hat jemand diesen Schübeler Impeller?

dogy

User
Habs angepasst.... vorher hab ich falsch gelesen nun ist es fürn 90er

oder ne email, die wird meist schnell beantwortet.

gruß jörg
 

WeMoTec

User
@ Bernie: Die Aussage finde ich mutig. :D
Sie stimmt natürlich für den Impeller, aber hält auch der Motor?
Bei 6s müßten pi mal Daumen schon ca. 100A anliegen. Ist der Motor dafür ausgelegt?
Ich würde bei 6s erst mal sorgfältig messen und dann den nächsten Schritt überlegen.

Oliver
 

WeMoTec

User
Ja klar, aber alleine die Fragestellung "bis wieviel kv" zeigt, daß der Threadstarter (hier) völlig unerfahren ist.

Deshalb: ja der Impeller hält die Leistung problemlos aus (falls sauber und korrekt montiert).

Aber Achtung: Der Motor kann sich bereits bei 6s im Grenzbereich bewegen. Deshalb sollte unbedingt gemessen werden, welchen Strom dieser an 6s zieht, und daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden.

mit deinem Motor und 6 -7 s

Das impliziert halt für den unbedarften Einsteiger, daß der Motor problemlos in diesem Impeller an 7s betrieben werden kann. ICH hätte da Bauchschmerzen.

Oliver
 
@Oliver
Ich bin in Sache Schübeler Impeller ´´Neuling`` aber nicht in der Impeller Fliegerei,.
Ich habe 4 x 90mm Impeller jets, (Change sun 90mm,Rclander 90mm, Jetfan 8s 90mm, und einen unbekannten 90er)
Und ja der Leopard 3674 2200kv geht super an 6s und zwar hatte ich den mit dem Rclander an 6s bei 94A..

Und sonst habe ich auch 70er impeller wie Zb; Eflight Beahawk mit Eflight 70er,. und auch den 70er change sun in einem Meteor,.
Also ein wenig Erfahrung ist da.... wenn ich das so sagen darf.

Mit meiner Frage bis wieviel kv ich den Schübeler befeuern darf, war eher das ich nicht will das der Impeller sich auflöst..
 

WeMoTec

User
Ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten, nur ist für die Belastbarkeit des Impellers die einzig Eingangsleistung relevant, und nicht die spezifische Drehzahl des Motors.

Nun ist die Eingangsleistung auch nicht abhängig vom Impellerdurchmesser, sondern von dessen Auslegung.
Deshalb der Tipp: einbauen und an 6s messen. Wenn knapp unter 100A, dann so lassen. 7. Zelle würde ich nur probieren, wenn der Motor an 6s unter 80A zieht.

Ein Motor, der in einem 90er Impeller an 6s "super geht", kann in einem anderen 90er Impeller über- oder unterfordert sein.

Da der RC Lander aber ne Kopie des Midi ist, und der in der Leistungsaufnahme wiederum dem DS51 ähnelt, tippe ich halt auf 90-100A an 6s.

Oliver
 

WeMoTec

User
Der Motor muß stramm im Gehäuse sitzen, dazu gibt Daniel ja in der Anleitung Tipps.
Beim rotor ist halt darauf zu achten, daß er rund läuft. Also bei kleinen Leistungen anfangen und ggf. den Rotor gegenüber der Motorwelle drehen in kleinen Schritten von 10-15°.

Leider hat der Leopard Motor ja eine abgeflachte Welle, da kann auch umspannen ein wenig helfen.

Letztlich hilft nur rantasten...

Oliver
 

WeMoTec

User
Madenschrauben des Mitnehmers lösen, Rotor verdrehen, Madenschrauben wieder anziehen.
Wobei es halt darauf ankommt, nicht eine erst fest anzuziehen und dann die andere, sondern abwechselnd die Madenschrauben gefühlvoll anzuziehen.
Das alleine kann schon einen Unterschied in der Laufruhe machen.

Aber montiere erst mal und laß mal langsam laufen...

Ist keine Hexenwerk, nur eine Frage der Geduld.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten