Falco von Simprop

Abgleiter

User gesperrt
Benötige Informationen zum Wiederaufbau eines Falco (1,5 Meter Spannweite) von Simprop bzw. Art Hobby.

Speziell würde ich die Abmessungen für das V-Leitwerk benötigen. Zum Wiederaufbau würde ich auch ein neues Rumpfboot samt Abziehschnauze suchen.

Es gab auch mal einen Testbericht über das Modell, vielleicht hat diesen noch jemand und kann mir diesen zur Verfügung stellen.

Danke - Chris
 
Hey,

wenn du von nach Pi mal Daumen bauen nichts hälst( man kann bei der Dimensionierung des VLW kaum was falsch machen) dann gucke doch mal auf die HP von arthobby. Da gibs auch den Rumpf mit allem drum und dran zu kaufen. I Ich würde einfach VLW in Stäbchenbauweise hinfrickeln. So mache ich das auch. Ist schön leicht und stabil genug. ch baue auch grad mit dem Rumpf nen Fllieger. Die Fläche ist aber Voll GFK und ein bissel anders als die Originale. Meiner wird ein kleiner F3b Hotliner:cool:

Mfg
Chris
 

Abgleiter

User gesperrt
Kann einer mal die Dicke des V-Leitwerks (ich vermute 3 oder 4 mm Balsa) nachmessen.

Die Abmessungen hab ich aus dem Plan auf der Seite von Arthobby entnehmen können.

Danke!
 
Falco HLW

Falco HLW

Hallo Chris,

das HLW hat eine Stärke von 3mm, auch das Sperrholzmittelteil.
Verwende aber nicht zu weiches Balsa und bringe vor allem die Verstärkung an den Aussenohren an.
Nicht wegen der Stabilität im Flug, sondern eher als Transportschutz.
Ich habe mir schon 2 neue HLW bauen müssen, weil ich immer irgendwo hängen geblieben bin.

Vor dem Bügeln habe ich auf der Unterseite einbe V-Nut angeschliffen, 3 schmale Stücke (5 mm) Fliesscharnier an der spitze Kante oben eingeschoben und ganzflächig mit Oralight bebügelt.

Gruß
Hans-Jochen
 

Abgleiter

User gesperrt
Falco - Restauration

Falco - Restauration

Hallo Hans-Jochen,

danke für die Info. Über das V-leitwerk werde ich mich heute Abend machen.

Bei dem Falco war ein Kreuzleitwerk montiert - scheint aber nicht das Original gewesen zu sein.
Daher habe ich mich auch für den Neubau eines V-Leitwerkes entschieden.

Der hintere Rumpf ist soweit wieder OK. was ich jetzt noch benötige ist ein Rumpfboot. Die abgeschnittene
Abziehhaube bekomme ich wieder hin (Vielleicht hat ja noch jemand die beiden Teile übrig ...)

Die Tragflächen werden dann auch noch eine kleine Herausforderung!

Gruß - Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten