Raketenwurm und Accu ins Modell?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

nun ist er da und die Probleme leider auch wieder.
Wie bekomme ich 18 4/5 SC CP1700 da rein?
Wenn ich je 2 Zellen übereinander habe, die hinten an der Endleiste enden und demnach in der Flächenausbuchtung liegen, geht die Fläche einfach nicht drauf, ca. 3-5mm fehlen.
Es sei man kann die Zellen ALLE flach rein legen und braucht keine übereinander zu legen, das zeigt dann der Schwerpunkt.
Dies Bild fand ich in einem Thread hier, danach muss es gehen...
Unten 18 Zellen, die auch noch lt. Beitrag etwas hinten in den Rumpf geschoben werden müssen. Das geht bei mir überhaupt nicht!
Oder müssen die 4/5 SC, die ja auch wie SC Zellen 23mm Durchmesser haben, gepellt werden?

Hier

1086274093.jpg



Bau

Bau - Neuer Server

[ 13. Juli 2004, 20:37: Beitrag editiert von: burki ]
 

Gast_1787

User gesperrt
..was frage ich ...
Hoellein hat beides! Schnell und gut am Montag ist es da!

Ganz am Rande (keine Schleichwerbung!) die Lieferzeiten von Hollein betragen in der Regel 1 Tag!
 

plinse

User
Moin,

habe mal bei ebay einen alten 25zeller von Wolf ersteigert. Er ist exakt gerade verlötet und natürlich gepellt.

wolfs_akku.jpg


Habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Schrumpfschläuche nichts mehr am Akku zu suchen haben, da es im Raketenwurm eng zugeht, glaube auch in dem Thread, aus dem du das Bild hast. Der Flieger ist halt ausgereizt.
 

M. Koch

User
Hallo Burki!
Ohne pellen geht hier leider gar nichts mehr!
Es paßt lediglich nur noch eine Lage Kaptonband zwischen die übereinanderliegenden Zellen und das wars, dann klappts auch mit dem hinten in den Rumpf schieben! Zudem haben die RC 1600 ingesamt 2 Schrumpfschläuche pro Zelle, insgesamt also 5-7 Lagen zuviel :D !

Ciao, Marcus
 

Gast_1787

User gesperrt
Mir reichts jetzt!

Accus gepellt und sie passen nicht nach hinten.
Der Rumpf muss so stark gedehnt werden das er sicher bei einer etwas härteren Landung dort bricht!
Und wenn nur zwischen den Accus das Kaptonband kommt, liegen die Accus aussen elektrisch offen und berühren die CFK Rovings im Rumpf!

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip.

[ 12. Juli 2004, 13:26: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Moin,

tape den Akku mal nur mit Tesa zusammen.

Kontrolliere, ob er sauber gelötet ist (roll die einzelnen Stangen mal über einen geraden Tisch), ein Streifen Tape zur Isolation der Stangen gegeneinander, das muss später Capton sein wegen der Hitze, für den Test reicht Tesa.

Das ganze dann in den Rumpf und wenn es dann nicht passt, die Einzelstangen gerade sind und nur eine Lage Tesa drauf ist, dürfte der Rumpf eine zu dicke Wandstärke haben. Ein Kumpel hat auch ausprobiert, dass man beim Eigenbau in dem Rumpf durchaus aufpassen muss, wo man welche Rovings hinlegt, damit der Akku seinen Platz findet. Der Flieger ist knapp bemessen, aber das macht Wettbewerbsflieger aus.

Nichts für ungut, aber andererseits hast du recht viele Probleme / Bedenken, die du ziemlich öffentlich diskutierst, was mir ziemlich im Vordergrund zu stehen scheint:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001293&p=

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=001547

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=001864

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=001899

Original erstellt von burki:
...
(solange der SP der V11 "mir unklar" ist kommt sie mir nicht mehr ins Haus, sonst war sie ja prima)
Naja einen vorgefertigteren F5B wirst du momentan nicht finden, fliegen tun ihn auch reichlich Leute, leider etwas schwer, aber das erste, was beim RK von dir kam, war die Optik, der Holm zeichnet sich ab, ... - aber woher soll das deutlich reduzierte Gewicht denn kommen??

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=001903

Teils fehlt mir da einfach der Eindruck, dass du selbst ausreichend reflektierst, was man noch tun kann. Wenn ich einen Flieger ausrüste, habe ich ihn gedanklich bereits diverse Male gebaut und nur das funktioniert. Im Forum kann man sich Anregungen holen, aber durchdenken und zu einem schlüssigen Konzept muss man alleine kommen, denn sonst mischt du gegebenenfall 3 Empfehlungen verschiedener Leute, die in deren Konzept wunderbar funktionieren, gemischt aber nicht, ...

Da der Raketenwurmrumpf eng ist, kann es durchaus sein, dass einer evt etwas zu knapp ist, aber andererseits machst du mir verdammt wenige eigenständige Schritte, so dass ich bei deinen Problemem langsam nicht mehr weiss, was ich davon halten soll.
 

Gast_1787

User gesperrt
Ich habe mir mal mit einem Fliegerkollegen die Sache eben angeschaut.
Er meint ich sollte die 1900 FAUP nehmen gepusht... von Hopf. Er fliegt die mit 75 im Stand im Spiro.
Sie sollten den Strom abkönnen und sie passen im Wurm rein. Das könnte die Lösung sein.

@plinse
natürlich diskutiere ich die Probleme, dafür ist doch RCN da. Und so ganz billig ist das doch nicht was wir machen. Ich möchte halt für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert haben. Nur leider war es bislang so, das es zwar ging nur ich immer auf irgendwelche Probleme stiess, die man vorher einem nicht sagte, nur danach schon.
Das Wurm "problem" das die Accus nur gepellt reingehen, stand bisher nur einmal hier.
Das eine 16*16" erst greifen muss, davon geht man wohl aus, und der SP der V11 war ja nun auch weiter hinten, dies bestätigste Du mir selber und andere auch u.s.w.
Das der Holm beim Wurm sich abzeichnet kommt sicher von der dünnen Haut, aber wohl auch weil er etwas hoch war. Aber lassen wir das, wie ich schon sagte mit der Optik habe ich mich abgefunden. Nur bitte für 900DM darf man ruhig ein bisschen kritisch schauen oder.... Und vorallem sollte so ein Teil wenn es in Serie gebaut ist zumindest in dem Grundsätzlichen ausgereift sein. Damit will ich nicht sagen das er schelcht ist, das kann ich nicht beurteilen, nur die RC Komponenten sollten schon ohne Stress rein gehen. Sonst kann ich mir ja gleiche was eigenes Konstruieren.

[ 03. Juli 2004, 19:43: Beitrag editiert von: burki ]
 
Hi!!

Tja wenn man einen Flieger kauft der für einen Wettbewerb ausgelegt ist, dann brauch ich mich über solche Sachen wie "Akku geht nur gepellt rein" nicht wundern.

Sowas muss meiner Meinung nach auch nirgendswo beistehen oder dazu gesagt werden. Sowas weiß man vorher.

Komisch zig Leute kriegen die Akkus da so rein. Deswegen schreibt es ja auch keiner. Nur einige wenige Leute nicht.
Wer ist schuld?? Ja klar, der Flieger.

Ein wenig Überlegung im Vorfeld würde viel helfen. Wettbewerbsmodelle sind nunmal keine Modelle mehr wie ein Lift Off wo man ohn zu überlegen alles reinschmeißen kann. Aber auch sowas kann einem eigentlich vorher klar sein.

Man muss sich schon etwas Gedanken machen. Und da ist natürlich wieder der Flieger schuld wenn man das nicht tut, bzw zu keinem sinnvollen Ergebniss kommt.

Und vorallem sollte so ein Teil wenn es in Serie gebaut ist zumindest in dem Grundsätzlichen ausgereift sein. Damit will ich nicht sagen das er schelcht ist, das kann ich nicht beurteilen, nur die RC Komponenten sollten schon ohne Stress rein gehen.
Das Ding sehr wohl ausgereift. Denn die RC Komponenten DÜRFEN bei so einem Flieger nicht ohne Stress passen. Der ist für nen Wettbewerb entwickelt. Sonst kann ich mir gleich nen Lift off holen.

Wenn der Erbauer die Komponenten nicht reinbekommt ist natürlich der Flieger oder Konstrukteur schuld.......andere kriegen aber die Komponenten alle rein...............

MFG
Peter

[ 03. Juli 2004, 19:52: Beitrag editiert von: Peter Wasmuth ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Die Sache lenkt nun in die falsche Richtung.
Ich sagte nicht das der Flieger schlecht sei, nur das man erwarten kann das es passt!
Und warum soll man hier nicht nach Tips fragen?
ABer gut wenn die man davon ausgeht das man sowas wissen muss zeugt das aus meiner Sicht nur aus.... na lassen wir das...
Jeder hat mal klein angefangen, oder nicht?

Vielleicht bin ich auch mit den falschen Vorraussetzungen an die Sache gegangen, darum auch diese vielen Fragen.

[ 03. Juli 2004, 19:52: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Original erstellt von burki:
...
@plinse
natürlich diskutiere ich die Probleme, dafür ist doch RCN da. Und so ganz billig ist das doch nicht was wir machen. Ich möchte halt für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert haben. Nur leider war es bislang so, das es zwar ging nur ich immer auf irgendwelche Probleme stiess, die man vorher einem nicht sagte, nur danach schon.
Nun ja, einige der Probleme sind halt systembedingt. Bei einem Porsche muss man auch nicht erwähnen, dass es kein 3L Lupo ist.

Das Wurm "problem" das die Accus nur gepellt reingehen, stand bisher nur einmal hier.
Dass nur gepellte Akkus in so einen Flieger passen - nun ja mit den Antrieben, die für den Flieger angemessen sind, muss der Schrumpfschlauch ohnehin runter, sonst wird er zum Schrumpelschlauch und der Kurzschlussschutz ist flöten. Erlebt habe ich sowas life bisher nur bei einem Rennboot, das brannte dann lustig während der Fahrt ab.
Ausserdem zählt bei F5B das Akkugewicht, da lassen alle den Schrumpfschlauch weg und nehmen lieber eine Zelle mehr.

Das eine 16*16" erst greifen muss, davon geht man wohl aus, und der SP der V11 war ja nun auch weiter hinten, dies bestätigste Du mir selber und andere auch u.s.w.
Ein Flieger ist mit einem Schwerpunktbereich fliegbar, einen Schwerpunkt gibt es nicht, höchstens einen Neutralpunkt. Je weiter hinten der Schwerpunkt, desto kleiner das Stabilitätsmaß. Ist der Schwerpunkt zu weit vorne, fängt der Flieger sich zu sehr ab und geht nicht mehr so spontan um die Wende, einen Schwerpunkt für sich selbst einzufliegen, mache ich bei jedem Flieger, denke bei so scharfen Geschützen kann man das vorraussetzen, dass ein sicherer Anfangspunkt reicht. Die von verschiedenen Leuten und vom Hersteller angegebenen Bereiche überschnitten sich ja auch und bei den hinteren angegebenen Schwerpunkten war auch ein gewisses "achtung" zu hören. Der vorzeitige Tod kam ja auch vom Überziehen im Start, das wäre mit weiter hinten liegendem SP schneller gekommen.
"Vorsicht Porsche - könnte schnell werden und die Bremse beisst böser als beim Golf!"

Das der Holm beim Wurm sich abzeichnet kommt sicher von der dünnen Haut, aber wohl auch weil er etwas hoch war. Aber lassen wir das, wie ich schon sagte mit der Optik habe ich mich abgefunden. Nur bitte für 900DM darf man ruhig ein bisschen kritisch schauen oder....
Naja nu, überleg mal, ein Leichtbauteil, welches den Belastungen stand hält und so fest ist, wie es das Gewicht ermöglicht. Schau dir mal ein paar echte Wettbewerbsflieger an, teilweise sehen die echt wüst aus, sind aber super leicht und ballerhart. Schau dir mal die Baudokumentation bei Delago an, so eine Fläche ist alles nur nicht druckfest, die altern auch entsprechend ;) .

Und vorallem sollte so ein Teil wenn es in Serie gebaut ist zumindest in dem Grundsätzlichen ausgereift sein.
Damit will ich nicht sagen das er schelcht ist, das kann ich nicht beurteilen, nur die RC Komponenten sollten schon ohne Stress rein gehen.
Was ist ausgereift? Wo ist die Entwicklungsleistung grösser? Bei einem fliegenden Windfang mit viel Stirnfläche, wo man alles reinwerfen kann oder bei einem Flieger, wo gerade so alles nötige rein geht?
Ein Kumpel hat auch gerade kapituliert, als er sich einen Tokoloschi ausbauen wollte. Da ist halt weniger ungenutzter Platz drin, als in den meisten Pylon400.
Sehr schönes Beispiel ist auch der Stinger (Pylon400). Der zeigt mal, wie schnell man mit einem Speed 400 werden kann, wenn der Flieger nicht so gross und schwer ist, wie die meisten. Dafür ist es der Pylon400, bezüglich dessen Ausbau die meisten Fragen bei EZone gestellt werden.

Sonst kann ich mir ja gleiche was eigenes Konstruieren.
Mach das.
 

Gast_1787

User gesperrt
Hier geht es vorrangig um die Unterbringung der Accus und nicht um die Frage der Qualität des Modelles. Auch wenn man die bei 900DM ruhig mal erwähnen darf.

Ich werde meine eigenen Erfahrungen beim Wurm machen.
Sei es bei der Antenn, bei der VLW Anlenkung (die so wohl nicht 100% gegen kann), Accus.....

Schade. Dies wird mir hier zu persöhnlich. Hier geht es um ein Modell wo man fragen zu hat und es halt besser machen möchte und Fehler vermeiden möchte und um sonst nichts anderes!

Wenn der RK1 so ausgereift wäre, warum hat Wolf ihn dann weiterentwickelt und warum hat M.Koch ihn optimiert?

[ 03. Juli 2004, 21:04: Beitrag editiert von: burki ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Original erstellt von plinse:


aber das erste, was beim RK von dir kam, war die Optik, der Holm zeichnet sich ab, ... -

das stimmt ja nun überhaupt nicht! Das erste Problem war der Accu! Und bitte die Optik schaut man sich halt an, du etwas nicht!?
Aber mal so ganz nebenbei ist dies nicht nur mir aufgefallen, nur leider halten die meisten wohl den Mund und kritisieren dies und andere Sachen nicht.

[ 03. Juli 2004, 20:47: Beitrag editiert von: burki ]
 

matt

User
hallo zusammen,

ich werde mich jetzt nicht in dieses streitgespräch einmischen. nur eine frage, muss man wirklich die schrumpfschläuche von den zellen pellen? ich meine das jetzt in bezug auf die temperatur. ich selber fliege meine zellen mit 120A in einem anderen hotliner, die zellen werden auch ziemlich heiß(logisch) aber der schrumpfschlauch hat sich bisher nicht gelöst, zumal die zellen ja doppelt geschrumpft sind. das kaptonband ist selbstverständlich eine supersache, aber wieso versteigert dann der wolf bei ebay gebrauchte f5b-packs in normalem schrumpfschlauch??

mfg andreas
 

plinse

User
Original erstellt von burki:

...
Und warum soll man hier nicht nach Tips fragen?
...
Jeder hat mal klein angefangen, oder nicht?

Vielleicht bin ich auch mit den falschen Vorraussetzungen an die Sache gegangen, darum auch diese vielen Fragen.
Original erstellt von burki:
Hallo

nunmal hier rein:

Wer den Wurm hat, was ist hiermit?

1. EWD stimmt wohl in Form nicht und muss angepasst werden. 1 mm hinter VLW.
2. Flächenpassung, Fläche soll lt. Strat.at mit Tesa um Rumpf befestigt werden.

...
Erst mal steht die Behauptung im Raum, dass wohl die EWD nicht passt - tolle Frage.

Original erstellt von burki:
Abwarten.

Obwohl mir 880 DM zuviel sind für "Fehler" in der Form (EWD; Passungen).
Leider habe ich noch selber keine Wurm in der Hand gehabt. Alles nicht so einfach. Und die Wettbewerbe sind nicht hier in Norddeutschland.
Man ist halt CHK, Euromodelle gewohnt. Da passt alles.
Das schreibst du alles ziemlich bestimmt, als wäre es so. In der Form gibt es aber keine angeformte EWD. Halte mal ein entformtes Leitwerk an einen entformten Rumpf - da ist keine Passung, also auch keine falsche EWD. Mit der Lehre verarbeitet, wird es die passende EWD ergeben haben und jetzt werden sie fertig verklebt ausgeliefert. Der Flächenübergang zum Rumpf ist halt nicht 100% schön (rein optischer Mangel), bei dir gleich eine falsche EWD. Eine falsche EWD wäre eine Fehlkonstruktion, also technisch gesehen Schrott.
Warum bauen die wohl so viele ihre eigenen Flieger? Weil die etablierten Serienflieger so toll sind?

Gut, der strat Raketenwurm muss sich auch erst mal etablieren, das ist klar, aber wenn die angegebenen Gewichte eingehalten werden und die Flieger halten, ist das schon mal eine bemerkenswerte Leistung für eine Serienfertigung.

Natürlich fängt jeder mal klein an. Dagegen will ich nicht im geringsten was gesagt haben. Natürlich ist das so, aber die Schritte, mit denen man sich weiterentwickelt, bestimmt jeder selbst.

Bevor ich meinen ersten Elektroflieger geflogen habe, habe ich am Hang verschiedenste aufgebleite Dinger geflogen, versenkt, repariert, weiter geflogen, ...

Teure Hotliner kamen erst wesendlich später. Da ist nicht mehr viel in die Wicken gegangen. Gut letztes Wochenende ging mein zweiter F5D übern Jordan ( ähhh, in einen Baum). Auf dem Kurs zu fliegen, ist halt komplett was anderes als zu Hause auf dem Platz for fun, den ersten habe ich auch auf dem Kurs getonnt. Eine Wende fliegen oder eine Wende auf Kommando zu fliegen sind halt 2 Paar Schuhe... Über die 3 Pylonwettbewerbe gemittelt, auf denen ich war, versenken etwa 15-20% der Beteiligten einen Flieger - shit happens.

Original erstellt von burki:
Original erstellt von plinse:


aber das erste, was beim RK von dir kam, war die Optik, der Holm zeichnet sich ab, ... -

das stimmt ja nun überhaupt nicht! Das erste Problem war der Accu!
...

Start dieses Threads: 02. Juli 2004 21:12

negative Meinungen verbreitet wurden schon deutlich früher:

24. Juni 2004 11:21:

Original erstellt von burki:
Abwarten.

Obwohl mir 880 DM zuviel sind für "Fehler" in der Form (EWD; Passungen).
Leider habe ich noch selber keine Wurm in der Hand gehabt. Alles nicht so einfach. Und die Wettbewerbe sind nicht hier in Norddeutschland.
Man ist halt CHK, Euromodelle gewohnt. Da passt alles.
gut, zugegeben, da habe ich mich geirrt:

02. Juli 2004 22:53:

Original erstellt von burki:
Bei mir drückt sich der Holm durch. Ganz leicht aber man sieht die Breite des Holmes und genau dessen Kanten "drücken" an der Ober und Unterseite!
Dies kenne ich von meinem Eigenbau Voll-GFK F3B Flieger wenn die Holmhöhe zu hoch ist.
Der kam erst knappe 2h nach dem Start dieses Threads.

[ 03. Juli 2004, 21:18: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Die negativen Meinungen stehen hier auch von anderen drin, nicht nur von mir. Oder sind die Passungen nur bei mir nicht 100%...?

Plinse lassen wir dieses "Streit" Gespräch, was, wer und wo gesagt hat. Was bringst dies uns?

Der RK ist da hat seine Macken dies wissen wir alle, dies sagt sogar Stratberger. Bauen wir dies Teil und fliegen es...jede Sache hat sowohl positives wie auch negatives, das muss aber nicht heissen das es grundsätzlich schlecht ist! Der RK liegt da aus meiner Sicht, bautechnisch, in der Mittelklasse.

[ 03. Juli 2004, 21:31: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Gern,

hast du deine Akkus mal auf gerade Verlötung, ... überprüft? Lötbrücken ab, damit es dicht zusammen rücken kann und geht zum verrecken nicht rein?

@matt: Jein. Ein ungepellter Akku muss sich nicht entschrumpfen, so er es aber tut und das ist je nach Akkutyp unterschiedlich wahrscheinlich, tut er es unkontrolliert. Schrumpfschlauch vom Handling angekratzt, irgendwann zieht er sich dann von der Schadensstelle ausgehend aus.
Ist das Gewichtslimit noch weit genug weg, kann man ihn auch dran lassen, ein Streifen Kapton zwischen den Stangen ist entsprechend sinnvoll. Die GP3000er können verdammt viel ab, wie heiss die werden, kann ich nicht sagen.
 

Gast_1787

User gesperrt
Ich habe die Zellen nackt vor mir, zur Probe 2 unten und 2 oben nach hinten in den Rumpf schieben wollen, es geht einfach nicht.
Nun was solls, mit Gewalt mache ich es nicht. Ich werde die FAUP 1950 nehmen, denn die passen.
 

matt

User
selbstverständlich habe ich die zellen mittels 0,6mm sperrholz nochmals isoliert, sozusagen für den fall der fälle, klingt rustikal, funktioniert aber problemlos...
 

plinse

User
Original erstellt von matt:
selbstverständlich habe ich die zellen mittels 0,6mm sperrholz nochmals isoliert, sozusagen für den fall der fälle, klingt rustikal, funktioniert aber problemlos...
Du, ich nehme auch gerne Kreppband, hauptsache temperaturstabil und Papier hält dem auch stand. Wenn Holz/Krepp abbrennt, ist der Akku eh schon hin ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten