ZDZ 40ccm saugt kein Benzin an

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Druckdurchgang

Druckdurchgang

Wenn Du den Vergaser dabei demontiert hattest, überprüfe bitte, ob Bohrungen für den Membrandruck durchgängig sind. Vergaser in richtiger Montageposition, beim Zwischenstück Loch auf Loch. ;)
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Wie lange lag denn der Motor? Vielleicht ist die Membran im Vergaser trocken, dann saugen die auch nicht an. Leg die Membran einfach ein paar Minuten in Bezin ein, dann sollte das wieder gehen. Hatte das Problem am ZG 62

MfG Jan
 

chgr

User
Danke für eure Antworten.

Habe den ganzen Vergaser gereinigt , sollte also sauber sein.
Die Membrane sieht gut aus.

Wenn ich am Propeller drehe sehe ich das Benzin, die Säule bewegt sich ein wenig nach vorne und nach hinten. Es gibt jedoch keine verlagerung des Benzins zum Vergaser.


Gruss Christian
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

mit dem Wechsel des Kolbens und dem Kolbenring hat das nichts zu tun. Jan hats oben schon erwähnt, daß die Membran naß sein muß. Hatte das Problem an meinem ZDZ40 auch schon häufiger nach längerer Standphase. Hr. Amelung hat mir dann empfohlen, das Modell nicht mehr zu enttanken, seitdem ist es besser geworden.

Der ZDZ40 saugt übrigens auch schlecht an, wenn der Choke nicht absolut zu ist. Achte mal drauf, daß die Klappe wirklich vollständig geschlossen ist.

Viel Erfolg

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
chgr schrieb:
Hallo Kai
Die Membran ist nass, glabe jedoch das der Unterdruck im Kurbulwellengehaüse nicht aufgebaut wird. habe ich die möglichkeit das irgendwie zu messen?

Hallo Christian,

ist sie auf beiden Seiten naß? An die Theorie mit dem Kurbelwellengehäuse-Druck glaube ich nicht.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
chgr schrieb:
Hallo Kai
Ich werde am Abend mal nachschauen betreffend der Membran.
Müsste sie eigentlich auf beiden Seiten nass sein?

Hallo Christian,

sagen wirs mal so: Die Membran muß durchnäßt sein, also auf beiden Seiten. Erst dann wird sie richtig weich und dichtet auch. Ich vermute mal, daß sie auf der einen Seite am Vergaser klebt und "furz"-trocken ist. So wars zumindest bei mir immer nach der Winterpause.


Habe übrigens letztes WE meinen sehr viel gelaufenen ZDZ-40 aus dem Service wiederbekommen. Er lief nur noch schlecht an und brachte auch nicht mehr volle Leistung. Jetzt wurde der Zylinderkopf getauscht, da dieser bei mir wohl überhitzt hatte. Jedenfalls ging es schnell unkompliziert und sehr günstig. Der Service bei U. Amelung ist einfach top. Wenn Du Probleme mit Deinem Motor hast, wirst Du auch am Telefon kompetent von ihm beraten.

Gruß Kai
 

chgr

User
Hallo Kai

Siehst Du bei Deinem Motor wie das Benzin in den Vergaser wandert?

Ich habe mal mit einem Benzinschlauch beim Einlass am Vergaser reingeblasen, und man hörte Akustisch wie sich die Membran bewegt.
Im moment glaube ich einfach das der Unterdruck im Kurbelwellengehäuse nicht ausreichend ist, um die Membran, sprich das einlassventil zu bewegen damit auch Benzin in den Vergaser gelangt.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
chgr schrieb:
Hallo Kai

Siehst Du bei Deinem Motor wie das Benzin in den Vergaser wandert?


Bevor ich ne Motorhaube drüber hatte, habe ich das gesehen, jetzt allerdings nicht mehr ;)
Habe auch schon probiert mit einer Spritze Benzin in den Schlauch zu drücken, ohne Erfolg.

Gruß Kai
 

chgr

User
Apropo Benzin und Spritze

Benzin mit der Spritze reinpressen würde ja nur gehen wenn die Membran Druck oder unterdruck hätte.

Habe mal ein wnig Benzin direkt in den Vergaser (bei der Jock-Klappe) reingespritzt.
Mit dem Anlasser versucht zu starten, Motor lief kurz, solange wie er Benzin hatte.

Gruss Christian
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Falls möglich , hälst du den Einlass mit der Hand zu und drehst den propeller mal eine umdrehung ... Du wirst Dich erschrecken schwie schnell dann sprit durch den Schlauch geschossen kommt. Dann bekommst auch den Motor ans rennen .. das mit dem nicht Pumpen wollen habe ich auch ständig ... liegt aber bei mir daran das ich nicht sehr viel und nicht jede Woche fliege ...
Eine weitere möglichkeit ist nartürlich wie oben schon erwähnt eine bei der montage verstopfte unterdruckverbindung zum Vergaser ...
Und nach dem Abstellen über die Zündung immer schön nass stehen lassen... hält die Membrane geschmeidig.
 

chgr

User
Motor ist kurz gelaufen!!!

Motor ist kurz gelaufen!!!

Hallo Zusammen

Mein ZDZ Motor ist heute kuz gelaufen, aber nur mit sehr sehr speziellen Vorbereitungen:

- Das Benzin bring ich nur in den Vergaser indem ich die Kerze demontiere und den Propeller mit hoher drehzahl drehe.

- Danach spritzte ich mit einer Sprize dauernd Benzin in den Vergaser (hinten bei Jock Klappe) bis der Motor mit ca. 3500 Umdrehungen lief

Fazit für mich im momment, der Motor mag aus eigener Kraft die Benzin Menge die er brauch nicht schöpfen.

An was konnte das wohl liegen???????


Grüsse aus der Schweiz

Christian
 

chgr

User
Hallo Peter

Leider bring ich den Finger nicht an den Auslass.
Wenn der Jock vollständig zu ist ist ja nur noch ein ganz kleines Loch.

Früher ist mit jeder umdrehung, mit der Kerze drin, das Benzin um ca. 5mm im schlauch richtung Vergaser gewandert.

Gruss Christian
 

KO

User
Hallo Christian,

das gleiche Problem hatte ein Freund. Die Lösung war, daß die Chokerklappe wirklich bis zum Anschlag gaschlossen sein muß. (Ein hauchdünner Spalt offen ist schon zuviel)

Mit einer neuen Choke-Anlenkung funktioniert er wie es sein soll!!

MfG Klaus
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
chgr schrieb:
Hallo Peter

Leider bring ich den Finger nicht an den Auslass.
Wenn der Jock vollständig zu ist ist ja nur noch ein ganz kleines Loch.

Früher ist mit jeder umdrehung, mit der Kerze drin, das Benzin um ca. 5mm im schlauch richtung Vergaser gewandert.

Gruss Christian
Klar das tut der vergaser auch wenn die Membrane ordentlich arbeitet ... aber auch nur dann ... Du wirst kaum drumherum kommen irgendwie den Einlass mal zu zuhalten um richtig anzusaugen ...
 

chgr

User
Hallo Klaus

Saugte der Motor deines Freundes von Anfang an kein Benzin, oder kam das problem erst nach einer weile (ca. 30 laufstunden)?

Zur neuen anlekung der Jock-Klappe, wie und was hat dein freund denn verändert?
Die jetztige Jock-Klappe hat ja noch zusätzlich eine Bohrung ca 2mm.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten