Schwaches Modell von Graupner

Babl

User
Hi zusammen,
ich möchte Euch mal kurz von meinem heutigen Erstflug mit dem Micro Show Flyer ARF von Graupner berichten. Schönes Wetter kein Wind super für den Erstflug. Und los geht es senkrecht in den Himmel. Modell eingetrimmt ein paar Rollen und dann der erste Looping mit Halbgas. Mit einem dumpfen Schlag flog mir das Höhenleitwek weg. Krach Bumm Bäng den Rest könnt Ihr euch denken.
Nachdem ich die Brocken zusammengesammelt habe untersuchte ich den Schrotthaufen. Das Höhelruder ist mit samt der Trägerplatte inkl. schraube aus dem Modell gerissen.Es war nicht richtig eingeklebt oder zu schwach ausgelegt. Fazit: Modell, 3 Servos kaputt und die Antriebswelle meines neuen Brushless verbogen.
Ist euch das auch schon mal passiert ?, was habt ihr unternommen ?, gibt es eine Möglichkeit das Graupner den Schaben bezahhlt ? Es ist ja nicht meine Schuld wenn die Modelle so schlampig gebaut sind. Ich werde morgen früh mal bei Graupner anrufen und denen die Sache schildern. Ich werde euch von meine Erfahrungen mitteilen.
Gruß Thomas
fun-fly-003.jpg
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

Graupner wird wahrscheinlich einfach behaupten, daß das HLW schon vor dem Flug durch Unachtsamkeit vorgeschädigt war. Dann hast du schon direkt schlechte Karten.

Der Bruch entstand vermutlich aufgrund einer zu schmalen Verklebung, infolge der geringen Stärke des Sperrholzbrettchens. Verklebungen mit Balsaholz sollten halt immer großflächig erfolgen, da sich das Balsaholz bei Belastung leicht abschält. Trotzdem hätte es die Belastungen im Flug eigentlich aushalten müssen. Nur genügt bei dieser Art von Konstruktion eine unsanfte Landung und schon ist die Bruchstelle da, ohne das es bemerkt wird. Das Ergebnis sieht man dann beim nächsten Flug.

Ich persönlich ziehe es vor, meine Modelle weitestgehendst selber zu bauen. Dies auch als Ratschlag an alle ARF Flieger.

Mfg
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Es hat sich vielleicht noch nicht so richtig herumgesprochen..

Wenn es sich um ein ARF handelt, liegt offensichtlich ein Fertigungsfehler vor.
Damit fällt es unter die Gewährleistung. Wenn der Kauf noch keine 6 Monate zurück liegt, kann der Verkäufer nicht einfach Unachtsamkeit des Käufers unterstellen - er muß sie beweisen (Umkehr der Beweispflicht).

Allerdings ist tatsächlich der Verkäufer der Ansprechpartner, nicht der Hersteller.

Es dürfte also kein Problem sein, das Modell umzutauschen. Freiwilligen Schadensersatz für zusätzlich eingebaute Komponenten würde ich allerdings nicht erwarten - hier gibt es keine direkte gesetzliche Regelung.

Grüße, Ulrich
 

Gast_1648

User gesperrt
dreischarpflug schrieb:
Graupner wird wahrscheinlich einfach behaupten, daß das HLW schon vor dem Flug durch Unachtsamkeit vorgeschädigt war. Dann hast du schon direkt schlechte Karten.
Hallo!
Ein kurzes Gespräch mit dem Graupner Kundenservice fände ich schon ganz nett, danach (!) könnte man mehr zu diesem Thema schreiben. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit den Kirchheimern und glaube Deine Chancen auf kulante Behandlung sind hier besser als bei manchen Mitbewerbern! Berichte mal wie es weiterging.
Viele Grüße Phoenixflieger
 
dreischarpflug schrieb:
Hallo,

Graupner wird wahrscheinlich einfach behaupten, daß das HLW schon vor dem Flug durch Unachtsamkeit vorgeschädigt war. Dann hast du schon direkt schlechte Karten.

Der Bruch entstand vermutlich aufgrund einer zu schmalen Verklebung, infolge der geringen Stärke des Sperrholzbrettchens.

Super wie einige Leute in die Zukunft schauen können. Und noch aufgrund von Bildern welche zwar einen Schaden erkennen lassen auch noch gleich Ursachenforschung betreiben.

ARF hin oder her, ich denke mal, es gibt so etwas wie einen gesunden Modellbauerverstand. Meiner sagt mir, bevor ich etwas in der Öffentlichkeit breit trete, versuche ich mich erstmal mit meiner "Gegenpartei" zu verständigen. Wenn es um Garantie, Gewährleistung oder sonstwas geht, ist erstmal der Verkäufer dafür Zuständig. Bevor es hier zu ner Vorverurteilung oder sonstwas kommt, wäre erstmal auch interessant welche Motorisierung eingesetzt war. Sprich, ob denn der Flieger gemäß den Empfehlungen oder Vorgaben des Herstellers ausgerüstet war. Vielleicht wäre auch ein klärendes Wort seitens des Moderators hier angebracht. Interessanterweise wird hier auch schon von einem Fertigungsfehler orakelt.

Zur Klarstellung, ich habe weder früher, noch heute und vermutlich auch in Zukunft nichts mit dem besagten Hersteller zu tun, die Gemeinsamkeit hört beim Dialekt schon auf. :))

Gruss

mm
 

Babl

User
Danke mal an alle,

ich soll das Modell bzw. was übrig ist an G. schicken die wollen dan nachsehen an was es gelegen hat.
Im übrigen sind alle Komponenten Motor, Lipos, Empf, Servos..... von G.
und zwar genau welche die empfolen werden.
Desweiteren möchte ich hier niemanden schlecht machen, ich suche nur Rat und Agumentationshilfen, da sich mein Händler gleich "quer" gestelt hat.

Gruß Thomas
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

Bevor es hier zu ner Vorverurteilung oder sonstwas kommt, wäre erstmal auch interessant welche Motorisierung eingesetzt war.

Vielleicht noch interessant zu wissen, ob nicht zu schnell geflogen wurde?
smash.gif


Wenn ein Modell sich, selbst bei einem stärkeren Motor schon beim ersten Flug zerlegt, dann spricht das ja wohl für sich. Die Bauweise und die Materialien sind auf dem Foto ziemlich gut zu erkennen. So würde ich das jedenfalls nicht bauen.

Außerdem hatte ich auch gesagt, daß die Stelle möglicherweise vorgeschädigt war und eine Vorschädigung durch grobe Behandlung wegen der Bauweise sehr begünstigt wird.

Wer XXXXXX kauft, darf sich dann hinterher über sowas nicht wundern.

Mfg
-------------------
Forenregel 1.5 beachten, keine Pauschalkritik
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armageddon

Vereinsmitglied
dreischarpflug schrieb:
Wer XXXXX kauft, darf sich dann hinterher über sowas nicht wundern.

Aha,

das ARF-Modelle in der Luft auseinanderfallen ist also normal :confused: ?

Sorry, aber auch Käufer von Fertigmodellen haben einen Anspruch auf fehlerfreie Ware.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DG-Fan

User
Hallo,
die Aussage ARF-Modelle taugen nichts,kann man nicht so stehen lassen.Was man bereit ist,für so ein Modell auszugeben,ist hier die Frage.Wie sagt man in Köln:Was nix kost,is uch nix!Habe 2 Großsegler von bekannten Herstellern,wo ich nur noch die RC-Kompunenten einbauen brauchte,top Teile.Aber der Spaß fing erst ab über 1000,-€ und mehr an.Also nicht Pauschal sagen,ARF ist nix.

Gruß
Thomas
 

Spitfire

User
Hallo,

also ich Fliege auch ARF Modelle, weil man für das Geld sowas nicht selber baut, aber meins ist noch nicht auseinander gefallen.

Ich habe zB. einen Laser 200 von Modell-Ex, und gehe nicht gerade harmlos damit um.

Allerdings habe ich auch schon einen Laser 3D in der Luft zerlegt, obwohl ich ihn selber gebaut habe, da ich einfach damit falsch geflogen bin.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "falsch gebaut", denn ich mache Modell"BAU" schon seit nunmehr dreißig Jahren.

Ich kann mich auch errinnern, das ich schon Modelle erlebt habe, die von der Konstruktion her falsch waren.

Gruß Peter
 
Hallo !
So was ähnliches hab ich mal bei der kleinen Zlin von Graupner gesehen .
Da is auch das höhenleitwerk abgebrochen , weil die Maserung falsch verlief ( in Flugrichtung ) . Dann ist eine Hälfte des leitwerkes abgebrochen und der schöne Flieger war unsteuerbar und is Abgestürzt.

Grus Markus
 

Flow

User
Hallo,

mir ist, aufgrund schlechter Verklebung des Holms, ein Mittelteil vom meinem Cumulus XXL geplatz. Graupner hat die kaputten Teile damals ohne Probleme ersetzt.
Sofern der Schaden also wirklich Aufgrund eines Baufehler enstanden ist, sehe ich gute Chancen für Dich, dass Du das Modell ersetzt bekommst.
Also auf jedenfall mit dem Kundenservie telefonieren und anschliessend das Modell einschicken oder noch besser persönlich vorbei bringen.

Grüße,

Florian
 

Babl

User
Alles hat ein Ende :o

Alles hat ein Ende :o

Hi Leute,

ich sollte euch doch berichten wie es mit der Reklamation gelaufen ist.
Also, alles hingeschickt nach 2 Wochen kam alles zurück, "Baufehler ".
Bei einem ARF-Modell :confused: ,also noch mal angerufen und nochmal und ................................. bis ich mit dem Anwalt drohte. " Ja wir werden eine Lösung finden bla bla bla" Zu guter letzt bekam ich ein Modell zum 1/3 Preis, das war am Sammstag 19.11.05 also genau 10 Wochen später!!!!! der Sommer ist nun rum :mad: .
Ich möchte allen anderen ans Herz legen gebt bei einer Reklamation nicht gleich auf, es lohnt sich doch auf sein Recht zu bestehen.

Des weiteren wollte ich noch anmerken, sollte sich jemand dieses Modell kaufen, klebt peinlichst genau alles mit Dünnflüssigem Sekundenkleber nach.
In einem aktuellen Test dieses Modell´s hat sich der Motorträger verabschiedet, "war nur ein Einzelfall" ja ja beim nächsten ist es das Höhenruder oder Seitenruder vieleicht auch mal die Fläche das sind natürlich alles Baufehler und ja keine Schuld zugeben :p .

es gab mal Zeiten da wußte man wenn ich ein Modell bei gewissen Firmen kaufe habe ich Qualität, das ist leider nicht mehr so.

Gruß Thomas
 

plinse

User
Babl schrieb:
...

es gab mal Zeiten da wußte man wenn ich ein Modell bei gewissen Firmen kaufe habe ich Qualität, das ist leider nicht mehr so.

Gruß Thomas

Und somit hat man das Argument, ARF nur noch beim billigsten Anbieter zu kaufen ;) . Einen halben Erstflug ohne Nacharbeit schaffen die auch :( .

Aber mal ernsthaft, somit kann man doch nur noch Modelle kaufen, die so im eigenen Umfeld vertrieben/gefertigt werden, dass man mit sowas beim Verantwortlichen ohne weitere Umstände vorbei kann, um es ihm zur Not auch um die Ohren zu hauen, wenn es vernünftig nicht zu klären ist. Gerechtfertigte Ansprüche mal vorrausgesetzt.

Natürlich hat ein ARF-Kunde ein Anrecht, dass das Modell kann, was angepriesen wurde. In dem Rahmen finde ich z. B. sehr interessant, wie die ersten Händler von Billighotlinern inzwischen auf eine nicht gegebene Showflugtauglichkeit hinweisen ;) . Sind ja nun auch genug als "hammerhart" verkauft worden, damit jetzt zurückgerudert wird ;) . Aber momentan ist die Gesamtsituation gerade im Billigsektor ziemlich unbefriedigend.

Eigentlich gehört sowas auch mal durchgefochten, auch wenn die Streitwerte es nicht hergeben, einfach um seriösen Herstellern den Rücken zu stärken, die zu den Preisen nicht anbieten können.

Werbetexter sollten einfach auch dafür geradestehen müssen, was sie anpreisen - und manche Händler sind für mich langsam nichts mehr als Werbetexter! Und dass sich deiner quer gestellt hat - stand ihm das zu, war der Kauf mehr als 1/2 Jahr her? Vielleicht hättest du ihm mit dem Anwalt kommen müssen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
was ich jetzt nicht richtig verstehe.
wer kommt in solch einem fall bei personenschaden auf.
1) was ist mit der produkthaftung.
2) müßte hier nicht das komplette modell ersetzt werden,
da ja ein baufehler vorlag.
----
bei meinem e-sd hatte ich zum glück die unbespannte version
genomme.-wurde mir vom himmlischen empfohlen!
es kam ja auch hier schon vor daß so mancher motorspannt beim
anwerfen des motors, heraus gefallen ist.

gruß andreas
 

MFGOG

User
darum bau ich selber, da weiß ich was ich hab! und man kann nicht erwarten das billige nahost ARF oder RTF modelle die selbe qualtiät auf weißen wie teurere aber heimische produkte!als modellflieger sollte man lieber mal auif die qualität achten anstatt irgent ein billiges produkt zu kaufen und andre damit zu gefärden (des hat irgenteiner mal gesagt mit den billig ARF ist auch en halber erstflug drinnen)
MFG Thomas
 

plinse

User
MFGOG schrieb:
darum bau ich selber, da weiß ich was ich hab! und man kann nicht erwarten das billige nahost ARF oder RTF modelle die selbe qualtiät auf weißen wie teurere aber heimische produkte!als modellflieger sollte man lieber mal auif die qualität achten anstatt irgent ein billiges produkt zu kaufen und andre damit zu gefärden (des hat irgenteiner mal gesagt mit den billig ARF ist auch en halber erstflug drinnen)
MFG Thomas


STOP!

Man kann erwarten, dass die Flieger halten, was der Werbetext, der quasi der Vertragstext mit dem Händler ist, verspricht.

Ich bin kein Freund von amerikanischem Recht aber wenn der Händler damit durchkommt "sich quer zu stellen", dann fällt das für mich unter "Frechheit siegt". Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Kunden ihre Rechte wirklich durchsetzen würden und der Druck auf die Händler so groß würde, dass sie nichts verkaufen würden, wo sie sich nicht sicher wären.

Ich weiss, ich bin in der Hinsicht ein ekeliger Kunde, aber in Baumärkten, ... kauf ich gerne mal "Fishing-Angebote", wenn ich entsprechend was vor habe und beware den Kassenbong auf.
Die Billigdinger überleben eine Mammutaktion meistens nicht und hochwertige Geräte leiden auch drunter, machen das aber ein paar wenige Jahre mit, überstehen also das erste sehr kritische halbe Jahr und meistens auch die 2 Jahre. Bei einer anstehenden Mammutaktion lohnt es sich durchaus mal 3 statt einem Typ zu kaufen, vom Fishing-Kontingent und 2 gibste defekt zurück.

Große Ketten stellen sich da auch nicht dumm an mit, die wissen, dass das Ding kein halbes Jahr gehalten hat und sich für echtes Handwerken eigentlich nicht eignet. Und solange da kein Betriebsstundenzähler im Werkzeug ist und drauf steht "Werkzeug für 5h" ist da nur dran zu wackeln dadurch, dass denen die Angebote so weh tun müssen, dass sie die billigste Schiene wieder verlassen.

Nur lassen sich Modellbaukunden sehr leicht abwimmeln und Jugendliche lassen sich besonders leicht ins Boxhorn jagen, die bei uns einen hohen Anteil am billigsten ARF-Markt haben dürften.

Wären die Kunden aber rebellischer, würden sich manche Händler stark überlegen müssen, ob sie sich damit abgeben wollen. Klar, unter Kenntnis der Gegebenheiten ist natürlich der Weg des geringsten Widerstandes, das zu kaufen, von dem man selbst weiss, dass es hält oder selbst zu bauen, denn wer will schon seines Hobbys wegen den gazen Stress. Konsequenz für mich: Das Billigstsegment nehme ich als Kaufoption nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten