wie Trennebene bündig machen, nach Absaugen?

Servus zusammen,

Ich will meinen ersten Hartschale Flügel aus 2X160er CFK und abgesaugt bauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mache ich das überstehende Gewebe an der Trennebene bündig?
Bei 50er Glas/Herex/25er Glas ist das ja mit dem Stecheisen kein Problem, aber die Kohle ist ja schon Stabiler.
Oder erst garnicht über die Trennebene rausschauen lassen?

Danke für eure Antworten
 

O.J.O.

User
Hallo Mathias,

Ich mach das mit einem Schaber und einer frischen Klinge. Geht etwas schwere als normal, aber man kommt ganz gut zum Ziel. Das Gewebe lege ich so ein, dass vielleicht ein halber bis ein Zentimeter drüber schaut.

Guss Ole
 

Eisvogel

User
Wird Hartschale nicht naß in naß gebaut?

Anssonsten würde ich das Kohlegewebe an der Nase bündig zur Kante legen, oder sogar etwas zurückstehen lassen. Vor dem Verkleben dann einen oder zwei Rovings an der Nase entlang einlegen, diesen etwas überstehen lassen, er wird dann beim zusammenpressen gequetscht und verstärkt die Nase und Verklebung.

Man könnte sogar soweit gehen und ca. 3-5mm hinter der Nase (an Ober- und Unterschale) einen Streifen Tesamoll oder ähnliches auf das Gewebe kleben, den entstehenden Spalt mit Rovings auffüllen bis diese leicht überquellen und dann die Form schließen. Mit so einem Flügel kann man dann Bäume fällen;).
 
Danke euch für die Antworten.

Denke nicht dass man 2 Lagen 160er CFK + 80er Glas aussen, mit ner Klinge oder dem Stecheisen bündig bekommt, ohne es aus der Form zu hebeln.
Ich werde einfach das Glas drüber schauen lassen und das CFK etwas unter der Trennebene lassen.

Dachte es gibt vieleicht einen Fräser wo man bündig mit fräsen kann.
 

Sirow

User
Moin,

ich würde als erstes einen Roving genau an die Trennebene legen, das Gewebe dann auf den Roving und halt ein wenig zurück stehen lassen, damit du bei der Trennebene quasi gar nix abstechen musst. Dann kannste nach der ersten Lage noch nen zweiten Roving legen, wodurch die Nase halt etwas härter wird.

Die Idee mit dem Tesa-Moll ist ja bekannt, aber dass man da erst noch Rovings reinlegen könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen. Bislang immer nur dicht an die Trennebene geklebt und dann Mumpe in den Spalt.

Wenn du nun beide Varianten kombinierst (erst Roving, dann Gewebe, dann Roving, dann Gewebe und anschl noch Tesa-Moll mit Spalt aus Rovings gefüllt), solltest du ne ordentliche Verklebung hinbekommen.

Am Ende noch ne Frage:
Was soll das fürn Flieger werden? 320 gr Laminatgewicht erscheint mir recht gering?!


Gruß,
Mirko
 
Kann vielleicht mal jemand Bilder/Skizzen von den gennanten Lösungswegen einstellen? Mich interessiert das Thema auch, ich kann mir nur leider nicht vorstellen wie ihr das mit dem Tesa Moll vor habt.
Danke

Gruß
Daniel
 

Sirow

User
Moin,

hier mal meine künstlerischen Fähigkeiten für ein kleines Anschauungsobjekt:


Anhang anzeigen TesaMoll-Variante.pdf

Der Bereich rechts von dem als blau eingezeichneten Tesa-Moll wird dann mit Rovings oder halt Mumpe bzw. einem Mix aus beidem gefüllt und anschl die Form geschlossen.

Gruß,
Mirko
 

Sirow

User
Hier noch ein reales Bild vom X1 im Bauzustand.
Im Beitrag #44 kannst du auf einem der Bilder beide Flächenhälftenformen sehen. Die obere Flächenhälfte auf dem Bild ist im Bereich der Nasenleiste schon mit Tesa-Moll bestückt.
Da das Tesa-Moll recht breit ist, schneide ich es vor dem einkleben mit nem scharfen Messer immer mittig durch. Ist fummelig, aber macht ja auch nix, wenn das ganze ein wenig krumm ist ;)

Mirko
 
320 gr Laminatgewicht erscheint mir recht gering?!

1,5m Spannweite, habe schonmal eine gebaut in Nass in Nass, nur mit 1X 25er GFK und 3X 90er CFK, die war schon recht stabiel.
Jetzt will ich aber 1X 80er GFK und 2X 160er CFK und 1X 80er GFK, das wird dann wohl reichen.
 
Vielen Dank für die Bilder. Die Moll Variante gefällt mir mal sehen wann ich das verwenden kann. Der X1 Thread ist auch sehr informativ. Viel Spaß beim bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten