Fantrainer 600 Schwerpunkt?

Hi Almo,

schau mal hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=992741&highlight=fan+trainer&page=5.
Die Amis scheinen, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, mit 50mm von der Nasenleiste gemessen,
begonnen zu haben. Es scheint auch zwei unterschiedliche Angaben aus den Anleitungen zu geben. Mal ist
wohl von 50mm dann von 90mm. Auf Seite 5 ist aber jemand mit 50mm erfolgreich geflogen.
Sonst könntest du das auch hier einmal nachrechnen http://adamone.rchomepage.com/cg_calc.htm
Hoffe es hilft dir weiter!
Lass von dir hören und vor allem sehen, wenn du so weit bist. Ein paar Anmerkungen zum Bau kommen auch immer
gut :D

Gruß
Thomas
 
Meint ihr diese Modell?
Fliege ich seit geraumer Zeit.
Schwerpunkt mit 50mm ab Flächenkante passt.
Wenn du weiter zurück gehst,hängt das Bugrad im Freien.
Habe am Hauptfahrwerk größer Räder und am Bug ein kleiners verbaut da sonst das Modell beim Starten anfängt zu dopsen.
Normal gehört das Hauptfahrwerk weiter nach hinten,was ja leider nicht so ohne weiteres möglich ist
 

Anhänge

  • fantrainer.JPG
    fantrainer.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 91
  • jf1.JPG
    jf1.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 83
Fantrainer 600 Schwerpunkt

Fantrainer 600 Schwerpunkt

Hallo
Fliege den Fantrainer mit 50mm Schwerpunkt, geht sehr gut.
Habe ein stark versetztes Fahrwerk von KHK montiert und damit keine Probleme mehr bei Start und Landung
Mal noch ein Foto der Montage (man kann den Versatz gut erkennen)
 

Anhänge

  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 112
Komponenten?

Komponenten?

Hallo Zusammen,
kann mir hier zu mal bitte jemand seine Komponenten nennen:
Servos?, EDF + Motor / ?S - Lipo, evtl. geänderte Räder / Fahrwerk?
Und vielleicht mal noch eine Aussage zu den Flugeigenschaften?

Im Voraus schon besten Dank!!!
 
Lieferung

Lieferung

Hallo ihr Fantrainer - Flieger ;-)

so - meine 'Einzelteile' sind inzwischen auch angekommen, als da wären:
1 x Relax Jet ARF (Fantrainer 600 von Hobbyfly in gelb / schwarz)
1 x Tower Pro MG 955H Metallgetriebe DIGITAL Servo 8,5kg (Lenkservo)
4 x Futaba S 3003 Standard 4.1Kg Servo (für Seite, Höhe, Quer)

Der Flieger macht soweit erst einmal einen recht guten Eindruck. Der gfk-Rumpf ist nicht zugekleistert
aber durchaus stabil und nicht zu schwer. Flächen sind auch ordentlich.
Als Antrieb soll bei mir ein Wemo-Midi an 6S / 5000 rein. Mal sehen was ich mit der
Empfängerstromversorgung mache. Ob ich größere Räder verbaue werde ich bei uns am Platz erst testen
und 'das Problem' Hauptfahrwerk werde ich mir mal ansehen. Etwas 'federndes'wäre ja auch nicht schlimm?!
Nun stellt sich die Frage, auf was man beim Bau besonders achten sollte und/oder was ihr geändert habt.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar!

Besten Dank und Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
da gibt es vieles.Aber Achtung wenn noch von anderen Piloten Tipps bekommst,die die rote fliegen.Die ist nicht die gleiche.Hatte ich auch schon.Die Hat einen Ausleger aus GFK. Das Höhenruder ist gesteckt und nicht durchgehend usw..

So aber nun zur gelben Version.
Zuerst verstärke mit 2 Halbspanten die Bugradbefestigung.Dachte auch die hält.:-( Nach der ersten Landung war dann der Schaden umso größer. Hauptfahrwerk größere Räder und vorne ein Kleineres. Bei den originalen und korrekt eingestelltem Schwerpunkt,ging bei mir das Modell vorne hoch. Im Stand natürlich ;-)
Dann überall im Rumpf wo was angebaut wird,also Kabinenhaube,Tragflächenkante usw. Lack abschleifen,da der Lack so dick aufgetragen ist das die Passung sehr schlecht ist.Vorallem am Heckausleger.
Tragflächen habe ich so gesichert das ich am vorderen drittel der Flächen je ein 6er Gewinde geschnitten habe,so das ich dann von innen eine Schraube durch den Rumpf die Flächen klemmen kann.
Schau mal deine beiden Flächen an,bei mir waren die vom Profil her unterschiedlich dick??!! Gott sei dank im Flug nicht zu spüren :-)
WWenn noch spezielle Fragen hast oder Detailbilder brauchst kannst mir auch mailen.
Bist am Sonntag auf der Jetpower?

Gruß Sven
 
Achso, bau auf keinen Fall im Heck Standartservos ein. Sonst brauchst einen 8000er Akku :-) um mit dem SW hinzukommen
Ich habe für Höhe ein 32gr Servo eingebaut und das Seitenleitwerk komplett stillgelegt
Mit einem 5800er 6s brauche ich dann kein Blei
 
Hi Sven,

erst mal vielen Dank für deine Info's - ist ja schon ne Menge!
Ein oder zwei Bilder vom Innenbereich sind immer hilfreich wegen der Aufteilung / Anordnung. Das
wäre sehr nett.
Bei uns am Platz hat es häufig Seitenwind (zur jeweiligen Landerrichtung). Aus dem Grund würde ich
nur ungern auf das Seitenruder verzichten. Andererseits spart es natürlich Gewicht. Mal sehen - wenn
man es gut macht, würde es sich immer noch aktivieren lassen.
Das mit dem Schwerpunkt von 50mm ist aber gleich, oder fliegst du einen anderen CG?

Ob Sonntag oder Samstag weiß ich noch nicht - wenn ich das klar hab, melde ich mich. Hin wollte ich aber.

Noch mal vielen Dank bis hier her!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten