KTW für DG 303 Acro (Paritech)?

Hi
Kann mir jemand einen Tipp geben wer und ob man bei der 5 Meter Version ein KTW reinbringt.
Denn ich finde dass das aufgesteckte irgendwie zu dem schönen Flieger nicht passt.

jochen
 

fockefan

User
hi

geh auf die seite von florian schambeck- hier kannst du dir ein pdf mit einer seitenansicht die vermaßt ist downloaden - dann kannst du alles testen. zumindest ob eines von seinen ktw's reinpasst:-)))
 

gus916

User
KTW für DG303 Paritech

KTW für DG303 Paritech

Hallo Jochen,

bei Schambeck wirst Du nicht fündig werden.

In die kleine DG303 von Paritech passt das AFT nicht rein. Da hatte ich damals für meine auch schon angefragt.

Denke aber mal das Du bei JK oder bei Elicker fündig wirst.

Ich hatte mich damals für das EMA Scale 1400 mit 10S entschieden aber das mit der Optik ist nicht jedermanns Sache.

Viel Erfolg damit das Ding geht sehr gut.

Grüße

Guido
 
Elicker hat bestimmt eins, das passt. Seine KTWs gehen runter bis M1:10.
 

juwe

User
ich hole die Diskussion mal wieder nach oben:

Habe mir bei Reisenauer einen Front-Antrieb besorgt und mich jetzt aber vorerst doch noch nicht getraut die Nase abzusägen. Belasse ich die Rumpfnase und führe nur die Welle nach aussen, kann ich den Getriebe-Aussenläufer nicht festschrauben (und allenfalls gibts dann auch noch ein Kühlluftproblem).

Würde ein Graupner Up and Go II noch ausreichen für die 12 kg Segler? Generell würde mich auch interessieren, ob und wie der Rumpf nach Ausschnitt für das KTW verstärkt werden muss?

Danke und Gruss
Jürg
 
Bei belassener Nase musst du eine Fernwelle realisieren.
Entweder die Vorhandene durch eine Längere ersetzen oder
per Kupplung verbinden und dann eben einmal öfter lagern.
Das Kühlproblem kannst du getrost ignorieren, sofern du
deinen Antrieb nicht bis auf's Äusserste ausreizt.
Bei meinen Antrieben verwende ich auch keinen Turbospinner,
da ist alles zu. Aber da man den Antreib stets nur ein
paar Sekunden laufen hat, wird der Motor auch nie wirklich
heiß.
 
Hat denn schon jemand das Orbis in die DG eingebaut? Mit dem JK15 ist es wohl eher grenzwertig. @Schosl: Kannst du mal ein Bild von deinem JK25 in der DG hier einstellen und uns grob deine "kleineren Umbauten" erklären???

Grüße
Tom
 
Neben dem Bild... steht im Text das der Kunde "Jürgen" es in einer 1:3 DG 303 eingebaut hat.
Frage bei Thoma nach ob und wie Du Kontakt mit "Jürgen" bezüglich Einbau aufnehmen kannst,
ich denke das wird kein Problem sein...und Du bekommst Informationen aus erster Hand zu all Deinen Fragen.

LG. Michael
 
KTW DG 303

KTW DG 303

Hi

Der Kunde heißt eigentlich Jochen , ich habe mir das Orbis von Dr. Thoma einbauen lassen , nach seinen Worten war es
schon ein wenig gefummel aber es sitzt und passt , auch der kleine Ausschnitt macht sich sehr gut.Mit 8 S Akku plus Fahrwerk komme ich
auf 15 kg.
Ich habs zuerst mit dem org. FEMA Fahrwerk probiert und da gings voll auf die _Nase ,
Nach Rücksprache mit Herrn Thoma und Überlegungen wie Flitschen oder Startwagen ( auf gar keinen Fall ausprobieren )
bot mir Herr Thoma sein neues Trimas an mit der Versicherung dass es damit bestens funktioniert.

Wenn Ihr möchtet kann ich auch ein paar Bilder reinstellen .

mfG
jochen
 
Hallo Jochen,

bei deiner 1:3 DG 303 ACRO sitzt das "große" ORBIS 2.0 wegen der starken Rumpfeinschnürung zwangsläufig sehr weit vorne...fast auf gleicher Höhe des Fahrwerks.
Da ist das Kippmoment beim rollen wegen der Hebelferhältnisse am stärksten.
Bei der Orginal DG 303 sitzt das KTW wesentlich weiter hinten..der Abstand zum Rad ist dann um einiges größer, was das Kippmoment beim KTW Start in der Rollphase reduziert.
Das raffinierte beim TRIAS-Fahrwerk, man kann die original Rad/Schachtposition beibehalten, aber das Rad fährt ca. 4,5 cm weiter nach vorne als bei herkömmlichen Einziehfahrwerken.
Also entfällt das übliche vorsetzen zur Vermeidung des Kippens, und den damit oft verbundenem Platzproblem mit der Sitzwanne beim Scale-Cockpitausbau.
Und eine Radbremse; Radabdeckung sowie die 2 Servos sind auch schon mit dabei.


Ein paar Bilder von Deinem ORBIS und TRIAS einbau wären super.

Gruß Michael
 
Servus Wadl,

interessant...für flotte Kunstflug-Segler finde ich das eine bessere Alternative als Aufsteck oder Nasen-Antriebe.
Weil bei schnell fliegendem Modell, große langsam drehende Props bremsend wirken.
Momentan ja nur bis zu einem Abfluggewicht von ca. 8,5 kg.
100 Ah schlürft die Sache aus den Akkus, was heftig ist..aber dafür gehts halt mit der Steigleistung rapide nach oben,
und klar das Nickmoment wird gerade im Kraftflug kaum merkbar sein.

Gibts ein neues Großsegler-Projekt bei Dir ?

Beste Grüße

Micha
 

wadl

User
Hallo Micha,

ich hoffe es geht dir gut.

Es gibt eine Neuauflage der Ripo ASW 27. Es ist ein deutscher Hersteller und das ist schön so, da man sich hier das Modell so bauen lassen kann, wie man es für richtig findet. So wie es ausschaut kann ich das Modell nächste Woche abholen. Dann stell ich natürlich Bilder ein. Und es kommt auf alle Fälle eine Klappmechanik mit Impeller rein. Mich fasziniert das total. Sicherlich ist der 90er Impeller zu klein für die DG 303, aber es wird mit Sicherheit auch eine Klappmechanik für die 120er Impeller geben und da sollte der Schub locker reichen. Ich glaube einfach das hier schon ein gewisser Markt vorhanden ist und sicherlich schon der eine oder andere Klapptriebwerkshersteller eine Lösung parat hat bzw. noch einiges in dieser Richtung kommen wird.

Gruss
Wadl
 
Asw27

Asw27

Hallo Wadl,

Würde gerne den Hersteller wissen der die 27 von RIPO anbietet.

Vielen Dank

Grüße

Hugenotte
 
DG 303

DG 303

Hallo Muchu und Micha

Bilder vom eingebauten Orbis kann ich euch gleich machen , das Trias wird lt Herrn Thoma im November geliefert ( hoffe bald)
dann kann ich gerne ein paar Bilder vom Einbau machen ( wenn ich zeitlich dazu komme )
Herr Thoma versicherte mir dass das starke Kippen auf die NAse mit dem Trias behoben ist ,
ich probiers ersteinmal mit dem alten Ausschnitt und wenn das noch nicht so funktioniert
kann ich noch 1 -1,5 cm nach vorne gehn da das Trias im eingefahrenen Zustand viel weiter hinter der Sitzwanne sitzt als beim FEMA.

Hallo Wadl
Das Impellertriebwerk schaut wirklich Intressant aus bin mal gespannt was da noch kommt
aber für 15 kg Abfluggewicht noch nicht das ware.

Ich habe mir auch einmal Gedanken dazu gemacht
Wäre es realisierbar den Impeller im Rumpf zu lassen und wie durch ein Hosenstück die Luft wie beim Jet anzusaugen
die Klappen die nach unten oder seitlich aufgehn können ja geöffnet und geschlossen werden, vorne zum ansaugen und hinten geht der
Druck über den Rumpf raus oder auch über Klappen , wie gesagt nur mal so ne Idee
mfG
jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten