Geht das: Pilatus Porter (155 cm) + Ikarus X-500-3?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

im Keller wartet seit drei Jahren eine Pilatus Porter von PAF mit

• 155 cm Spannweite (32,66 qdm Flächeninhalt)

• Clark-Y-Profil (Flächenbelastung um die 60 g / qdm) und

• einem voraussichtlichen Gewicht von (+/-) 2200 Gramm

darauf, flugfertig gemacht zu werden. :rolleyes:

Nun steht mir seit kurzem ein ehemals in einer 2,14-Meter-B4 genutzter Motor zur Verfügung. :D Es handelt sich dabei um einen etwa drei bis vier Jahre alten

• IKARUS X-500-3 (bürstenlos)

Die Daten:

• Leerlaufdrehzahl / Volt = 1450

• Empfohlene Arbeitsdrehzahl / Volt = 798

• Strom max. (A) = 80

• Watt / Volt max. (W) = 52

• empfohlene Zellenzahl = 10 (möglich sind 6 - 12)

Dazu habe ich einen Steller IKARUS V12 - 40/60 mit den Daten:

• Nennstrom = 30 A (1 Minute / Vollgas)

• Spitzenstrom = 60 A (10 sec.)

• Zellenzahl 7 - 12

Nun meine Fragen:

Kann ich die Pilatus Porter mit dem Motor und dem Steller vernünftig fliegend in die Luft bekommen?

• Welche Luftschraube sollte ich nehmen?

• Wieviel Sturz und Seitenzug muss ich einstellen?

• Kann ich vorhandene Akkupacks verwenden (bei der B4 hat das problemlos mit drei verschiedenen funktioniert)? Ich habe drei 12-zellige (1000er, 1700er, 2000er), einen 11-zelligen (1000er) und einen 10-zelligen (2000er) zur Verfügung.

Mit welchen Motorlaufzeiten kann man rechnen - oder muss man schlichtweg mal alle Akkus am Boden mit angeschlossenem Motor und Luftschraube "leerpusten", um das herauszufinden?

:confused:

Ich freue mich auf Eure qualifizierten Antworten! :)

[ 16. Oktober 2003, 15:58: Beitrag editiert von: bie ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hochhol ...

Huhu, ist da niemand, der mir helfen kann ... :rolleyes:
 
Hallo Andy!

Nach Kiel wieder das erste mal das ich was von Dir lese. :)

Um es vorweg zu nehmen - ich kenne Deine Komponenten nicht! Aber vielleicht kann Dir mein kleiner Tipp weiterhelfen??? "Wenn sich schon kein anderer erbarmt!" :D
Vergleiche doch mal Deine Motordaten mit den auf dem Markt erhältlichen ACn Mega's. Seit Tagen bin ich am hin und her rechnen um ebenfalls einem PAF-Modell (Zlin Z-400) einen Antrieb zu verpassen.

Meine laienhaften Grundüberlegungen: (Exprerten bitte nachsicht!)

Wenn Du das Profil Clark-Y berücksichtigst, dann braucht die Auslegung nicht so perfekt sein. PAF gibt ja auch einen Speed600 als möglichen Motor an.

Abschätzend würde ich sagen, solltest Du bei diesem Modell weniger auf Vmax auslegen, sondern auf Schub. Also, gößere Latte. Vorstellen könnte ich mir eine AeroN CamCarb 11x7 die Du mit 8 - 8,5T u/min drehen müsstest. Damit hättest Du ca 200 - 250 W an der Luftschraube. Meiner Meinung nach sollte das für gutmütiges fliegen mit halbgas und einen kräftigen Start reichen.

Gestern Abend habe ich durch zufall diesen Link gefunden. Vielleicht kannst Du ja, wie oben vorgeschlagen, hier einiges ableiten.

Wenn ich mir allerdings dieses Datenblatt anschaue (gerade gefunden!), dann finde ich, dann würde ich den Motor an 10-Zellen mal mit ner 10x6 probieren.

Wie war denn Deine B4 bestückt?

[ 17. Oktober 2003, 13:26: Beitrag editiert von: Dieter Arndt ]
 
Hallo Andy,

ich habe in einer alten E-Modell (2/2000) einen Test gefunden. Für Direktantrieb solltest Du den Motor nicht verwenden im dem Modell. Dafür sind die Latten zu klein.
ZB. 10 Zellen an einer 11x6 bei 9500U/Min. und 37 Amp.
Da die Pilatus kein Jet ist solltest Du ein Getriebe vorschalten.
Mit 12 Zellen und 2,4:1 untersetzt wäre eine 13x7 sinnvoll bei gemäßigtem Strom. Du könntest aber auch auf 14 Zellen gehen und eine 14x9 bei 6330U/Min. und 36 Amp. nehmen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

habe deine Hilferufe im Paralleluniversum auch schon gesehen ... ;)

Was die Auslegung angeht: Ich lege gar nicht aus - Strom, Spannung und alles, was damit zusammenhängt (Luftschraubengröße, Steigung, etc.), sind für mich böhmische Dörfer. :D

Trotzdem danke für die Links, da lässt sich ja so über den Daumen etwas ablesen!

Was meine B4 angeht, da muss ich mal nachsehen, was die für eine Schraube hatte.

Gerhard,

das hilft mir doch auch schon mal weiter. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, mir wohl ein Getriebe zulegen zu müssen.

Wer weiß, wo es etwas günstiges und passendes gibt?

Was die Zellenzahl angeht: Da bin ich auf die zehn - bis zwölfzelligen Akkus ziemlich festgelegt, weil sie vorhanden sind. Eventuell müsste man einen auseinandernehmen und damit die anderen auf 14 Zellen aufblasen (da die Zellen alle etwa gleich alt sind und ich hier nicht neue mit alten zusammenwürfeln möchte).

Wenn es also mit zwölf Zellen vernünftig funktioniert (ohne dass das Optimum zu weit verfehlt wird), ist mir das recht. :)

Na, vielleicht probiere ich es erst mal mit Direktantrieb und 11 x 6er- oder 11 x 7er-Schraube.

Gibt es dagegen grundsätzliche Bedenken der Art "Das kann nicht funktionieren!" ?

Ooops, da fällt mir doch ein: In meinem Esprit werkelt ein Ultra 930-8 mit einem Kruse Introgear 2,4 : 1 ... Schätze, da wird der Esprit über den Winter mal auf seinen Antrieb verzichten müssen. :D :D :D

[ 17. Oktober 2003, 15:30: Beitrag editiert von: bie ]
 

bie

Vereinsmitglied
Die Pilatus Porter soll endlich fliegen!!!

Die Pilatus Porter soll endlich fliegen!!!

Moinsen Gemeinde,

ich muss diesen Uralt-Thread noch einmal ausgraben: Die im Eingangspost beschriebene Pilatus Porter soll jetzt nach nur gut zehn Jahren Lagerung doch mal ausgerüstet werden und in die Luft kommen … :D

Der oben angesprochene Ikarus X-500-3 werkelt mittlerweile bei einem Modellbaukollegen - oder vergammelt in dessen Schublade.

Der Ultra 930/8 mit dem Introgear ist verschenkt worden.

Jetzt soll ein günstiger neuer Motor her - vorzugsweise bei Staufenbiel zu beschaffen (da der quasi vor der Tür sitzt und immer kulant ist, wenn man etwas umzutauschen oder zu reklamieren hat). Es kann also gerne eine Dymond-Empfehlung sein (mit einem Dymond in meinem Soarmaster Compact bin ich sehr zufrieden).

Wie immer bei meinen (seltenen) Anfragen in der Elektrofraktion gilt: Ich bin Elektro-Dummie und brauche Kaufempfehlungen (mit Prop) gebrauchsfertig… ;)

Eine winzige Einschränkung noch: Wäre klasse, wenn die Empfehlung für 4S-Lipos ausgesprochen würde (da vorhanden), ist aber kein Muss!

Danke schon im Voraus für etwaige Bemühungen!
 
Hallo Andy,

für die Porter reichen 400W locker aus, sofern sie unter 2Kg bleibt. Das sollte mit leichtem Brushlessantrieb aber möglich sein. Ich würde den Dymond 3548 wählen. Mit einer 13 x 6,5 APC E Latte und 3S bekommst Du etwa 2Kg Schub, das reicht zum normalen Fliegen locker, und Du kannst sogar Segler mit etwa 1Kg schleppen, wenn Du das möchtest.

Möglich wäre auch der neue Dymond Master HQ 3643 an den gewünschten 4S mit einer 12 x 6 APC E. Da hast Du dann etwa 2,5Kg Schub.

Ich hoffe, das hilft. :)

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

sauber, das ging ja schnell!

Der Vorschlag mit dem 3548 ist nicht schlecht - den habe ich auch in meinem Soarmaster Compact drin. Hätte nicht gedacht, dass der hier auch passen könnte.

Eines weiß ich im Moment allerdings noch nicht: Ob eine 13"-Latte passt. Hmmm, könnte eng werden.
 
Abend,

kein Problem. :)
Das musst Du halt mal ausmessen, ob eine 13" Latte geht. Was auch gehen würde ist der Hyperion ZS 3020/10 ebenfalls an einer 13x6,5. Da würde ich aber den Dymond Antrieb vorziehen, den bekommst man sehr günstig mit 60A Regler.

Oder eben der 4S Antrieb, da würden die vorhandenen LiPos passen (sofern mehr als 2500mAh und 20C) und die 12" Luftschraube sollte auch kein Problem darstellen. Da die Porter ja auch nicht gerade leicht ist, wäre 4S vielleicht sogar die bessere Variante, mit 3S wirst Du aber auch genügend Power haben.

Gruß
Julian
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

den Dymond 3548 betreibe ich mit 12"-Latte an 4S-Lipos in meinem Soarmaster Compact. Dort wird der Motor immer nur ein paar Sekunden belastet - maximal ca. 30 bis 45 Sekunden, weil der SC dann genügend Höhe getankt hat.


Wie sieht das aus, wenn ich den Motor mit 4S auf Dauer betreibe?
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo Andy

Wie wäre es denn mit diesem Motor ?

http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?info=p24_Axi-2826-12-GoldLine.html

http://axi.hepf.at/setup/

( ausgewählt hatte ich , Modell = Trainer , Gewicht = 2200gr. )

Letzter Motor unten auf der Seite bei dem 4S angegeben ist .

Evtl. könnte man auch nochmal Drivecalc zu Rate ziehen betr. Luftschraube und Regler .

Ich hab in meiner Charter ( 1,5m Spannweite , Gewicht ca. 2,5 kg ) einen Turnigy SK 3548-1100 mit einem Turnigy Plush 80 Ampere Regler und einem 4000mAh 4S SLS ZX Lipo , Luftschraube Aeronaut 10x6 .

Die Charter ist von der Spannweite und Gewicht her ja ähnlich wie deine Pilatus .

Eigentlich viel zuviel Leistung , aber wenn es mal eng wird kann man die überschüssige Leistung gut gebrauchen und muss nicht immer mit Vollgas fliegen .
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Uli,

danke für den Tipp! Ein AXI ist sicher erste Sahne.

Allerdings: Der AXI kostet allein schon 93 Euro und ich hatte gehofft, bei der Antriebskombi (Motor, Regler, Prop) uHu zu bleiben…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten