6,7 er Getriebe an Motor anbauen...

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit ein Getriebe von Hacker oder Kontronik (jeweils i= 6,7: 1) an einen Motor mit 3,2mm (4mm) oder 5mm Welle anzuflanschen. Wo kann ich passende Ritzel bekommen, die Hersteller haben keine, da dort jeweils eine verzahnte Welle zum Einsatz kommt.
 

FamZim

User
Hi

Die angefrästen, oder besser eingefrästen Ritzel, sind so klein das sie durch das vordere Kugellager passen, wo sonst nur die Welle durch braucht.
Darum müsste die Welle WESENDLICH dünner sein um bei gleichen Ritzellauserndurchmesser noch das Ritzel zu tragen.
So scheiden sicher die 4 und 5 mm Wellen schon mal aus.
Such mal nach dem Zahnradmodul und dann nach Zahnrädern ! das wird schwierig denke ich.

Gruß Aloys.
 
Hi Jörg,

frag mal Gerben, die Hollies hatten doch mal mit den KD36 Motoren rumgespielt und da sind wohl auch mal einige fündig geworden.
Ganz grau habe ich noch in Erinnerung, dass Steve Neu auch 6,7er Ritzel zum aufkleben mal hatte, kannste auch mal fragen....

Ansonsten isses halt leider shcon so, dass die aufgefräst sind weil die zu klein werden...
 
Wie ist beim Pletti das Ritzel beim 7:1 Getriebe gelöst? Auch verzahnte Welle?

Ich weiß dass das Kontronik Ritzel einen Kopfkreisdurchmesser von <5mm hat.

Ich suche halt was, wo ich auf der einen Seite mit 3,2 oder 4 oder 5mm kommen kann. Was ist denn der Modul beim Kontronik? 0,5 0,6 oder 0,7?
 

flymaik

User
es geht/ging schon mit dem Hackergetriebe.
das was hobbyland mal vertrieben hat, ist m.W. baugleich,.
Das Ritzel ist dann so ausgeführt ,das es "vor" der Welle sitzt, Der Adapterflansch ist dann ca 1cm dick damit alles passt.
die ganze Geschichte baut dann eben etwas länger.
Ich hatte letztens zufällig mit Herrn Liening Kontakt.
6,7:1 Getriebe macht er wohl keine mehr. aber vielleicht hat er ja noch Ritzel und Flansche?
Wenn's interessiert, kann ich am WE mal ein paar Bilder einstellen.
 

flymaik

User
Sodele, endlich Wochenende:D;) (danach Urlaub)
Versprochen ist versprochen.
Ich hab mal lose was zusammengesteckt, mit dem, was grad rumlag und nicht verbaut ist
Ausgangsbasis sind wie immer, die Einzelteile
Ritzel

Ritzel.jpg

Flansch

Flansch.jpg

Motor (Welle)

Welle.jpg

Getriebe lass ich mal weg, denn es ist grad in der Alpina versteckt;)

so kommt das Ritzel auf die Welle

I.Schritt.jpg

Dann der Flansch darauf

2.Schritt.jpg

Darauf dann das Getriebe

Vorher natürlich alles messen und die Welle ggfls. etwas kürzen, wie sonst auch.;)
 
Das Neu P32 6,7:1 Getriebe kann man auch auf einen Motor mit 5mm Welle montieren, das Ritzel sieht so aus wie auf den Bildern von flymaik. Bei mir schon lange im Einsatz an einem KD 36 Motor vom Hobbykönig.

Gruß Nicolas
 

flymaik

User
Ob's dafür noch was gibt, weis ich leider nicht.

Ruf doch einfach mal hier an.

fragen kostet ja nix.;)
 

Aschi

User
Hi zusammen,
ja mit dem Ritzel von HL klappt das ganz gut.

Hier mal wie ich Ich es schon gemacht habe. Der kürzere ist ein orginal Lehner mit passender Adapterscheibe und dem HL Ritzel, der längere ist ein Eigenbau auf Basis eines KD aber der hat eine verzahnte Welle.
Ich trau mir Wetten das Ritzel vom Plettti Getriebe passt ebenfalls, da es genauso aussieht.

SAM_1212.jpg



Grüße
Thomas
 
Soviel ich weiß bezieht Steve Neu seine Getriebe auch aus Deutschland, irgendwie alles das gleiche? Ich habe 2 P32 Getriebe, gekauft per Anzeige bei rcgroups. Die habe ich in D nirgends gefunden. Anscheinend will auch Neu keine mehr einzeln verkaufen. Man könnte mal bei eflight.ch fragen.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten