Ruderhörner QR bzw. WK an Ellipse (Voll GFK)

hholgi

User
Hallo Segler und F3B Experten,
ich arbeite mich an das Thema Voll GFK Segler heran
Dazu habe ich eine ziemlich renovierugsbedürftige Ellipse erstanden. Strukturell ist sie zwar in Ordnung, aber ansonsten viel Arbeit :-)

Jetzt die Frage: Die QR und WK werden von neuen HS85MG von unten bewegt. Wie lenkt man die Ruder am besten an? Ein klassisches Ruderhorn würde man ja durchschrauben, was blöd aussieht. Es soll keine aufwändige innenliegende Anlenkung werden ......

Im Moment ist meine eigene Idee folgende: Aus 1.5 mm FR4 Leiterplattenmaterial würde ich Ruderhörner schneiden, eine passende 3mm Böhrung setzen, und ein M3 Kugelgelenk anschrauben. Diese Ruderhörner dann mit gutem 24h Harz auf die Klapen setzen.

Gruß Holger
 
Hallo Segler und F3B Experten,
ich arbeite mich an das Thema Voll GFK Segler heran
Dazu habe ich eine ziemlich renovierugsbedürftige Ellipse erstanden. Strukturell ist sie zwar in Ordnung, aber ansonsten viel Arbeit :-)

Jetzt die Frage: Die QR und WK werden von neuen HS85MG von unten bewegt. Wie lenkt man die Ruder am besten an? Ein klassisches Ruderhorn würde man ja durchschrauben, was blöd aussieht. Es soll keine aufwändige innenliegende Anlenkung werden ......

Im Moment ist meine eigene Idee folgende: Aus 1.5 mm FR4 Leiterplattenmaterial würde ich Ruderhörner schneiden, eine passende 3mm Böhrung setzen, und ein M3 Kugelgelenk anschrauben. Diese Ruderhörner dann mit gutem 24h Harz auf die Klapen setzen.

Gruß Holger

Hi Holger
Ruderhörner aus GFK in die Ruder einkleben, nicht auf die Ruder weiß auch nicht wie du das machen möchtest.
3mm Kugelgelenk ist nicht nötig 1,5- 2mm sind genug.

Gruß,Herbert
 

hholgi

User
in die Ruder

in die Ruder

Hi,
ja stimmt, in die Ruder .... das dürfte kein Problem sein.

Naja, 3mm Kugelgelenk + Gestängeanschluß hab ich noch .... mal sehn.

Ich hab eine WK mal testweise mit klarem Tesa oben anscharniert.
Hält schon ziemlich gut. Reicht das?

Danke schonmal,
Gruß Holgi
 
Hi,
ja stimmt, in die Ruder .... das dürfte kein Problem sein.

Naja, 3mm Kugelgelenk + Gestängeanschluß hab ich noch .... mal sehn.

Ich hab eine WK mal testweise mit klarem Tesa oben anscharniert.
Hält schon ziemlich gut. Reicht das?

Danke schonmal,
Gruß Holgi

Hi Holger

3mm sind halt einfach zuviel 3mm Anlenkung hat man bei 3m Motormaschinen.
Würde Tesa auch noch von unten einlegen.
Hast du keine Gabelköpfe ?
Da du ja kurze Anlenkungen hast genügt 1,5-2mm
Eine Seite vom Draht am Servo abkröpfen an die andere Seite einen Gabelkopf zum Einstellen.

Gruß,Herbert
 

hholgi

User
Hi,
Gabelköpe hab ich natürlich auch. Aber das geht doch nur in Kunstoff Ruderhörnern.
Bei GFK-Hörnern hatte ich mal Gabelköpfe bei nem Thermiksegler. Nach 10 Flügen war schon reichlich Spiel in der Anlenkung. Aber stimmt 2 mm reichen ...

Tesa von unten? Das Ruder ist ja Spaltfrei und läuft mit der Unterseite in den Flügel ....
 
Hi,
Gabelköpe hab ich natürlich auch. Aber das geht doch nur in Kunstoff Ruderhörnern.
Bei GFK-Hörnern hatte ich mal Gabelköpfe bei nem Thermiksegler. Nach 10 Flügen war schon reichlich Spiel in der Anlenkung. Aber stimmt 2 mm reichen ...

Tesa von unten? Das Ruder ist ja Spaltfrei und läuft mit der Unterseite in den Flügel ....

Das Funktioniert bei GFK Ruderhörner genau so ,das Spiel das du hier beschreibst kann ich so nicht nach voll ziehen.
Wenn deine Bohrungen schon im Vorfeld etwas Spiel haben dann kann es natürlich passieren.
Ich habe diese Kombination schon Jahre im Gebrauch.
Bei meinem Hotti habe ich die Anlenkungsdrähte nur abgewinkelt.
Bei meiner neuesten Errungenschaft Pace F4 habe ich am Servo abgewinkelt und am Ruder Gabelkopf, Bohrung ist saugend.
Wie waren vorher die Ruder angeschlagen ?
Die laufen wahrscheinlich in einer Art Hohlkehle da geht es nur von oben sollte aber halten.
Da würde ich orginal Schanierband nehmen das ist stärker als normales Thesa oder 2 Lagen Thesa übereinander.

Gruß,Herbert
 

hholgi

User
Versuch

Versuch

Mmmm du bringst mich ins Grübeln.
Aber du hast recht ich versuchs einfach mal. Umrüsten auf Kugelgelenk geht ja immer noch, der seitliche Versatz ist minimal. Wenn ich erstmal 1/10 kleiner Bohre wie Drahtdicke ....

Ja, das is ne Hohlkehle. Ist zwar nicht mehr perfekt (der Vogel hat schon was mitgemacht nehm ich an), aber noch ganz ok. Scharnierklebeband hab ich mir schon rausgesucht ... werd ich mal bestellen.
 
Mmmm du bringst mich ins Grübeln.
Aber du hast recht ich versuchs einfach mal. Umrüsten auf Kugelgelenk geht ja immer noch, der seitliche Versatz ist minimal. Wenn ich erstmal 1/10 kleiner Bohre wie Drahtdicke ....

Ja, das is ne Hohlkehle. Ist zwar nicht mehr perfekt (der Vogel hat schon was mitgemacht nehm ich an), aber noch ganz ok. Scharnierklebeband hab ich mir schon rausgesucht ... werd ich mal bestellen.

Hi Holger
Wenn du doch Gabelköpfe verwendest darf dein Loch nicht Drahtstärke sein sondern wie der Stift am Gabelkopf.
Du wirst sehn du brauchst keinen Kugelkopf.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten