Motorproblem EF Yak-54 88" mit DLA 56

Hallo Leute,

es geht um folgendes: Ich bin letztens mit meiner Yak-54 problemlos geflogen. Auch Rollen, Loopings und ein bisschen Harrier. Nach ca. 5 Minuten landete ich und ich habe einen Freund fliegen lassen. Motor hab ich zwischenzeitlich für ca. 5 Minuten abgestellt.
Nachdem mein Freund startete, starb plötzlich der Motor direkt nach dem Start in ca. 7 m ab. Er musste leider eine Außenlandung im Acker machen. Gottseidank wurde dabei nichts beschädigt.

Woran kann der Motorabsteller liegen? Sprit war noch genug drinnen.
 

Flugass

User gesperrt
Rumpfansaugung?
Ich hatte das Problem mal das in den Pausen der Vergaser "ausgaste"
und somit der Sauerstoffgehalt im Gemisch zu gering waren. ---> Aus
Daher immer "lüften" zwischendurch.
 

Flugass

User gesperrt
Ja, so ist es. Es sammeln sich zu viele Dämpfe die das Gemisch beim nächsten Flug beeinflussen können.
Bie mir war es jedenfalls der Fall.

Hast du irgendwo eine Be / Entlüftung deines Innenraumes?
 
Belüftung ist lediglich von vorne durch Motorhaube. Entlüftung eigentlich nicht wirklich!
Wie habt ihr das genau ausgeführt? Habt ihr evtl. Fotos?
Danke.
 
Ist der Motor schon eingelaufen?
Ich lass meine Motoren immer 5l mit 1:50 Belray einlaufen, und lass immer etwas höheren Standgas.
Und als Tipp Motor nach dem Anwerfen vllt. ne Min. laufen lassen.
 

BNoXTC1

User
5l 1:50?? was soll sich das bringen? da kannst ja gleich fliegen..

wenn einlaufen dann doch mit 1:30-1:40..
 

giulianap

User gesperrt
Ich hab die Lösung, schmeiß den Motor raus und mach ein anderen rein, DLE , DA und alles wird gut,....;-))
5L Sprit einlaufen lassen ;-))))))))))))) scheiße das macht doch kein Mensch mer,..;-))))))))))))))
 
Lösungsvorschlag

Lösungsvorschlag

Hallo Leute!
Bester Lösungsvorschlag: schmeiß den Verbrenner in den Mistkübel und besorg dir nen gscheiten Elektro Motor
mit nem ordentlichen Regler und LIPO und das fliegt ohne Probleme... Beim Verbrenner hat man ja immer wieder
solche Scherereien mit dem Absterben und so... ich finds halt echt ätzend wenn man sich nicht auf den Antrieb
verlassen kann - und beim E-Antrieb kannste dich drauf verlassen ;)
 
-Kein Mensch mehr-?? . Empfielt sich aber, zumindest für jeden normalen Menschen mit nem normalen Einkommen, der nicht riskieren will das ne 2000€ Kiste wegen so nen sch*** Abstürtzt. Ich habs bissher immer mit meinen Motoren gemacht (DA50/100). Ich fliege auch generell mit mehr Standgas, da es auch schon vorkamm das ich mit den Motoren absteller hatte wenn ich z.b. ohne Gas Trudel. Schon dein Motor und du hast mehr von ihm. Und el.Motor schwachsinn, für nen ordentlichen Akku blechste gleich nen paar hundert €, und kannst vllt 15 min Fliegen. Haste nen Verbrenner kannste ebend nachtanken und hast während dem gesamten Flug die gleiche Motorleistung/gassannahme, wo der Akku schonmal nachlässt. Es ist ne reine Ansichtssache was man besser findet.
 
Also ich will da jetzt aber keine Streiterei zwischen der Elektro- und der Benzinerfraktion auslösen! :-)

Für mich kommt bei der Größe eben Benzin in Frage, da billiger als Elektro. Ich denke aber, dass Akku bis 8S halt noch leistbar ist und da tut sich bei der Spannweite halt nicht viel.

Der Motor ist hat jetzt ca. 10 Stunden Betriebszeit drauf. Als das Modell eine Außenlandung machte, war es eben so, dass ich vorher ca. 8 Minuten normalen, einfachen Kunstflug (also nur Rollen und Looping) geflogen bin. Am Boden hab ich den Motor abgestellt, da mein Freund fliegen wollte. Wir haben das Modell eben auf seinen Mode umgestellt. Hat ca. 5 Minuten gedauert inkl. Starten des Motors. Dann ist er eben gestartet und dann war der Motorabsteller in ca. 15 Meter Höhe.
Ich glaube, es lag wirklich daran, dass er keine Frischluft im Rumpfinneren bekommen hat. Die Cockpithaube hab ich nicht geöffnet.

Wenn das Wetter jetzt mal passt, werd ich wieder mal ein paar Runden damit drehen. Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es jetzt passt.
 

Flugass

User gesperrt
Wie bereits gesagt, teste mal die Kabinenhaube zu öffnen zwischen den Flügen, oder sorge für Frischluftöffnungen z.B. an der Unterseite des Rumpfes.
Übertrieben gesagt saugst du nur Luft ab, also saugst solange bis keine mehr da ist, wäre der Rumpf 100% dicht.
 
Öffnung auf der Rumpfunterseite hab ich jetzt gemacht. Wenn morgen das Wetter so wie heute ist probier ich sie morgen vormittag! :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten