alte B4 3,75 m SW, Ritz 2, Senkrechtstahlsteckung, Bowdenzugsteuerung QR und SK ???

Relaxr

User
Hallo - habe ne gebrauchte B4 (siehe Titel) erstanden. GFK-Rumpf, Styro-Abachi Flächen, Senkrechtstahlsteckung, Fliegt (F-Schlepp) ganz gut, ist recht behäbig. Die QR und WK laufen über Zentralmechanismen im Bereich der Steckung, Gabelköpfe an Bowdenzügen (wie Fahradzüge). Wiegt flugfertig 5,1 kg, daher wohl so behäbig. Sollte die mehr Masse haben....wobei sie so ganz gut oben bleibt. Leider zieht sie etwas nach rechts, habe etwa +5mm QR gegentrimmen müssen. Wäre mir lieb, sie zu identifizieren und evtl. Erfahrungen anderer dazu zu finden/zu hören. Nach den Microprop Servos (SD33) und den Bowdenzügen drin muss sie etwa aus den 70er oder 80er Jahren sein.......

Danke und Gruss Markus (kann heut Abend mal ein Bild hier rein stellen)
 

stobi

User
Hye,

wegen dem nach rechts ziehen musst du halt mal optisch von hinten schauen ob die Flügel genau im gleichen Winkel dran sind.
EWD Waage geht auch. Das Seitenruder kann es aber auch sein.
Möglich ist auch das die Klappen nicht sauber verriegeln und im Flug rausgesaugt werden.
Des weiteren kann man die Flügel mal wiegen. Bei älteren Kisten kann ne Reperatur ungleichschwere Flügel verursachen....
Das sieht man dann aber auch im Looping.

Viel Spass beim optimieren...
 

Relaxr

User
Hi -

stobi das komische ist, daß die rechte Fläche "hängt" und die linke ca. 35 gr schwerer ist. Ansonsten nichts direkt sichtbares von wegen Verzug, muss was schlecht erkennbares sein. Die gute hat aber viel erlebt (zig mal repariert, Rumpf, Flächen) - vielleicht daher....
Sie fliegt sich behäbig, geht aber gut-sehr gut in der Thermik. Das Ritz2 "fühlt" sich schon sehr eigen an, es pendelt sich immer wieder in einem recht langsamen Geschwindigkeitsbereich ein. Etwas Fahrt nimmt sie beim Drücken nur widerwillig an. Zumindest beim Starten und Landen und in niedriger Höhe gibt sie aber ein wirklich majestätisches Flugbild ab. Einige meinen mit so ca. 6 kg (jetzt 5,1) würde sie besser "Laufen". Da ich in der Ebene fliege, ist mir die Thermikleistung jedoch recht.

Sebastian bis auf die Spannweite erkenne ich bei der Hänel kaum Vergleichbares, aber gut, Fliegerland schreibt ja die sei massiv überarbeitet.

Ich habe erst drei Füge, werde sie mal weiter testen

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten