T2m Smart Fly Sport Fluglage-Problem

Hallo RC-Freunde

Ich habe mir den SmartFly Sport von T2M zugelegt, nachdem ich las, er habe ein gutmütiges Flugverhalten.
Ein 18A Regler (2-4s), der 1200kv Outrunner und 4 Servos waren eingebaut und der benötigte 2s LiPo mit Balancer beigelegt.
Die Montage ging recht flink, Ersatzakku eingepackt und ab auf's Tempelhofer Flugfeld.

Nun benimmt er sich aber recht instabil. Sowie ich das Höhenleitwerk in Neutralstellung bringe, geht der Segler in einen Sturzflug über und würde sich in den Boden semmeln.

Wenn ich Trimme (Graupner MC 12), steht das Ruder bestimmt 10° nach oben, das kann nicht gut sein.

Der empfohlene Schwerpunkt liegt 55mm von der Flügelvorderkante. Ich habe das und +- 10mm ausprobiert, nichts hilft.
Mit einem Gewicht am Heck kippt er zwar nicht mehr ab, wird aber sehr nervös, mir zu viel!
Das Ruder steht dann nur noch ca. 5° hoch.

Kann es sein, dass das Höhenleitwerk nicht korrekt angestellt ist? Bei meinem nächsten Flug wollte ich es Hinten etwas höher stellen (1mm Streifen Kunststoff).

Vorher wollte ich aber besser mal Fragen;)

Kennt Jemand den Flieger und hatte ähnliche Erfahrung?
Viel ist im www nicht zu finden, auf einem YouTube-Video hat er eine Kamera am Heck und zeigt ein ähnlich nervöses Verhalten, ist aber eindeutig Hecklastig.

Kann mir Einer helfen?
Gruß aus Berlin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
EWD 1,0 bis 1,5° sollten OK sein.
Den Rest machst du über den Schwerpunkt so daß er sauber waagrecht fliegt
und beim Einkreisen nicht ins Kurvenzentrum fällt.

Die Ausschläge ggf. reduzieren und mittels Expo feinfühliger machen.

Dann sollte das Schaumteil einigermaßen fliegen.

Aber Achtung, diese Teile sind nicht langsam, eher etwas flotter zu fliegen.
( ich empfehle das keinem Anfänger ! )



Gruß
Andreas
 
Danke Andreas, für die Schnelle Antwort.
Stimmt, leicht ist der nicht zu fliegen. Dazu kommt noch der starke, böeige Wind Flughafen Tempelhof.
Definitiv die falsche Wahl für Anfänger.

Expo werde ich gleich mal programmieren.

Das Problem: Im Augenblick habe ich mit dem 1000mA LiPo und Blei am Heck den Schwerpunkt 10mm (also 65mm von Flügelnase) hinter der Empfehlung in der Anleitung.
Dabei dann noch ca. 5° also 30% des möglichen Ruderwegs.
Das müßte ich auf ein Zehntel reduzieren, verstehe ich doch richtig?
Dann dürfte ich bei 75mm liegen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
du hast mich falsch verstanden !

Erst mußt du die EWD ausmessen evtl. anpassen.
= > + 1,0 bis 1,5° ...nicht negativ !!!

Die Ausschläge wie in der Anleitung beschrieben einstellen,
nur auf Höhe machst du ca 70% Expo.

Nun beginnst du den Schwerpunkt zu erfliegen bis die Fuhre mit neutralem Ruder
optimal fliegt. Wenn dies nicht gehen sollte verwindet sich etwas oder grundlegende
Dinge sind nicht in Ordnung.


Gruß
Andreas
 
EWD vom SmartFly Sport

EWD vom SmartFly Sport

Jo, entschuldige bitte.

Gar nicht so einfach die Winkel bzw. Profilsehnen zu ermitteln.

Bild 1 zeigt den Zustand vorher mit 0,49° EWD, Bild 2 nachdem ich ein 1mm Plättchen Kunststoff zwichenlegte, EWD jetzt 1,1°.
segler-seitenansicht-2.jpgsegler-seitenansicht-3.jpg
Bild 3 die Sehnen ohne die leider etwas unscharfen Fotos (sorry für die Quali, kann z.Zt. nur mit einer alten MS LiveCam in VGA-Auflösung Knipsen).
segler-seitenansicht-1.png
Bitte, liege ich jetzt richtig?
Der Flugtest kann erst Donnerstag erfolgen, werde das Ergebnis mitteilen.

Danke für die Hilfe, Gruß Roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Neue Erkenntnisse?!

Neue Erkenntnisse?!

Nun bin ich endlich richtig zum Fliegen gekommen (insg. ca. 3 Flugstunden - 6 Akkuladungen).
Leider habe ich noch keinen windarmen Tag gehabt.
Die Fahnen auf dem Ex-Flughafen stehen im Wind und manchmal knattern sie bei Böeen!

Nachdem ich 1,7mm unterlegte, hat sich die Fluglage merklich verbessert, obwohl er immer noch zu stark die Nase neigt und selbst aus größerer Höhe zwar beschleunigt, aber keine Anstalten macht, sich zu stabilisieren.
Wenn ich den EWD (jetzt ca. 1,5°) weiter vergrößere, wird er merklich langsamer und instabiler(ich war heilfroh, ihn heile runter bekommen zu haben;)).

Dann habe ich mit zwei unterschiedlich schweren Akkus experimentiert, muss aber immer noch ein kleines Bleigewicht an das Heck kleben.

Jetzt allerdings wird er richtig schnell, bei hohem Speed musste ich die Trimmung des Höhenruders zurücknehmen (es steht im Langsamflug wie auch beim Start ca. 3° hoch), sonst wollte er sich aufbäumen.

Ich stelle fest:
Die SmartFly Sport will auch sportlich geflogen werden, der Name ist Programm.
Noch ein wenig (mehr oder weniger;)) Feinjustage was Ruder, Expo und Schwerpunkt betrifft.
Üben, üben, üben...
Einen (relativ) Windstillen Tag erwischen, oftmals kann ich nicht unterscheiden, ob eine Böe oder eine zu heftige Ruderbewegung den 3-Meter-Satz nach Oben oder Unten verursachte:D.

@Andreas
Danke für Deine Hilfe und Geduld, ohne Dich hätte meine Smartfly die windigen Tage wohl kaum unfallfrei überstanden.
Sowie ich Aufnahmen machen kann, liefere ich sie nach.
Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten