Fliegendes Haus

GC

User
Ich habe mal ein "Fliegendes Haus" als angefangenen Bausatz bekommen. Leider ohne Plan. Spw. oder besser Breite der Grundfläche 34cm, Länge 44cm und das Ganze aus Depron. Einige Teile wie Räder sind dabei und ich habe keine Ahnung was für ein Motor etc. Schwerpunkt würde ich bei 30% ansetzen.

Kennt jemand so etwas?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich habe bisher nur einmal ein fliegendes Haus gesehen. War glaube ich im Film "Twister" :eek:

Gruß Rainer
 
Schwerpunkt würde ich bei 30% ansetzen.
Nein. Das ist ein Nurflügel-Brett. Da liegt der Schwerpunkt vor 25%. Wieviel hängt vom Stabilitätsmass ab. Zu schmalbrüstig motorisieren darfst Du auch nicht. Diese extrem-kurzspannweitigen Bretter haben enormen induzierten Widerstand und hängen oft zu einem schönen Teil am Propeller.
 

GC

User
Danke erst mal für Eure Antworten, die sehr hilfreich für mich sind! Insbesondere vielen Dank an Fritz, der mir bereits viele wertvolle Informationen zukommen ließ.

Aber, ... oh shit, ich habe einen Baufehler gemacht und möchte mal wissen, ob dieser katastrophal ist oder auch nicht.

Gestern habe ich schonmal voller Ungeduld mit dem Bauen begonnen. Von S.H. weiß ich nun, daß es die fliegende Hundehütte ist. Ich habe also gegoogelt und herausgefunden, daß es ein Gebrauchsmuster auf dieses ehemals von Paf vertriebene Teil gibt:
http://www.rolandpudimat.de/projekte/hundehuette/DE202004013558U1.pdf

Für 49€ war es sicherlich kein Billigangebot.

In der Beschreibung des Gebrauchsmusters ist auch vermerkt, daß das Dach und die Bodenplatte eine notwendige EWD von 1,1 grad haben muß. Und zwar soll das Dach vorne ca 1 cm höher sein als hinten. Bei mir war die Hütte schon aufgebaut und ich habe nun den Motor sozusagen auf der falschen Seite montiert.

Spielt so was denn überhaupt eine Rolle, wenn es wie Markus sagt, ein Nurflügelbrett ist? Falls ja, müßte ich das Haus abreißen und andersherum montieren.

So sieht die Hütte inzwischen aus. Der Motor hat 1600kV und zieht an 2S ca. 5,9A mit einem Prop von 7*6. Scheint mir relativ stark zu sein.
 

Anhänge

  • Fliegende Hundehütte (1) sr.jpg
    Fliegende Hundehütte (1) sr.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 31
Die "EWD" entspricht der "Anstellwinkelstaffelung" die beim Doppeldecker empfohlen wird. Die hat vor allem Einfluss auf den maximal erreichbaren Auftrieb und den Widerstand. Direkt eine Stabilitätsfunktion wie die EWD zwischen Flügel und Leitwerk hat sie nicht.

Die Flugleistungen verkehrt rum werden also etwas schlechter sein. Da die bei so einer Hundehütte aber eh unter aller Sau sind...
 

GC

User
Die "EWD" entspricht der "Anstellwinkelstaffelung" die beim Doppeldecker empfohlen wird. Die hat vor allem Einfluss auf den maximal erreichbaren Auftrieb und den Widerstand. Direkt eine Stabilitätsfunktion wie die EWD zwischen Flügel und Leitwerk hat sie nicht.

Die Flugleistungen verkehrt rum werden also etwas schlechter sein. Da die bei so einer Hundehütte aber eh unter aller Sau sind...

Danke Markus! Genau so was habe ich mir schon gedacht. Und dann noch den Winkel aus 1,1grad genau anzugeben. Ja angeben paßt in diesem Zusammenhang recht gut. ;)

Wenn der Motor stark genug ist, fliegt auch ein Scheunentor!

Aber da ich ein braver Modellbauer sein will, jedenfalls gelegentlich, und die Hütte nicht so fest angeklebt war, habe ich sie einfach abgerissen und werde sie jetzt "richtig" ankleben.

Der SP wird übrigens bei 8,2cm angegeben. Das ist bei einer "Flächentiefe" von 45cm also so rund 18%. Somit lag ich mit meinem Drittel ganz schön falsch.
 
Hundehütte

Hundehütte

Hi Gerhard,

stell die Hundehütte in das hinterste Kellereck, morgen ist Hangfliegen angesagt. Bring einen schönen Flieger mit, Du hast ja die große Auswahl. Eppenhain gegen Mittag und Ausreden gibt es nicht.

Gruß Werner.
 

GC

User
Heute war Erstflug :(!

Also der Sperpunkt war wohl etwas weit hinten, ca 1,5cm weiter als PAF angab! Ich dachte, das wäre bei so einem Koffer nicht so tragisch. PAF empfiehlt auch Ruderausschläge von +/-4cm. Habe ich gemacht!
Ich stellte die Ruder ca 1cm hoch.
Start bei Vollgas, Senkrecht hoch, ich gedrückt, runter, weniger gedrückt, hoch ... Landung im Feld. Prop kaputt und rechtes Eck etwas eingedrückt. Also beim nächsten Mal schweren Akku oder Blei nach vorne. Ich habe nun die Nasen mit einem Buchenrundstab geschützt. Anbei die Bilder der fertiggestellten Hundehütte. Den Motor habe ich mit Belizell festgeklebt! Das hält! Man beachte den von mir designten Snoopy! Die Ohren nach hinten statt nach unten! Geil was? :D
 

Anhänge

  • Fliegende Hundehütte SR  (4).jpg
    Fliegende Hundehütte SR (4).jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 84
  • Fliegende Hundehütte sr (3).jpg
    Fliegende Hundehütte sr (3).jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 67

GC

User
Die Hütte lebt ... äh fliegt! ;)

Die Hütte lebt ... äh fliegt! ;)

Nachdem ich auf den Akku 56g Blei gepackt habe, kam ich auf ein Abfluggewicht von 254g. Weiterhin stellte ich die Querruder genau in den Strak und nicht wie bei Nurflüglern nach oben. Der Start bei Vollgas war absolut unkritisch, obwohl es leicht bockigen Wind gab. Sogar eine Rolle kann man mit der Hütte fliegen. Das Abrißverhalten ist absolut unkritsch aufgrund der Streckung von weniger als 1. :D Gelegentlich gab es ein kurzes Zittern um die Längsachse. Bei Gegenwind kann man bei schwachem Gegenwind durch leichtes Ziehen fast stehenbleiben.

Als nächstes will ich mal die Schwerpunkt ein wenig nach hinten nehmen. Vielleicht lag es ja nur an den hochstehenden Rudern.

Es ist eine Mordsgaudi, daß so was fliegt.
 

GC

User
So habe heute die 56g Blei weggelassen. Die Hundehütte fliegt genausogut. Schwerpunkt ist nun 3cm hinter der Angabe des Herstellers bei rund 25%, wie schon MarkusN empfohlen hat.

Neben Rollen sind Looping mit 0,5m Durchmesser möglich. Außenlooping geht nur halb und dann kommt das Teil in eine wilde Trudelbewegung. Voll hoch und quer sieht auch ganz nett aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten