F5J für mich nicht, bin ich altmodisch?

Pano

User
Die neue Wettbewerbsklasse F5J verspricht mit sehr leichten Antriebssträngen und effizienten F3J-Modellen in sehr leichter Auslegung eine exzellente Thermikleistung zu bieten - gepaart mit einem sehr einfachen Handling beim Start. Das Gewicht liegt dabei gerade mal 150 - 200 Gramm über dem der reinen F3J-Modelle, was angesichts dem Plus an Sicherheit nicht gerade viel ist.

Doch bei dem Gedanken ein motorisiertes F3J-Modell zu fliegen, zieht es in mir alles zusammen, ein Propeller an so einem schönen Modell geht irgendwie gar nicht. Auch der Simpify-Gedanke macht bei mir den Reiz aus nur Servos, Akku, Empfänger. Für mich liegt der "Lustgewinn" :D gerade darin ohne Antrieb nur mit Gummi oder an einem kleinen Hügel Thermikanschluß zu finden ohne mal schnell Gas-geben zu können.

Nun könnte man für sich selbst folgerichtig argumentieren, dass man ja nur mit E-motor starten braucht und ihn nur im äußersten Notfall benutzt, falls der mögliche Landepunkt nicht gerade optimal wäre. Dennoch kann ich mich mit dem Gedanken irgendwie nicht anfreunden und mir stellt sich die Frage, ob ich da nicht ein wenig festgefahren bin, wie geht es euch mit dieser Entwicklung bei den Thermikmodellen, wenn ihr bisher auch ohne Motor unterwegs seid?

Schöne Grüße,

Pano
 

beate

User
F5J für mich nicht...

F5J für mich nicht...

Die neue Wettbewerbsklasse F5J verspricht mit sehr leichten Antriebssträngen und effizienten F3J-Modellen in sehr leichter Auslegung eine exzellente Thermikleistung zu bieten - gepaart mit einem sehr einfachen Handling beim Start. Das Gewicht liegt dabei gerade mal 150 - 200 Gramm über dem der reinen F3J-Modelle, was angesichts dem Plus an Sicherheit nicht gerade viel ist.

Hallo Pano,
ich steh dazu.Man braucht kein Seil auslegen und auch keinen Helfer,einfach Akku einsetzen ,Motor an und den Fliescher in die Luft entlassen :).
Geht ganz einfach ,musstdich nur trauen.

Gruss Beate
 

peterc

User
japan thermik

japan thermik

:)fliegen aus dem Hochstart und Thermik suchen und finden ist halt die Kunst. Mit Motor einfacher und anspruchsloser. Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin mit 57 halt auch altmodisch.
Peter
 

COOLMOVE

User gesperrt
Jeder wie er will nur richtig Thermik und Hangfliegen lernen geht in der Regel ohne Motor wesentlich schneller. Auch wenns manchmal schmerzhafter ist.
Aber alles hat seine Daseinsberechtigung.

Gruß Rainer
 

Gast_15021

User gesperrt
Altmodisch?)Gut, dann fliegst du sicher noch 35 mhz.
Aber sicher kein PCM!
Du fliegst eine Sagitta ( für die neumodischen: Das war ein 2 achser mit 3 fach V;))
Mit einer (bestenfalls) Robbe Terra Top und FM Empfänger.
Sicherheit und Weiterentwicklung lassen dich kalt.
Dein Auto hat noch keinen KAT, oder?
Dein Telefon noch eine Wählscheibe und F3a heißt noch RC1.
Deine Kinder sitzen noch auf dem Rücksitz, während du vorne am Steuer rauchst, dass die Scheiben beschlagen!

Recht so!
Ein hoch auf die Ewiggestrigen;)

Ist nicht böse gemeint, eher zum Nachdenken;)
Man braucht nicht alles mitzumachen, aber man kann auch offen sein für andere Vorlieben.
Es ist durchaus denkbar auch mit Energiebeschränkung (ein Hochstart hört ja auch irgendwann auf...) Spaß zu haben.
Zudem der Energielimiter auch den Propeller stillegen kann, sodass das Durchstarten nicht möglich ist.
Im übrigen ist mein Platz halb so lang wie die ein Hochstartseil.....

Also:
Viel Spß für jeden der Unser Hobby ohne Gefährdung für dritte betreibt!

LG
Marc
 

Airlex

User
[...]ob ich da nicht ein wenig festgefahren bin, wie geht es euch mit dieser Entwicklung bei den Thermikmodellen, wenn ihr bisher auch ohne Motor unterwegs seid?

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, aus Winde, Hochstartgummi oder F-Schlepp Thermik zu fliegen, kann ich Dich durchaus verstehen, ich mag reine Segelflieger auch am liebsten. Ich bin (noch) Wildflieger, deswegen will ich keine Löcher in den Acker bohren für's Hochstartseil, da ist Elektroflug oder DLG super. Beim F5J läuft der Motor ja, laut Reglement (wenn ich das richtig verstanden habe), nur 100 Sekunden. Das ist ja dann mehr wie ein Windenstart ohne Winde :D Dafür mit verbastelter Schnauze. Mein zukünftiger Modellflugplatz ist ganz schön klein, da sind auch keine Ausklinkhöhen über 150m drin, für Modellflieger mit einer solchen Situation tut sich da tatsächlich ein Türchen auf.

Oder wie seh' ich das? :D

Airlex
 
Hey,

dann klinke ich mich hier auch mal ein. Also ich finde F5J ok,hab aber selbst keinen Antrieb im F3J(obwohl schon gaanz kurz drüber nachgedacht habe:D).
Wenn man bedenkt wie leicht die heutigen Flieger und Antrieb sind,kann ich das durchaus verstehen die Nase abzusägen. Auf der anderen Seite reicht eigentlich
fast immer nen Flitschengummi oder beherztes Werfen um Anschluss an Thermik zu finden. Son F3J ist doch eigentlich prädestiniert für sowas. Also am besten
Antrieb sparen und Kreisen in Ameisenkniehöhe üben:cool: Also zusammengefasst: Macht was ihr wollt,ich brauchs net:D
 
E-Antrieb gibts seit 40 Jahren, seither werden Segler je nach Lust und Laune damit ausgerüstet. Die V-Experience ist uralt, wurde schon damals mit und ohne Antrieb geflogen.
Davor steckt man einen Cox drauf, was also ist neu?
Das man alles täglich neu diskutieren muss?

Jeder so wie er will und kann...
 

Pano

User
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Möglichkeit mit wenig Gewicht elektrisch zu starten super und sehr verlockend, d.h. ich finde F5J für diejenigen, die es machen, echt toll. Neu daran ist, dass ein 3,70 Meter Hochleistungs-F3J-Modell aus Cfk mit Antrieb auch nur 2000 Gramm wiegt, so etwas war bis jetzt nicht wirklich Standard. Moderne Antriebe wiegen dafür gerade mal soviel wie das Blei in unseren Modellen: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1437

Eine Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden oder eigene Muster zu überdenken liegt sicher im Austausch mit anderen, um neue Impulse und Ideen zu bekommen, wie man sie bewertet bleibt letztlich jedem selber überlassen.

Ich selbst fliege auch nicht auf Vereinsplätzen, sondern in den Bergen oder auf Hügeln und Wiesen von Landwirten, die ich diesbezüglich gefragt hatte. Wenn jedoch das Gras hoch steht, sieht es schlecht aus, doch kenne ich mittlererweile eigentlich immer einen Ausweichplatz. Beim Start mit Gummi und Seil brauche ich eigentlich auch nur 80 Meter (F3B-Gummi 7,5 Meter und Seil 50 Meter), was nicht wircklich viel ist und mit einem modernen F3J-Modell bekommt man da schon ordentliche Höhen heraus.

Na ja, und wenn ich mich da so mit meinem Gummi sehe oder 15 mal versuche an einem Minihang Thermikanschluß zu finden, wenn es kein guter Tag ist, komme ich schon mal ins Grübeln Neues zu probieren wie auch Beate schon geschreiben hat.

Schöne Grüße und danke für Eure Meinungen,

Pano
 
E-Antrieb

E-Antrieb

Hallo zusammen ,

jeder wie er will, ganz klar.

Hab viele meiner Segler mit Antrieb, fliege meist am Hang.
Ich will fliegen, auch wenn der Wind mal nachlässt, wenn ich grade Zeit hab.
Und ned am Hang stehn u. hoffen das noch was geht, auch liegen manche Hänge ned gerade vor meiner Haustür,
soll heissen: bevor ich 1-1,5h Autofahrt ( einfach! ) in Kauf nehme um dann festzustellen dass der Wind weg ist u. nur ein laues
Lüftchen aus versch. Richtungen weht, hab ich lieber nen Schnauzbart vorne dran u. kann wenigstens fliegen.
So hab ich schon viele schöne Flugstunden erlebt, die ich sonst nie gehabt hätte weil ich bei so wenig Wind, oder bei nicht optimaler
Windrichtung niemals rausgeworfen hätte !
Und ! Ja ich hab Hangflug früher ( als die Antriebe noch 5kg wogen ;) ), ohne E-Thermik betrieben, ich kenn den Reiz !

Trotzdem werd ich meine neue F3F Kiste mit F3b Gummi starten, zumindest in der Ebene.

Gruß an Alle
Harry
 
Moin,
Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen Wettbewerb und Freizeitfliegen.

Für die F5j Klasse spricht, dass man nicht unbedingt ein größeres Team braucht und einfach jederzeit und überall trainieren kann. Der sportliche Wert von f3j ist sicher höher, aber nicht jeder hat den Ehrgeiz Weltmeister zu werden trotz Spass am Wettkampf.
Im Freizeitbereich hängt es sehr stark davon ab, wo man fliegt. Unser Platz ist zum Beispiel nur 25 m breit und 180 m lang. Die Hauptwindrichtungen natürlich zur schmalen Seite ausgerichtet. Da macht ein Antrieb Sinn.

Letztlich ist es doch eine Frage der Flugtaktik, man kann auf 250 m steigen, ein paar Minuten rumcruisen oder man steigt auf 50 m und versucht dann hochzukurbeln.
Mit meinem E-Orca kann ich eine Stunde auf dem Platz sein und dabei 45 Minuten fliegen. Das geht mit einer Hochstarteinrichtung nicht. Wenn es ein bisschen trägt, brauche ich nur wenig Motorlaufzeit. Meine Akkus sterben an Überalterung.
Trotzdem fliege ich auch gerne reine Segler.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten