F3B in Lünen

Peer

User
Tach mal !

Es nähert sich der F3B - Wettbewerb in Lünen
und mir wäre daran gelegen, zu erfahren,
wann denn der Speedflug statt findet - am
Samstag oder am Sonntag ??

Ich habe Peter Hubbertz schon angemailt, der
hat aber wohl gut zu tun und noch nicht geantwortet.


Wer weiss Bescheid ?

Peer
 
Aus meinem reichen, 2 Wettbewerbe umfassenden Erfahrungsschatz wage ich zu behaupten, dass sowohl Samstag, als auch Sonntag Speed geflogen wird. Pro Durchgang halt einmal und es werden über die zwei Tage mehrere Durchgänge geflogen. Da wo ich bisher mitgeflogen bin waren es glaub ich 3, also auch 3x Speed. Zu welchen Tageszeiten das sein wird kann ich dir nicht sagen...

Alexander
 
Jau, wie Alexander es bereits sagte: Die Anzahl der Runden richtet sich nach Größe des Teilnehmerfeldes und Wetterbedingungen. Wenn alles gut läuft typischerweise 3 Runden mit jeweils Thermik, Strecke, Speed.
Die Abfolge der Disziplinen richtet sich ganz nach der Entscheidung der Wettbewerbsleitung. Oft werden Strecke und Speed direkt hintereinander geflogen, weil die Helfer sowieso gerade unter dem Pylon sitzen, oder es wird gegen abend eine Disziplin vorgezogen, weil diese schneller über die Bühne gebracht bzw. unterbrochen werden kann. Der Speedflug eines Durchgangs kann ja nicht einfach unterbrochen und am nächsten Tag fortgesetzt werden...

Wenn Du hauptsächlich zum Schauen hingehen willst, dann finde ich persönlich auch die Streckenflugaufgabe besonders sehenswert mit all ihrem Tüdelüt, PiepPiep, Tröööt usw.. Mit den modernen Anzeigetafeln ist das Ganze auch einigermaßen nachvollziehbar.

Friedmar
 
Hallo Peer,

falls das Wetter nicht dazwischen kommt, wird in Lünen normalerweise um ca. 8:30 mit der Aufgabe A (Zeitflug) begonnen, der sich so ca. bis 10:30 hinzieht. Dann folgt normalerweise Streckenflug und Speedflug, was so bis ca. 14 Uhr dauert. Danach wurde zumindest im letzten Jahr der 2. Durchgang in der Reihenfolge Speed (bis ca. 16 Uhr), Zeit (bis ca. 18 Uhr) und Streckenflug weitergemacht. Der Streckenflug kann bei Verzögerungen durchaus auch teilweise oder komplett erst am Sonntag morgen stattfinden. Der dritte Durchgang wird dann am Sonntag wieder in etwa wie der erste Durchgang geflogen. Im letzten Jahr war dann ca. 15 Uhr am Sonntag der Wettbewerb beendet. Danach kommt nur noch die Siegerehrung.

Meine Prognose gründet sich auf meine Erinnerungen der letzten beiden Jahre und geht nur dann einigermaßen auf, wenn es keine Pausen bedingt durch schlechtes Wetter gibt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Peer

User
Vielen Dank Männer !

Da kann ich beruhigt meine Karre volltanken
und am Samstagmorgen starten !


Viel Erfolg den Aktiven !

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten