Bodeneffektfahrzeug, Antriebsauslegung

Hallo an alle,

habe mir ein Bodeneffektfahrzeug ausgedacht, und nun geht es an die Motorisierungsfrage. Da ich mehr aus dem Powerboatbereich komme hab ich kaum Erfahrung mit der Flugmodellauslegung.

Randaten des Bodeneffektfahrzeuges:
Spannweite 600mm
Länge 1000mm
Es soll wasser und Bodenstartfähig sein.

Von der Grösse passen 2x90mm Fans hin, zumindest optisch.

Was für einen Antrieb empfielt ihr mir, bei wieviel Lipos ? Reichen 2x60mm Fans mit einem 3s 3000er Lipos ? der Rumpf selber wird sehr leicht gebaut.

Anbei noch ein par Bilder.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen.

Viele Grüsse
Robert
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 122
  • Neues Bild.png
    Neues Bild.png
    76,4 KB · Aufrufe: 106
  • Neues Bild (1).png
    Neues Bild (1).png
    99,8 KB · Aufrufe: 136
hallo robert,

ich kenne mich zugegebener maßen nicht mit bodeneffektfahrzeugen aus. aber mir erscheint die position der fans im vorderen tiefen bereich nicht richtig. hier würde gegebenfalls wasser oder dreck/schlamm eingesaugt und den antrieb beschädigen. wäre eine geschützte position oberhalb der tragfläche im hinteren bereich nicht besser?

gruß, sven
 

FamZim

User
Hallo Robert

Ich finde das die Antriebe schon eine gute Position haben, den Spritzer kommen nur vom Rumpf und den Auslegern.
Sie gehen von dort schräg nach hinten und treffen die Antriebe nicht.
Gut ist auch das sie direkt unter die Fläche blasen und das Fahrzeug dadurch anheben.
Das Seitenruder ist mir zu hoch und das H Ruder zu wuchtig, es sieht reichlich Überdimensioniert aus ;) das geht auch schöner ;)
Die EWD ist sehr wichtig damit das Fahrzeug nicht zum Flieger wird bei hoher Fahrt, da tippe ich auf negative Winkel.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

vielen Dank für deine Zeilen. Was denkst du den bezüglich Antrieb ? Was würdest du empfehlen ?

Anbei ein par Bilder vom Baubeginn.

Grüsse
Robert
 

Anhänge

  • CIMG2078klein.jpg
    CIMG2078klein.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG2076klein.jpg
    CIMG2076klein.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG2082klein.jpg
    CIMG2082klein.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 114

FamZim

User
Hallo Robert

Im allgemeinen brauchen Bodenefektfahrzeuge weniger Antriebsleistung als gleich schwere Flugzeuge.
Da wäre dann Schub zu Gewicht um zu rechnen, 30 bis 40 % kann schon ausreichent sein.

Den Rumpf mußt Du noch mit einer Stufe versehen damit er nicht im Wasser klebt!

Gruß Aloys.
 

GC

User
Obwohl ich ein absolter Laie für Bodenefektfahrzeuge bin, glaube ich, daß die Strahlgeschwindigkeit nicht besonders hoch sein muß, weil die Geschwindigkeit nicht allzu hoch sein wird. Deshalb weiß ich auch nicht, ob Fans optimal sind, weil ihr Durchmesser doch relativ gering ist. Wäre ein freier Prop mit größerem Durchmesser nicht besser?
 
Hi Robert,
Da sollten zwei 3026/1900 Scorpion reichen mit Impeller von Cayun oder Graupner und wenn es etwas besseres sein soll dann der , http://www.ejets.at/ . Motoren dafür im Tread Dimpelflieger Jets hier im Forum .

Ich würde gern mit dir mal zu dem Ekranoplane telefonieren ect. Ich schick dir mal eine PN .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten