Seitenrudereinsatz Taktik?

Tillux

User
Hallo miteinander:),

wollte Euch mal fragen wie und wie oft Ihr das Seitenruder speziell bei größeren Seglern einsetzt.

Ich frage deshalb da ich erst jetzt wieder (nach längerer Pause) anfing größere Segler (3-5m) zu fliegen und ich eine Landeanflugskurve zu steil und zu langsam machte.
Dabei schmierte der Segler mit dem Wind ab, wurde jedoch glücklicherweise kaum beschädigt.

Bei kleineren Seglern bin ich es gewohnt das Seitenruder nicht unbedingt immer zu Hilfe zu nehmen. Da hatte ich bisher keine Strömungsabrisse mit zu engen Kurven.

Bitte beschreibt doch mal wie Ihr genau -in welchen Situationen das SR mitbenutzt.

-Ich weiß, immer genug Fahrt drinlassen ist ein anderes Thema. Darüber bin ich mir bewusst.

Vielen Dank, Til:D
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bei jeder Kurve benutzt man das SR sonst schiebt die Kiste

Gruß Rainer
 

frido_

User
Nabend

Beim motorisierten Steigflug lasse ich das SR weg.
Ist natürlich auch nicht richtig wie Rainer es schon sagt
aber da brauche ich schon hier und da mal schnellere Wirkung :)(Querruder).

Nodda bis denne
Frido
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bei Combi Switch ist das Problem dass abhängig vom Modell beim Kreisen oft mit Gegenquerruder abgestützt werden muss und da schlägt aber das SR in die falsche Richtung sodass man wiederum den Mischer übersteuern muss um sauber zu Kreisen. Das beißt sich schon mal nach meiner Auffassung. Dann ist's auch ein festeingestellter Wert. In der Thermik steuere ich manchmal mehr manchmal weniger mit dem SR auf jeden Fall immer beim Kurven. Wie soll man das vernünftig mit einem Mischer lösen? Meine Empfehlung: Mischer weg, aufs Modell schauen und selbst steuern.
Mit der Zeit bekommt man den Bogen raus und auch Thermikerlebnisse werden häufiger.
Mit Mischern dauert das Erfolgserlebnis länger.


Gruß Rainer
Warum der böse Smilie oben links ist weiß ich nicht. Scheiß Smartphone. Der war keine Absicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normaler Ablauf einer Kurve resp. beim Thermikkreisen: Kurve einleiten mit QR und SR gleichsinnig (Verhältnis so, dass die Nase am Horizont bleibt). In der Kurve etwas Höhe, da die Zentrifugalkraft zum Gewicht dazu kommt. Mit QR Schräglage halten; bei Seglern muss man IDR etwas stützen, d.h. QR gegen die Kurvenrichtung. Mit SR Nase auf dem Horizont halten, d.h. wenn die Nase hoch will, SR in die Kurve, wenn sie runter will heraus (letzteres ist eher unüblich.) (SR und HR halten gemeinsam die Nase am Horizont, Verhältnis zwischen den Rudern hängt von der Schräglage ab; QR hält die Schräglage.) Ausleiten mit QR und SR gegen die Kurvenrichtung.

Abrupte SR-Ausschläge in die Kurve hinein in langsamen Kurven sind gefährlich und führen leicht zum Abkippen. (Der ohnehin schon langsame kurveninnere Flügel wird noch langsamer.)
 
Und wie sehe ich, ob die Nase die Richtige Position zum Horizont hat, wenn das Modell über mir fliegt, bzw. es höher fliegt?

Gruß Mirko
 

Tillux

User
...gute Frage:rolleyes: -ist wohl Erfahrungssache...?

Die Erklärung von Markus ist aber grundsätzlich schon richtig gut, finde ich:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten