliches Zerstörungspotential, falls was schief gehen sollte.
Wie steht es also um die Sicherheit bei der Statik, den Komponenten und den Kraftübertragungen?
Ist nicht bös gemeint, nur lese ich aus deiner Fragestellung eine gewisse Unbedarftheit heraus - falls ich mich
irre, um so besser. :)

Nachtrag: Streiche "Unbedarftheit". ;)
Dennoch: Wenn du das Profil ermittelst, solltest du auch wissen, wo es seinen "Arbeitsbereich" bez. der FB hat und
dann musst du auch so bauen, dass du da hinkommst. Das mit den fehlenden Aussparungen kann natürlich auch ein
Schnellschuss gewesen sein, zumindest kann ich in den Rippen keine erkennen. Liege ich damit richtig?
 

Lui01

User
Das Profil/Rippen wurde von HQ3/12 auf 3/10 ausgefräst. Programm "Wing - Designer"

Du liegst nicht richtig ;) => Gewichtsaussparungen habe ich schon gemacht. (siehe Bild)

Was ich unterschätzt habe war, dass ich alle Bauteile (Seitenruder + Höhenruder) abbaubar/befestigt sind und das ohne Werkzeug.

Über die Statik, Kraftübertragung da bin ich nach Erfahrungswerte meiner Kollegen und nach div. Modellen gegangen die den "selben" Flügel - Aufbau/Größe haben (Ka8, usw...)
also über die Statik mach ich mir am wenigsten Sorgen ;) "Kunstflug" dafür ist das Modell auch nicht ausgelegt - dann mach ich mir ne Fox oder ....... ;)
 

Anhänge

  • 09122011142.JPG
    09122011142.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 55
Freut mich, dass ich falsch lag :) , da hatte mich das Bild total hinters Licht geführt.
Das da sieht absolut professionell aus und ist garatiert ausreichend!

Es scheint also, du hast dir tatsächlich in der Leitwerksregion ein Ei gelegt? Dort hinten
wirkt sich natürlich jedes Gramm extra gemein aus - zumal du auch noch eine extrem kurze
Nase hast und damit NOCH mehr Gegengewicht zum Kompensieren brauchst.

Aber lass man, ich meine aus dem Bauch raus, dass das Quabeck ohnehin eine gute
FB braucht, damit es ordentlich läuft. Aber ich kann es dir, ohne nachzulesen, auch
nicht verlässlich sagen, ob ich richtig liege. Bestimmt melden sich aber noch unsere
Profilexperten und sagen dir, ob das passt oder nicht. :)

Sei bitte nur so nett und verifiziere meine FB von 83,666g/dm², ich habe es ja über den
Umweg des Originals "berechnet", gut möglich, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Don't worry be happy

Don't worry be happy

das passt.

Hauptsache die Schlepper sind kräftig genug.

Sehr schönes und ausgefallenes Modell.

Hans
 
Hallo Jürgen,

ich habe schon zwei Mal einen hiesigen Archeopteryx fliegen sehen, einmal bin ich zur gleichen Zeit in der Luft gewesen mit einer 4,8m-LS10 - und der Archeopteryx geht wirklich gut in der Thermik. Allerdings waren wir recht hoch, sozusagen schon in der Thermik für richtige Segler (es war Sommer; nicht bei uns auf dem See). Ich hatte mehr mit Sichtproblemen zu kämpfen als er ;), und hoch über Kopf und ohne Vario ist schon eine Kunst.
Mach Dir keine Gedanken, der wird gut fliegen, der Profilstrak gefällt mir auch.

Bertram

edit: es war der Archeopteryx aus dem Video.
 

Lui01

User
Hallo Hans!

Ja- der Schlepper ist stark genug.
Schleppt meinen Kollegen mit seiner DG1000 16kg mit 1/4 Gas :) :) :)

Erstflug schätze ich so in 14 Tagen! Heute nehme ich die Winglets aus der Form die dann angepasst werden.
Anschließend noch den Schwerpunkt einstellen und dann weiß ich wie schwer der Archaeopteryx wirklich wird!
 

Lui01

User
Hallo Bertram!

Habe mit Markus (Erbauer des 1. Archaeopteryx =>siehe Video) oft schon Kontakt gehabt und möchte mich hiermit recht herzlich für seine Unterstützung DANKEN!

Wenn der Archaeopteryx bis September hält, dann komme ich in die Schweiz und dann wird es beim nächsten 4xS - Fliegen zwei Archaeopteryx zu sehen geben! ;)
Dann sieht man 2 verschiedene Bauweisen!
 
Hallo Jürgen,
65g/dm? Das geht auf jeden Fall! :)

Hast du an der Flächentiefe was geändert oder hab ich mich beim Original vertan?
Ich bin auf eine mittlere Tiefe von ~1m gekommen,
was dann im Modell 0,4m sein müssten. Wo hab ich mich da vertan? :rolleyes:

Na egal, ich kann mich nur anschließen: Schönes, ausgefallenes Modell, der Rest ist egal! :cool:
 

Lui01

User
So nun auch ein Bild mit den 35cm großen Winglets :)

Jetzt fehlt nur mehr das Blei in der Nase :) und der Erstflug, dann kann ich mehr zur Auswirkung vom Gewicht sagen!
Auf dem Foto schaut er gar nicht sooooooo groß aus ;) :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 90
Naja, achtet man mal eben auf Rasen und Zaun,
siehst man schnell, was das für ein Brocken ist! :)
 

Lui01

User
Hallo zusammen!

Am 07.07.2012 hatte ich den Erstflug meines Großseglers und ich kann euch sagen, ich habe das "Über" - Gewicht gar nicht gemerkt. Der Schlepper (200cm³ + 30/10 Latte) zog mein Archaeopteryx mit 1/2 Gas auf 350m rauf.
Mein Fazit: Bei dieser Größe und Flügeltiefe ist es egal ob der Flieger jetzt 1-3kg mehr oder weniger hat!
 

Anhänge

  • Flug1.jpg
    Flug1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 70
  • Landung2.jpg
    Landung2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 64
  • Start2.jpg
    Start2.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 67
Sehr schön.

Das gähnend leere Cockpit irritiert aber irgendwie. Da es ja auf das Gewicht nicht so ankommt :D würde ich dem mindestens einen rudimentären Styropor-Hansel gönnen. Am Boden mag das wenig hermachen, aber in der Luft fällt das nicht mehr auf und sorgt für ein deutlich realistischeres Bild.
 

Lui01

User
Hallo Markus!

Tja, das ist ja nur der Prototyp ich hab da einiges gefunden was ich verbessern könnte und auch verbessern werde.
Mal schauen wenn es wo einen Piloten gibt der im Maßstab 1:2,25 ist, wer weiß ................ ;)
 
Gratulation zum gelungenen Erstflug! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten