alternative zur Laminiekeramik von R&G ?

hallo,

gibt es eigendlich soetwas wie die laminierkeramik von r und g auch von anderen herstellern händler?
wenn ja wo kann man es beziehen und unter welchen namen läuft es?

vielen dank in vorraus
 

f3d

Vereinsmitglied
Keramik

Keramik

Es spiel keine Rolle wie das Zeug heißt egal von welchem Herseller, lass die Finger weg von diesem Mist.

Das Zeug hat im GFK Bau absolut nicht zu suchen.

Damit kannst DU Löcher an Deiner Gipswand füllen.

MFG Michael
 
nagut dann werd ich deinen rat mal beherzigen michael und weiter wie gewohnt die form aufbauen oder doch mal mit poaver versuchen:rolleyes:danke für die rasche antwort
 

steve

User
Hallo,
ih habe hier eine etwa 15 Jahre alte Form aus diesem Material. Deckschicht aus dem Alu-Formharz. Aufbau war nicht ganz problemlos. War aber auch eine meiner ersten Formen. Meine Form ist bis 120° warmfest und bei entsprechenden Deckharzen geht auch noch mehr.

Bei der Verarbeitung muss man sich vorher Gedanken machen, evtl. den Ablauf erstmal an kleinen Probeformen üben, sonst wird das eine ziemliche Kleckerei. Am besten alles in einem ausgefliesten Raum durchführen und gleich alles abwischen. Das Anrühren machst Du auch aber besten im Freien oder einem separaten Raum. Auch wenn Du im Raum einen Staubschutz trägst - bis sich der Staub gelegt hat, ist die Form laminiert. Wenn das Zeug aber im Freien angerührt wird und dann im Hobbyraum weitergearbeitet wird, bleiben einem die doch nich unerheblichen Belastungen einer Epoxy-Form (Harz-Dämpfe) erspart.

Die fertige Form wird sich kaum noch verwinden - ist bei stabiler Wanddicke aber sehr schwer. Meiner Meinung für größere Teile im Hobbybereich deshalb nur bedingt geeignet. In meiner neuen Werkstatt habe ich unter der Decke eine Rangierschiene für einen Kran - sowas hat aber nicht jeder.

Bei kleine Formen, z.B. für Probs - kann man die Bauteile aber ruckzuck bei hohen Temperaturen aushärten, bzw. wenn man bestimmte Harz-Systeme einsetzt, kommt man an Keramik nicht vorbei, wenn man nicht gerade Metall einsetzen will. Bei meiner alten Form hatte ich z.B. die Abmessungen so gewählt, dass sie in einen Haushaltes-Standard-Backoffen hineinpaßt.

Es kommt also sehr daraúf an, was man will oder braucht. Pauschal empfehlen oder ablehnen kann man es nicht. Wenn Du die Vorteile dieses Materials voll ausfahren willst, benötigst Du schon spezielles Wissen - aber das ist bei den ganzen high-end-Verbundstoffen ja so.

Grüsse
 
Also ich bin dabei einen Swift im Maßstab 1 zu 3 (4m Spannweite) zu bauen bzw. habe die Urmodelle schon gebaut.

Rumpf 224 cm einteilig,
Fläche 202 cm zwei mal zweiteilig (Ober- und Unterseite getrennt),
HWL 100 cm zweiteilig (Ober- und Unterseite getrennt),
Ruder vom HWL 110 cm zweiteilig (Ober- und Unterseite getrennt),
und das SWL zweiteilig

und nun möchte ich halt anfangen die Formen zu bauen. Die Laminierkeramik wollte ich nicht aus Kostengründen sondern aus Zeitlichen Gründen verwenden. Als Aufbau dachte ich:

Formenharz
Kupplungsschicht Harz angedickt mit gemahlenen Glasfasern
2 mal 54g/m² Lein. je eine Lage 0/90 und +/-45
2 mal 163g/m² Körper je eine Lage 0/90 und +/-45
1 mal 290g/m² Körper +/-45
Und dann 2 Lagen Stapelfasergewebe 600g/m² mit Laminierkeramik getränkt und ein paar streiffen des Gewebes als Versteifung

Das gewicht der Form ist für mich nebensächlich. Die Formenränder werden wie bei allen meinen Formen min 5cm abgewinkelt ausgebildet (beim Rumpf bzw. größeren Profildicken entsprechend höher)

Bisher sah mein Aufbau wie folgt aus:
Formenharz
Kupplungsschicht Harz angedickt mit gemahlenen Glasfasern
2 mal 54g/m² Lein. je eine Lage 0/90 und +/-45
2 mal 163g/m² Körper je eine Lage 0/90 und +/-45
2 mal 290g/m² Körper je eine Lage 0/90 und +/-45
3 mal 580g/m² Rovinggewebe je eine Lage +/-45 und 0/90 und +/-45
Und das ganze umgekehrt wieder zurück bis auf die KS lasse ich dabei weg

Diesen Aufbau verwende ich bei formen von ca 1 bis 2 Meter länge bis ca 1 Meter verwende ich weniger Rovinggewebe. Was aber dennoch ein relativ hoher Zeitaufwand is eine Form so zu erstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten