Fragen zum Gas

Moin, wird nach ca. 15 Jahren wieder anfangen, diesmal mit E-Flug - tolle Sache denke ich. Die R/C Anlage hab ich mir schon geholt (DX 8 Anlage) und bin dabei meine restliche Bestellungen zu machen. Einige Einsteiger-Fragen hab ich noch:

1. Wird Gastrim beim E-Flug nicht benützt?
2. Was wird mit Gaskurve gemeint bzw. Expo auf Gas und wie wird dieses verwendet? Gibt es da Faustregeln welcher man beachten soll?
3. Eure Erfahrungen mit Hobby-King Versand? (liegen manchmal vom Preis her deutlich günstiger oder trübt da was?)
4. LiPo Lader hatte ich mir die Robbe Power Peak C8 mit 180 W ausgesucht - gute Entscheidung oder ??

Für Antworten bzw. Tipps/Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Cees Smit
46446 Emmerich
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) Nein das benötigt man bei E-Flug nicht! - das kann sich sogar negativ auswirken.
( du fliegst zB Volllast / Vollgas und trimmst weniger, in dem Moment hast du ja nur noch Teillast
und da gibt es Regler welche das auf Dauer nicht mögen. :( )



2) Das ist erstmal unnötig das benötigst du eher bei Kunstflug und Heli.


3) Für Hobbyking und sonstige Chinaimporteure gibt es im Cafe´ sicherlich
knapp 100 Beiträge, da es hier immer ausartet, möchte ich hier keine Diskussion darüber !



4) Hmm, wenn der Lader dir genügt. - dann ist er gut. :) ;)
Ich nutze Schulze, liebäugle mit dem Pulsar 1,5kw Lader. :D



Tolle Seite, auch mit Ladegeräte Tests
http://www.elektromodellflug.de/


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
P300 Pilot schrieb:
Was wird mit Gaskurve gemeint bzw. Expo auf Gas und wie wird dieses verwendet?
Damit kannst du Teilbereiche deines Gaswegs feinfühliger machen, nichtlineares Gasverhalten gradebiegen uvm.
Angenommen, du nutzt den Bereich 0 bis 50% von deinem Gas kaum, dann kannst du den Gasknüppel so programmieren, dass er bei einer Stellung von 30% schon 60% Gas gibt, womit du das Gas im oberen Bereich feinfühliger regeln kannst. Braucht man bei Flächenfliegern aber wohl kaum, bei Multikopters finde ich es hingegen praktisch.

Eure Erfahrungen mit Hobby-King Versand? (liegen manchmal vom Preis her deutlich günstiger oder trübt da was?)
Perfekter Shop, speziell auch für Akkus! Trüb sind lediglich manchmal die Zollprobleme (siehe diverse Threads).
 
Toll, 2 Antowrten innerhalb eine halbe Stunde - Klasse und Danke. Nochmal zum Thema Gas - kann ich bei E-Flug davon ausgehen das der Motorleistung linear mit Knüppelweg ist oder muss man dies mit ein Watt-Messgerät rausfinden ?Ich kann mir vorstellen das man viel mit zb. 60% Leistung fliegt und dies als Knüppel- Mittelstellung haben will. Dies könnte ich dann mittels diese Gaskurve zu hinbiegen?

Danke nochmal

Cees Smit
36336 Emmerich
 

Yakler

User
Den Robbe C8 hab ich auch, eigentlich ein guter Lader, hat jedoch keinen Storage Mode, soll heißen er kann nicht automatisch den Lipo auf Lagerspannung (ca 3,8V) laden.
Auf Dauer würde ich dir eher zu einem Lader mit externem Netzteil raten.
Wenn du mehrere Akkus gleichzeitig laden willst und du nicht zu große Akkus hast (größer 3000mAh mit 6S) ist der Robbe Triple 360W auch nicht dumm.
Da ich Akkus unter 6S meist parallel zu zwei Stück lade, sind bei mir mit dem Triple und dem C8 in einer guten halben Stunden 8 Akkus geladen.
Das Triple erfordert aber ein externes Netzteil, das dann schon an die 30A bringen sollte.

Peter
 
Danke Peter, Ja den Triple hat ich mir auch angeguckt, ist aber ein Klotz zum ständig mitnehmen zum Flugplatz. Habe mir auch noch den Pichler P60 angesehen, hat aber nur 80 Watt aber wohl storage mode.Ist die Lagerung vom LiPo's eigentlich ein Thema? Ich brauch die doch nicht speziell laden wennn die nur eine Woche rumliegen. Ab wieviel Zeit spricht man vom Lagerung - wie geht Ihr mit diese LiPo's ran ?

Cees
 

Yakler

User
Wenn du die ganze Saison lang deine Akkus immer voll lagerst, dann nehmen die dadurch schon Schaden.
Solche Fälle hatten wir im Verein schon mehr als einmal, wobei es egal ist ob es sich um einen teuren oder billigen Akku handelt.
Ich habe Akkus die sind um die 3 Jahre alt und blähen sich noch kein Stück, nur die Kapazität hat sich ein wenig verringert was aber auch mit
dem normalen Alterungsprozess zusammenhängt, zum Fliegen taugen sie aber immer noch.
Nach dem Fliegen lade ich die Akkus nur bis auf 3,85V im Storage Mode, voll geladen werden sie erst vor dem nächsten fliegen am Morgen.
Wenn du dann noch darauf achtest daß du die Akkus nie unter 3,6 besser 3,7V entladest hast du auch lange Freuden an ihnen.
So einen kleinen Pichler Lader hatte ich auch mal, den haben ich schnell wieder zurück gegeben. Sieh dir beim Pichler mal die Bantam Lader an.
Als kleines leichtes Gerät zum mit nehmen habe ich ein Bantam P6 HP, das kleine Ding macht 250W, ideal für am Platz zum nachladen.

Peter
 
Ist die Lagerung vom LiPo's eigentlich ein Thema?
Ja, leider. Der Trend geht eher dazu, die Akkus fast leer zu lagern (also nach dem Fliegen einfach liegen lassen), wenn es kurzfristig ist. Jedenfalls nicht 1 Woche voll. Weil 50mal eine Woche voll ist auch ein Jahr, und das tut gar nicht gut. Außerdem ist voll lagern voll blöd und viel zu gefährlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten