Jive Regler Kondensator deformiert

Hallo,
bei einem Absturz wurden bei meinem Jive 60HV die Kondensatoren leicht deformiert.
Der Regler funktioniert noch.
Was meint der Fachmann, erfüllen die Kondensatoren ihren Zweck noch?
Was passiert wenn die Zwei verbauten defekt sind?
Kann es sinnvoll sein 2 neue direkt in die Leitungen zu löten und die alten einfach so zu lassen?
Reparatur bei Kontronik kommt wegen der hohen Kosten kaum in Frage.
Hat schon mal jemand den „Verguss“ entfernt (evtl. teilweise)?
Gruß Torsten


P1000686.JPG
 

Helihans

User
Jive Reparaturkosten

Jive Reparaturkosten

Hallo,
hatte das auch mal den vor 1 Jahr, Kondensator war deutlicher eingedrückt. Reparatur hatte ca. 25,00€ gekostet - ich meine akzeptabel - auf alle Fälle besser und billiger als Absturz
Gruß Hans
 
Die Kondensatoren sind auf jedenfall hin !
Ich würde ihn in dem Zusatand auf keinen Fall weiter betreiben. Lieben neue Kondensatoren besorgen, die alten auslöten und neue rein.
Das dürfte weniger als 2 € kosten.

Grüße

Andrej
 
Hallo,
hatte das auch mal den vor 1 Jahr, Kondensator war deutlicher eingedrückt. Reparatur hatte ca. 25,00€ gekostet - ich meine akzeptabel - auf alle Fälle besser und billiger als Absturz
Gruß Hans

Wenn das so ist, würde ich reparieren lassen, ich habe nur überall gelesen, das Jive nicht repariert werden da sie eingegossen sind.
Hans, du hattest den gleichen eingegossenen Regler?

Passende Kondesatoren hätte ich sogar da, hat schon einmal jemand den Verguss entfernt (evtl. auch teilweise)?

Gruß und Dank Torsten
 
Ich würde ihn in dem Zusatand auf keinen Fall weiter betreiben. Lieben neue Kondensatoren besorgen, die alten auslöten und neue rein.

Hattest du schon mal nen Jive in der Hand? mit selber Kondensator löten ist da nichts.

Würde einfach die 25 Euro für die Reparatur investieren. Kontronik kann die Vergussmasse wohl fachmännisch entfernen und den Regler nach der Reparatur wieder vergießen.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Helihans

User
JIve

JIve

Servus,
bei mir war es ein jazz 80.
GRuß Hans
 
der Jazz ist aber nichht vergossen sondern nur eingeschrumpft wenn ich mich recht erinner. Da kann man wirklich drüber nachdenken es selber zu machen.
 
Wolfgang, nein hatte ich nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Komplett mit Plasktik eingegossen ist. Es ist warscheinlich nur eine Plastikhülle, die dann verschweißt wurde.
Wäre der Regler komplett vergossen, könnte selbst Kontronik ihn nicht mehr auf machen. Also nehme ich mal an wenn man ihn an der seite aufschneidet kann man die Platine entnehmen.

Ein ähnliches beispiel : Die akkus von der PSP sind auch so in Plastikschalen eingeschweißt. Um sie zu hacken muss man die Platine im Akku etwas modifizieren, damit man in den Pragramming Mode kommt. Dafür habe ich auch einfach die verschweißte Hülle vosichtig aufgeschnitten und entfernt.

Grüße

Andrej
 
Wenn es sich um einen "normalen" Regler handeln würde, hatte ich hier nicht gefragt.
Kontronik schein keine Jive´s zu reparieren, sondern bei Schäden für 70% vom Neupreis Neue im Austausch anzubieten und das kommt für mich nicht in Frage.

Für mich gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Den Regler so zu lassen und zusätzliche Kondensatoren in die Kabel zu löten. Dazu meine Frage, was passiert mit den vorhandenen Kondensatoren, wenn sie jetzt defekt sind?
2. Den Verguß teilweise abzufuddeln und neue Kondensatoren einzulöten. Dazu meine 2. Frage, hat schon mal jemand das „Zeugs“ entfernt, ist das machbar, oder muss ich meine Erfahrung dazu selbst machen?

Gruß Torsten
 
Wie Jakob geschrieben hat sind sie wirklich komplett mit einer Hartgummiartigen Masse eingegossen (daher auch wasserdicht). Ich meinte aber mal irgendwo gelesen zu haben dass Kontronik die Masse entfernen kann (die Elektronik kann ja mit irgendeinem Trennmittel behandelt sein damit man die Vergussmasse abbekommt) um z.B. neue Anschlusskabel anzulöten. Von der Produktbeschreibung folgende Beschreibung:

"Das Kunststoffmaterial wurde speziell für das Verspritzen von Elektronik entwickelt und sorgt für spannungsfreies und bauteilschonendes Umspritzen."

Daher könnte mir vorstellen Kontronik hat eine Form bzw eine Art Werkzeug in dem der Regler definiert eingespannt wird und dann kann die Masse seitlich aufgeschnitten und entfernt werden ohne die Innereien zu beschädigen.

Vielleicht sollte man mal Motormike dazu befragen. Er als Ex Kontroniker könnte dazu vielleicht Auskunft erteilen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Okay, Asche über mein Haupt, das war mir nicht bewusst.

Habe mal ein Video auf der Kontronik HP gesehen, da hatten die so ne Maschine, da wurde die Platine eingesapnnt, und dann kam der Vergossene Regler raus ^^

Naja Also mit abfriemeln ist dann da wohl nicht so leicht gemacht... Nur verstehe ich nicht was es bringen soll.... Wasserdicht wäre auch anders machbar gewesen. Kühleng ? Kann ich mir bei ner dicken Plastikschicht aber nicht vorstellen.
 

FamZim

User
Hi

Bei MP Kondensatoren wurde mal Werbung gemacht mit einem Nagel der durch den K geschlagen war, und trotzdem ok war :D
Und Ihr regt euch über eine leichte Verformung auf.
Das macht der Inhalt sicher mit, ohne Schaden.
Nixx Akkus gehen auch mit Beule, und verbogene Lipos sind auch brauchbar.
Mit Ansteckblitz sind die sicher brauchbar, erst wenn ein Loch drinn ist trocknen sie aus.

Gruß Aloys.
 
Wasserdicht wäre auch anders machbar gewesen. Kühleng ? Kann ich mir bei ner dicken Plastikschicht aber nicht vorstellen.

Der Jive ist nicht wasserdicht, sondern nur "Spritzwassergeschützt". Absolute Wasserdichtigkeit war bei diesem Heli-Regler auch nie vorgesehen.

Bei der Ummantelung geht es darum, dass sowohl die Bauteile, als auch die Platine und die Lötungen der Kabel geschützt sind. Den Jive kannst du theoretisch gegen die Wand werfen, da passiert nix...
Bis auf die Elkos...
Die brauchen aber eine gewisse Kühlung und die komplette Umhüllung mit der Vergussmasse würde das Gewicht deutlich steigern.

Die Kühlung ist durch die Vergussmasse sogar etwas schwieriger, allerdings ist die Endstufe ja mit der Aluminium-Kühlplatte verbunden, also gibts da keine Probleme.

@Famzim: die Elkos haben aber eine sinnvolle Funktion. Wenn sie nun defekt sind, kann auch der Regler im Betrieb hopps gehen.

Gruß
Martin
 
Hey
da muss ich dir einwandfrei widersprechen.
Hatte so einen, habs nicht gemerkt und 5 Flüge später war er tot...
Lg Jakob
 
Würde es was nützen vorsichtshalber zusätzlich 2 Kondensatoren in die Leitung zu löten? Was würde dann passieren wenn die Originalen irgendwann hops gehen?
Kann da jemand was zu sagen?
Gruß Torsten
 
Die Elkos sind vielleicht schon tot. Wenn sich dann die leitenden Plättchen berühren, gibts nen Kurzen.
Ob etwas an den Tests dran ist, wovon Famzim geschrieben hat (Nagel durch den Elko), weiß ich nicht.

Eventuell die Vergussmasse in der Nähe der Elkos etwas entfernen, die Elkos heraus pulen/bohren/fräsen oä, und dann extra Elkos an die Leitung löten. Es sollten natürlich keine Rückstände bleiben, die am Anschluss der alten Elkos noch einen Kurzschluss verursachen können.

Heikle Sache...

Zusätzliche Kondensatoren sind nie verkehrt. Es bleibt nur die Frage, was mit den alten passiert.
 

frido_

User
Nabend

Die C´s haben ihre Aufgabe und sind in ihrer Größe berechnet.

Zusätzliche Kondensatoren sind nie verkehrt. Es bleibt nur die Frage, was mit den alten passiert.
Zusätzliche Kondensatoren paralell ergeben eine andere Gesamtkapazität.
Der Widerstand im C kann sich durch mechan. Verformung ändern.

Nur einen dieser Punkte würde mich veranlassen sie zu tauschen.

puhlende, fräsende, sägende, aufbrechende Grüße
Frido
 
Zu welchen Nachteilen soll diese Kapazitätsänderung führen?
YGE verkauft sogar extra Caps als Erweiterung.

Es ist ja nun nichts Neues, dass man weitere Kondensatoren anbauen sollte, wenn beispielsweise die Kabel verlängert werden. Eine genaue Berechnung, wie viel wirklich nötig ist (Kapazität), macht wohl niemand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten