Wasserflugzeuge

Hallo zusammen,

in der FMT 10/2002 wurde der Bau des "Duckling" beschrieben. Wegen regem Interesse an Wasserflugzeugen frage ich hier mal im Forum nach, ob es noch weitere solche E-Flugzeuge gibt.
Also wer da was weis, sollte mir diese nicht vorenthalten.

Grüße und Dank

Franz
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Franz,

danke das du das thema anfängst (so brauch ich das nicht mehr tun, wollt ich nämlich grad eigentlich machen)

den bericht vom duckling hab ich auch gelesen, der plan is sehr gut gemacht, typisch für jaromir pipek.
Er hat auch schon füher mal Schwimmer für seine Aviatik2 als bauplan veröffentlicht die man sicherlich verkleinert auch für seine neuere Elektro-Aviatik nehmen kann. Auch hat VTH sehr schöne andere Baupläne für Wasserflieger. Ich baue grad die Unicorn, ein Plan von 1990 für eine 1,3m spannendes Depron/styro-elektrowasserflugmodell.
bin fast fertig und hoffe am Wochenende den Erstflug und vielleicht auch die Erstwasserung zu machen.

unicorn.jpg


Bichler hat auch einen netten Flieger, die Aventura. Ich hab sie bisher nur mal in der hand gehabt und bin immernoch erstaunt wie leicht dieser Flieger ist. Fliegt bestimmt sehr gut.
PAF hat eine Beaver mit allerdings 1,60m oder so, die geht elektrisch auch sehr gut (hat nen kollege). PAF hat auch Schwimmer für diese Maschine.

Slowflyer hab ich auch schon einige zu Wasser gesehen, da kommt es dann natürlich drauf an wie das Gewässerchen ist was man zur Verfügung hat.

[ 03. Oktober 2002, 15:11: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
wie schon öfter geschrieben, habe ich die aventura 2 von bichler. das modell ist wirklich das am besten fliegende wasserflugmodell, das zudem noch problemlos wasserstartfähig ist, das ich kenne. allerdings sollte wohl die zweimotorige variante vorgezogen werden, sie hat einfach mehr power und ausserdem querruder.

@sebastian!

du musst unbedingt schreiben wie der erstflug war.
 
moin,

@sebastian: du baust gerade an der unicorn?? cool

vor einiger zeit war in einer fachzeitschrift (welche weiß ich nicht sorry) ein artikel zur unicorn 2 mit kleinem plan und großem zum bestellen

bei uns im verein haben sich jetzt 3-4 (der vierte ist nicht sicher) entschlossen das ding im winter zu bauen (ich bin einer der drei) wir wollen dann staffel machen :)

ist es ein gro0er unterschied zwischen dem unicorn 1 und 2?? hast du da erfahrung?? hast du noch mehr bilder? interresiert mich sehr

bis demnächst mfg flo
 
Christer, your da man! :D What a impressive model! Good and nice informations on your page! I'm only missing the plan for that plane... :D :rolleyes: :D
Did you fly this anytime on e-meetings in germany? (i see the link for aspach on your page :) )
What's that pink foam-material? And what was the reason to change the airfoile after the last engine?

Tom

[ 04. Oktober 2002, 16:22: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Flo,

wie genau der unterschied zwischen 1 und 2 ist weiß ich nicht. ich glaube die 2 hat etwas mehr spannweite, eine andere nase (nicht so stumpf ;) ) und ich bin mir nicht sicher aber ich meiner der Antrieb wurde geändert...
ich weiß leider grad nicht wo ich das heft hab (hab die ausgabe mit der unicorn2 glaub ich auch... war meine ich eine elektromodell)

Hab jetzt die Außenhaut weitergemacht. Das unterwasserboot ist komplett mit transparenten Gewebeklebeband abgeklebt und dann mit edding rot bemalt (den edding hat ich hier, styroverträglichen lack leider nicht...)

also finish ist jetzt fertig, werd gleich mal noch die ruderanlenkung und die flächenauflage, -halterung machen...
 
Hi Sebastian.
Ich baue im Winter auch die Unicorn 2. Ich bin mit meinen Vereinskolegen aber noch ein bisschen unstimmig was die Motorisierung betrifft. Der eine will Getriebe einbauen und ich denke dass der Vogel mit 2x500er direkt, an 8 Zellen mit 8x4-Latte genügend Schub hat um aus dem Wasser zu kommen. Welche Motoren hast du denn drinnen?

ciao
Manu
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi ihr beiden,

da in meiner alten Graupner Tipsy (die aus holz nicht die neue) ein Speed500 race 7,2V mit 8*4 graupner grau cam und 6Zellen 2000er gut gehen und rund 7min flugzeit ergeben habe ich die gleiche kombi in die unicorn eingebaut nur eben mit 2 motoren. das ergibt dann hochgerechnet 1300gr abfluggewicht und 50gr flächenbelastung.

Eingangsleistung dann so bei 300W, das sollte dann locker aus dem Wasser kommen. Ich hoffe ich komme im Flug mit max 1/4 bis 1/3strom zum obenbleiben aus, dann sollte ich mit der unicorn rund 5min in der luft bleiben, vielleicht ja auch länger... ich weiß halt überhaupt nicht wieviel leistung ich bei der kleinen mindestens brauche... für meine kombi berechnet geck immerhin 6,5m/s steiggeschwindigkeit :D :D

die relativ niedrige flugzeit stört mich noch ein wenig... ich überlege auf die GP3300 zu gehen, allerdings sind mir die im moment etwas zu teuer...

Mein Vater will die Unicorn auch noch bauen (wir haben uns eh gleich zwei flächensätze von hs-flaechenservice schneiden lassen) und er überlegt schon ob er vielleicht alles auf leicht trimmt (unsere flächen sind aus styrodur, also recht schwer) und dann Speed400 + getriebe einbaut. Ich glaube dann kommt man mit 1kg abfluggewicht aus und dafür sollten auch die 400er genug leistung bringen.

[ 05. Oktober 2002, 10:11: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
moin,

na da bin ich mal gespannt ob du das mit 6 zellen hinbekommst

wir wollen mit 8 fliegen aber da ich noch jede menge 6 zeller habe die ich einmal pro jahr brauche wäre es schon geil wenn das mit 6 zellen gehen könnte

flächen wollen wir wahrscheinlich aus styropor uns selber schneiden
ein vereinskollege hat damit schon viel erfahrung gesammmelt

mal sehen

mir kommt dein rumpf etwas schmal vor ich glaube der von der 2 ist etwas breiter aber höhe könnte hinkommen

soweit mfg flo
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
6zellen reichen bei der kombi race + 8*4
wie gesagt, ich hab dadurch ca 48-50A am akku durchlaufen...
mit mehr zellen muss man den normalen 500er nehmen.

zur rumpfbreite: ist nach plan, ca 12cm...

hab jetzt die flächenauflage komplett dicht. Verlöte grad noch regler und Servokabel. Ruderanlenkung ist auch fast fertig...

mal sehen....heut vielleicht nicht mehr erstflug (muss mir noch ne akkuhalterung überlegen), aber wenn das wetter morgen passt werd ichs wahrscheinlich probieren...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Unicorn ist startklar! :)

erstwasserung in der badewanne hat sie ohne wassereinbruch hinter sich gebracht. Die Eintauchtiefe und -lage scheint mir als wasserfluglaien passend...aber das wird sich noch zeigen...
im moment trocknet noch die farbe (hab das tape auf der rumpfunterseite doch noch rot lackiert...)

abffluggewicht hab ich noch nicht gewogen, dürfte aber bei ca 1380gr liegen.
Hoffentlich lässt der wind widererwarten heut doch noch nach...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hab heute den Erstflug zu Land unternommen. Was soll ich sagen.... ich hätte nieeee gedacht das so ein kasten mit nem clark-y so unverschämt gut segelt :D
steigleistung is besser als ich es gedacht habe, natürlich nicht brushless-like, aber für nur 6zellen halt doch verdammt gut. die gut 6m/s die mir das geck-programm gesagt hat dürften passen.
Flugzeit konnte ich nicht so genau bestimmen da ich aus der einen akkuladung 3flüge gemacht habe um alle einstellungen fertig machen zu können. Leider passen sturz und zug meiner Motoren nicht so wirklich richtig (muss ich nochmal nachmessen, war der festen überzeugung das ich die nach plan eingeklebt habt), naja nu hab ich über freie mischer seite und tiefe draufgetrimmt. Der Unicorn ist übrigsens auch verdammt gutmütig. Einen Strömungsabriss kann man nicht provozieren, er wird nur seeeehr langsam und gleitet etwas schlecht (nichtmal nen echter sackflug wie bei ner ente oder so).
Bin gespannt wie es beim wasserfliegen wird. Hoffe das das wetter morgen ähnlich gut wird wie heute, dann gibts neues :D :D

[ 07. Oktober 2002, 21:42: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten