Flächen-Kreisel

07emil

User
Wer bitte hat Erfahrung mit Flächen-Kreiseln ?? Suche einen für ein Schaum-Modell ca. 1 Kg . Welcher Kreisel ist zu empfehlen? Wo bekommt man so etwas günstig? Gruß aus Dortmund, Emil.
 

Gast_12394

User gesperrt
Gyro/Kreisel

Gyro/Kreisel

Hallo nach Dortmund,

wennst von einem (nichtfußballspielendem) Oberbayern einen Rat annimmst: bei so kleinen Modellen reicht's völlig, wenn Du nur ein Querruder mit einem Kreisel ansteuerst. Du kannst Dich also nach einem günstigen Heli-Gyro umschauen und den (lagerichtig!!!) einbauen. Da momentan alle Ihre Helis auf "flybarless" umstellen, sollte ein guter, gebrauchter Heck-Kreisel z.B. aus einem T-Rex 450 für kleines Geld aufzutreiben sein.

Beste Grüße vom Tegernsee,
Peter
 
H,

Du kannst Dich also nach einem günstigen Heli-Gyro umschauen und den (lagerichtig!!!) einbauen. Da momentan alle Ihre Helis auf "flybarless" umstellen, sollte ein guter, gebrauchter Heck-Kreisel z.B. aus einem T-Rex 450 für kleines Geld aufzutreiben sein.

Meines Wissens nach hat ein Helikreisel eine andere Regelcharakteristik als ein Flächenkreisel! :( Deswegen würde ich es so nicht machen. Ein Micro-Digital von ACT wäre eine Alternative. http://www.acteurope.de/html/micro-digital.htmlhttp://

Bedient zwar nur eine Servo, aber das geht, so wie gesagt wurde.

Andre
 
Flächenkreisel

Flächenkreisel

Hallo Emil,
ich habe einen 1Kanal- und einen 2 Kanalkreisel von der Fa. Ikarus.
Sie sind klein und leicht ca. 12 g.
wenn Du Interesse hast schick mir eine PN über RC-NETWORK

Gruß Manfred
 
bei so kleinen Modellen reicht's völlig, wenn Du nur ein Querruder mit einem Kreisel ansteuerst. Du kannst Dich also nach einem günstigen Heli-Gyro umschauen und den (lagerichtig!!!) einbauen. Da momentan alle Ihre Helis auf "flybarless" umstellen, sollte ein guter, gebrauchter Heck-Kreisel z.B. aus einem T-Rex 450 für kleines Geld aufzutreiben sein.

Bloß nicht! Korrigiert der Kreisel im Langsamflug vor der Landung oder nach dem Start das Querruder nach unten, kann es genau dort zum Strömungsabriß kommen und der Flieger kippt entgegen der Korrektur über die Fläche ab. Wenn 2 Flächenservos verbaut sind, sollte man unbedingt einen dafür geeigneten Flächenkreisel verwenden. Ein Heli-Gyro taugt nur für Querruder mit 1 Servo, Höhenruder oder Seitenruder.

Meine Erfahrungen mit Flächengyros: braucht man nur für Modelle mit eingebauter Instabilität, die nicht vol alleine gerade bleiben können. Ansonsten stören sie mehr als sie Nutzen bringen. Wieso möchtest du so ein Teil verbauen?
 
Kreisel

Kreisel

Hallo Scorch,
jetzt muß ich Dich leider etwas korrigieren.
Ein kreisel steuert niemals über den durch die Anlage vorgegebenen Max-Weg hinaus.
Außerdem ist am Kreisel die Sensibilität ( Ausschlag ) einstellbar.Wenigstens ist es bei den
Ikarus-Kreiseln so.
Sollte ein Segler, z.B. bei der Landung,durch einen zu großen Querruderauschlag, nach unten ,
einem Stömungsabriß unterliegen ,so wird dies niemals durch den Kreisel verursacht sondern
durch eine falsch eingestellte Differentzierung am Modell.
mit dem Kreisel kann man den Korrekturweg einstellen.Der vorgegebene Weg der Anlage wird nie
überschritten.

Gruß Manfred
 
Manfred, die Heli-Gyros können und müssen teilweise für Korrekturen über den begrenzten Weg im Sender hinaus steuern. Bei den FlächenGyros kann ich da nicht mitreden, da ich das nur einmal ausprobiert und als für mich nicht brauchbar gleich wieder verworfen habe. Ein Heligyro wird nur durch sein eigenes Setup (Limit-Einstellung) im Weg begrenzt, nicht durch Dual-Rate im Sender. Bei Korrekturen des Gyros fährt das Servo maximal bis an den per Limit eingestellten Endpunkt, darüber hinaus geht es nicht. Wird nun so ein Heligyro auf nur 1 Querruderservo "losgelassen", kann er die Ruderklappe durchaus nach unten übersteuern, weil das andere Querruder auf neutral steht und somit nur die halbe Ruderwirkung für die Korrektur vorhanden ist. Mögliche Folge: Strömungsabriß und kippen über die Fläche entgegen der Korrekturrichtung, je nach Modell und Flächenprofil hart oder eher ganz sanft. Was den Gyro zu einer noch größeren Korrektur zwingt und der vorher eventuell sanfte Strömungsabriß sich in ein schnelles abkippen hinein steigert.
 
Kreisel

Kreisel

Hallo Schorch,

jetzt haben wir zwei Kreiselversionen beschrieben.
Jetzt sollte die Welt der Modellflieger damit klar kommen.
Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten