Speedmodel-Bauplan, Motorisierung?

Rasant

User
Hallo zusammen,

Habe vor einigen Tagen diese Seite hier entdeckt und bin begeistert! Bis jetzt habe ich über Speedmodelle im allgemeinen sehr wenig auf dem www gefunden, bin aber total mit dem Speed-Virus infisziert!!!

Im Moment fliege ich verschieden Eigenbau Rasant-Speed Versionen. Eine Version mit dem OS SX 32 und einer mit nem OS FX 46. Einige Spezialisten lachen jetzt wahrscheinlich über diese Motoren... ja ich weiss, es sind keine Rennmotoren (dafür reicht mein Studentenbudget nicht aus...).

Im Moment suche ich ein Bauplan / Bauvorlage / 3-Seitenansicht mit Profilangabe, für ein richtiges Speedmodell (so in der Klasse von Kasumi, Beretta 21, Stinger 21), da ich das Ding selber bauen und nicht fertig kaufen möchte.
Eingebaut soll vorerst der OS SX 32 werden.
Mein Ziel wär so die 300km/h. Ich vermute aber, mit dem SX Seitenauslass wird das wohl kaum möglich sein
Gelesen hab ich auch von den MVVS Motoren. Hat jemand solche Motoren im Einsatz und evt. frisiert (hab da mal was von einem Kollegen gehört)?
Wäre das eine Alternative, oder sind die 300 km/h nur mit einem richigen Speedmotor zu erreichen?

Tschuldige für die vielen Fragen und schon mal besten Dank für Eure Antworten!
Gruss
Andi
 
Hallo Rasant,

keiner lacht, so oder ähnlich hat jeder mal angefangen. Ich war zum Beispiel vor Jahren in die Cox Tee Dee verschossen, 0.8ccm, dann kräftig Hubraum zugelegt auf 1.8ccm und Webra Speedy, dann nochmals Hubraum aufgelegt auf 2,5ccm, usw.
Wobei die Coxe schon verdammt gut gelaufen sind, da hat mancher einer mit 6,5ccm zu kratzen gehabt. Selber was konstruieren ist problemlos, schau mal im Web nach Gnumpf und mach Dir einen dünneren Flügel dazu. Ein Symetrisches Profil geht sehr gut, ist schnell gemacht. 12-14% Prozent dick ist ok für den Anfang.
300 ist allerdings schon ein starker Tobak, das wird so schnell nicht werden, 200+ sind aber drinn.

Gruss

mm
 

Rasant

User
Hallo Midgetmustang,

Danke für Deine schnelle Antwort!!! Den Gnumpf hab ich auch schon gesehen. Ich denke, der ist ähnlich dem Eigenbau Rasant Speed den ich im Moment fliege. Mit dem 32er fliege ich im Moment so um die 200km/h (Dopplereffektmessung). Mit dem 46er wahrscheinlich noch etwas mehr.
Da das mittlerweile schon fast ein wenig langweilig ist (soll jetzt nicht überheblich tönen), möcht ich mir ein schnelleren Flieger bauen.
Danke und guten Abend!
Gruss
Andi
 

Rasant

User
Hallo zusammen,

Hab mir jetzt mal den Bauplan für den V-Max (FMT 1994) bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Wie habt ihr das Modell motorisiert?
Bilder und Tipps würden mich freuen.
Gruss
Andi
 
V-max

V-max

Rasant schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Hallo Rasant,

ich habe den V-Max bereits zweimal in den 90er Jahren gebaut. Den ersten vor etwa zehn Jahren mit dem original Tragflächenprofil (Ritz....), das mit seinen etwa 12% Dicke und halbsymmetrischer Auslegung eine „Zumutung“ ist. Die in der Anleitung angegebenen 330 km/h sind offensichtlich mit einem anderen Profil erflogen worden oder basieren auf einem stattlichen Messfehler. Also wurde dem zweiten V-Max ein NACA 0008 Tragflächenprofil spendiert, das mit einem Serien-MVVS 3,5 Heckauslaß mit offenem Rohr und Graupner Speed-Prop etwa 260 km/h ermöglicht. Später im Jahr 2000 habe ich diesen zweiten V-Max dann mit voll-getuntem MVVS 3,5 und Kohleprop auf 305 km/h gebracht, ehe der Rumpf an seiner dünnsten Stelle kurz vor dem Leitwerk bei Landungen stets abbrach. Trotz GFK/CFK Verstärkungen muss man bei einem Balsa-Holzrumpf mit vergleichbaren geringen Querschnitten mit derartigen „Sollbruchstellen“ rechnen. Die Konstruktion an sich ist für Leute mit Bauplanerfahrung schnell zu bewerkstelligen. Habe damals noch im Positiv-Verfahren die Haube erstellt. Sie wurde länger gestaltet, um das Rohr komplett zu integrieren.


Bautipps & Ausstattung für den Speed-Einstieg:

- wichtig: Von Beginn planen, den Rumpf aus Festigkeitsgründen in GFK zu bauen (bringt auch mehr Platz im Rumpf mit sich, gut für Tankvolumen etc)
- wichtig: Tragfläche von oben abnehmbar gestalten und nicht in den Rumpf einkleben
- NACA 0008 Tragflächenprofil (schnell & gutmütig)
- längere Motor-Resoverkleidung einplanen, als im Plan angegeben (am besten mit weichem Übergang zum Rumpfrücken)
- schwarzer Graupner Plastik Speedprop 6.5*6.5 gekürzt auf 5.5 Zoll
- MVVS 3,5 GFSR Heckauslaß mit home made Ring-Venturi-Vergaser (Bohrung 7,5 mm) und Sprit-Abstellvorrichtung
- offenes Reso, Abstimmlänge etwa 22 cm zwischen Kerze und Doppelkonus (ich habe noch einige 3,5er Resotüten hier herumliegen, falls Bedarf besteht)
- Rumpfnase für 27,5 mm Spinner vorbereiten
- Tank: um einen möglichst großen Tankinhalt zu erreichen (120ml), bekommt der Flieger einen der Rumpfkontur angepassten gelöteten Metalltank aus 0,4 mm Messingblech und „starrem“ Pendel. Noch besser ist ein Bubbless-Tank mit einem der Rumpfform angepassten GFK-Tankraum.

vmax1.jpg
vmax2.jpg
MVVS 3,5.jpg
 
Speedcup 2005 mit diesem Flieger ???

Speedcup 2005 mit diesem Flieger ???

Hallo Helge,

super Infos!!

Ich bin auch gerade mit dem Speed Prop 6,5 x 6,5 beschäftigt. der hat scheinbar mehr Steigung als der 7x7 Speed Prop ?!?!?!

Sehn wir uns in Dachau??

Rolf
 
Hallo Rolf,

ich denke schon, daß wir uns in Dachau sehen werden. Hab' was Neues in der Pipeline. Beide V-Max sind schon seit geraumer Zeit Vergangenheit, Holzrumpf sei Dank - RIP
 

Rasant

User
Hallo Helge,

Echt super!!! :) :) :) Genau sowas hab ich gesucht. Danke vielmals für Deine ausführliche Beschreibung und Tipps!
Ich hoffe, der bestellte Bauplan kommt bald, damit ich loslegen kann.
Freundliche Grüsse!
Andi
 

criri

User
Zitat:
Ich bin auch gerade mit dem Speed Prop 6,5 x 6,5 beschäftigt. der hat scheinbar mehr Steigung als der 7x7 Speed Prop ?!?!?

@Rolf
da hast Du Recht - habe gerade die beiden Speed Props auf meinem Prather Propellermessgerät vermessen.
(2 cm bis 7cm von der Nabe aus gemessen)

Graupner Speed Prop 6,5x6,5

bei 2 cm - 5,8" Steigung
bei 3 cm - 6,4"
bei 4 cm - 6,5"
bei 5 cm - 6,6"
bei 6 cm - 7,0"

Graupner Speed Prop 7x7

bei 2 cm - 5,3" Steigung
bei 3 cm - 6,2"
bei 4 cm - 6,6"
bei 5 cm - 6,8"
bei 6 cm - 6,8"
bei 7 cm - 6,5"

also nix - wo 7" draufsteht - ist auch 7" drinn
 

Rasant

User
Welches Profil denn nun?

Welches Profil denn nun?

Hallo zusammen,

Endlich ist der Plan da und nächste Woche auch die nötige Zeit, um mit dem V-max zu starten.
Ich hab mich nach dem Naca 0008 umgsehen und auf der Selig Datenbank diverse F3D Profile gefunden, daruner auch MH Profile.
Im Nachbarforum habe ich nachgefragt, welche Profile für Speedflug geeignet seien, mit dem Ergebniss, dass ich mir weniger im Klaren bin, welches Profil ich denn nun wählen soll, als vorher.
Erfahren hab ich da folgendes:
Dass Naca 0008 hat einen gerinen cw Wert, jedoch steigt der bei gerigerem Anstellwinkel schnell an. Besser seien da die MH Profile (MH 18, MH 43 ect.).
Das bringt mich aber irgendwie nicht weiter.

Daher mal eine Praxis bezogene Frage:
Welche Profile haben denn die richtigen Speedprofis im Einsatz ??
(oder ist das jetzt hochheiliges Berufsgeheimniss :rolleyes: )

Besten Dank für Eure Infos und Gruss
Andi
 
Rasant schrieb:
Hallo zusammen,

Daher mal eine Praxis bezogene Frage:
Welche Profile haben denn die richtigen Speedprofis im Einsatz ??
(oder ist das jetzt hochheiliges Berufsgeheimniss :rolleyes: )

Besten Dank für Eure Infos und Gruss
Andi


Hallo Andi,

der erste Platz beim Speedcup 2005 in Dachau in der offenen Klasse wurde mit dem altbewährten NACA 0008 geflogen: 320 km/h im Schnitt.

Dies ist auch die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit unter allen Teilnehmern gewesen. Mit diesem Profil kannst Du also nicht viel falsch machen.

Gruß

Helge
 

Rasant

User
Hallo Helge,

Danke Dir für deine Geduld und promte Antwort!!!
Da das Profil im Speedcup eingesetzt wird, räumt alle meine Verunsicherung/Zweifel beiseite. Freu mich schon auf nächste Woche (Ferien), da will ich den V-Max aufbauen.
Freundliche Grüsse
Andi
 

Rüdiger

User
Hallo Andi,

mir tut´s nun ehrlich gesagt leid um die Zeit, die ich darauf verwendet habe, Dir Polaren von NACA- und MH-Profilen näher zu bringen. Wenn Du Dir die Polaren mal genau angeschaut hättest, hättest Du erkennen können, dass das MH25 im gleichen Re-Zahlenbereich fast um die Hälfte widerstandsärmer als das NACA ist.

cu/2,

Rüdiger,
 

Rasant

User
Hallo Rüdiger,

Tschuldigung, das war keine Absicht.

Habe das mit den Re Zahlen nicht verstanden und die Diagramme nur halbwegs kapiert.
Jetzt aber gesucht und gefunden. Demnach berechten man die Re-Zahl in etwa so und ich hoffe das stimmt:

Profillänge Wurzelrippe: 0,254m
Profillänge Endrippe: 0.134m
Durchschnittliche Profillänge: 0.194m = l
Geschwindigkeit ca.: 290 km/h = 80m/s

Re= v*l*70000 = 8030.194*70000 = 1'086'400

Nun vergleiche ich die Profile, indem man cw Wert bei der gewünschten Re Zahl abliest.
Bei dem MH 25 bei Nullauftriebswinkel cw= 0,0045.
Beim Naca 0009 hab ich jedoch keine Angaben für den RE Wert 1'000'000.
Daher wie weiter? Optimaler cw-Wert hat das Naca 0009 bei Re = ca. 20'000 (cw= 0,0065). Desto höher dann die Re-Zahl, desto schlechter der cw-Wert. Also darf man davon ausgehen, dass bei Re 1'000'000 der cw-Wert noch höher bzw. schlechter ist.

Hm... nachdem ich's nun endlich kapiert habe, das MH 25 gewinnt (im Vergleich zum NACA 0009)

Bleibt die Frage nach dem Cw-Wert des NACA 0008 bei Nullauftriebwinkel und Re-Zahl 1'000'000.

Was mich weiter erstaunt, bei unterschiedlicher Dicke (2%) zwischen MH 23, MH 24, MH 25 ergibt das einen fast gleichen Cw-Wert.

Rüdiger, du hast ja gesagt, dass die zu wählende Profildicke von der Flächenbelastung abhängig sei. Nach welchem Kriterium etscheidet man sich da?

An alle die mitlesen, geduldig antworten, Diagramme und Werte raussuchen, um mir auf die Sprünge zu helfen, herzlichen Dank!!!

Gruss
Andi
 
NACA 0009 Princeton

NACA 0009 Princeton

Hallo Andi,

das Naca 0009 wurde in Princeton/USA vermessen. Bei Re=300.000 war der cw Wert ca. 0,0066.
Im "ABBOTT und DOENHOFF" ist bei Re=3.000.000 ein Wert von ca. 0,0043 aus der Polaren abzulesen.

Merke: je höher die Re-Zahl desto geringer der cw Wert!!!!

Gruß
Rolf
 

Rasant

User
Hallo Rolf,

Danke!
Das heisst, möglichst grosse Flächentiefe wäre gut für viel Speed.
Darf ich fragen, wie du bei der Profilauswahl für deine Rennmaschienen vorgegangen bist?
Gruss
Andi
 
Profile

Profile

Hallo,

auf dem gelben Topspeed 3.5 habe ich ein NACA 65A008 auf 65A006 Strak. Ist sauschnell aber in den Segelflugkurven nach Motorstillstand baut es die Fahrt rasant ab!
Auf dem Topspeed 4.6 und 6.6 habe ich ein modifiziertes HQ Profil, innen 8% außen 6% dick.

Rolf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hochgeholt

Hochgeholt

Hallo

Ich habe das Thema nochmal hochgeholt da ich auch ein Speedmodell bauen
möchte. Hatte auch an den V-Max gedacht und auch an den Bauplan Speed RS vom VTH.

Meine Vorgaben sind entweder den 3,5/4,6cc MVVS oder den 6,5cc MVVS Quickie. Für diese Motoren suche ich eben Modelle. Wenn möglich wollte ich die in Holz bauen Gfk Abdeckung wäre auch ok. Komplett GFK im Selbstbau
kann ich leider nicht.

Auch Tips zum Profil und Abmessungen wären nicht schlecht immer mit dem Hintergrund das ich keine Wettbewerbe bestreiten will sondern nur etwas flotter untwerwegs sein möchte.

Eventuell kann mir mal einer die Verbindung zu G.Haffky per Mail mitteilen.
Günther fliegt immer am 1.Mai bei uns leider haben ich nie seine Adresse aufgeschrieben.

Hoffentlich werde ich nicht gesteinigt das ich diesen alten Thead hochgeholt habe. Aber es war gleich der zweite Eintrag bei Google.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten