Lipo als Empfängerakku

Ich nutze in einigen Modellen Lipos (2200-er) als Empfängerakku. Die werden an einem normalen Flugtag nicht mal annähernd entladen. Also eigentlich sind sie abends noch fast voll. So sollte man ja aber Lipos nicht unbedingt länger liegen lassen. Darum mal meine Frage, wie das andere Piloten so handhaben. Entladet ihr wieder auf Lagerspannung? Oder lasst ihr sie einfach so wie sie sind, also fast voll? Irgendwie finde ich beides nicht so toll. Aber entsorgen will ich die Akkus auch nicht gleich, sie funktionieren ja noch.

Gruß Mirko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Mirko,

du kannst von 3,7V/Z bis max. 4,1V/Z den LiPo liegen lassen.

Ich beziehe mich jetzt auf "fast voll" und NICHT Voll!
Mir ist keine Studie bekannt die einen Nachteil zwischen diesen Grenzen aufzeigt (wenn, dann
höchstens theoretische Überlegungen!). Auch ich konnte NIX nachteiliges bezogen auf die
Zyklenfestigkeit feststellen können innerhalb dieser Grenzen!

Noch einmal - ausschließlich Grenzbereiche schädigen auf Dauer!;)
Ohne Last: Unter 3,6V/Z oder über 4,1V/Z über einen längeren Zeitraum! Der "längere" Zeitraum
wird häufig so ab 14Tagen definiert (auch hier keine Einheitlichkeit).

Wohlgemerkt ca. 14T - lagerst Du länger empfehle ich schon die Lagerspannung anzustreben!

Was ich zusätzlich zu bedenken gebe ist die gespeicherte Energie eines LiPos, die bei 4,1V/Z
noch über 90% und bei 3,7V/Z bei 10% liegt! Dreimal darfst Du raten welcher LiPo dazu fähig
ist im (extremen) Fehlerfall (Kurzschluss o.ä.) auf Grund der gespeicherten Energie sein Umfeld
in Brand zu stecken ... :p

Du siehst, letztendlich ist es eine Gewissensfrage die nur Du alleine dir beantworten kannst!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die klare und verständliche Antwort. Ich lade meine Akkkus eh nie komplett bis 4,2 V/Zelle. Und zwischen den Einsätzen liegen die Teile in der Blechkiste, also sicherer als im Modell. Von dem her mache ich dann doch gar nicht so viel verkehrt. Also nochmal Danke.

Gruß Mirko
 
Hi Mirko,

du kannst von 3,7V/Z bis max. 4,1V/Z den LiPo liegen lassen.

Ich beziehe mich jetzt auf "fast voll" und NICHT Voll!
Mir ist keine Studie bekannt die einen Nachteil zwischen diesen Grenzen aufzeigt (wenn, dann
höchstens theoretische Überlegungen!). Auch ich konnte NIX nachteiliges bezogen auf die
Zyklenfestigkeit feststellen können innerhalb dieser Grenzen!

Noch einmal - ausschließlich Grenzbereiche schädigen auf Dauer!;)
Ohne Last: Unter 3,6V/Z oder über 4,1V/Z über einen längeren Zeitraum! Der "längere" Zeitraum
wird häufig so ab 14Tagen definiert (auch hier keine Einheitlichkeit).

Wohlgemerkt ca. 14T - lagerst Du länger empfehle ich schon die Lagerspannung anzustreben!

Was ich zusätzlich zu bedenken gebe ist die gespeicherte Energie eines LiPos, die bei 4,1V/Z
noch über 90% und bei 3,7V/Z bei 10% liegt! Dreimal darfst Du raten welcher LiPo dazu fähig
ist im (extremen) Fehlerfall (Kurzschluss o.ä.) auf Grund der gespeicherten Energie sein Umfeld
in Brand zu stecken ... :p

Du siehst, letztendlich ist es eine Gewissensfrage die nur Du alleine dir beantworten kannst!;)

Hallo Gerd,

in diesem Zusammenhang sei mir die Frage erlaubt, ob LiPos denn grundsätzlich überhaupt als Empfängerakkus geeignet sind.
habe in meiner 2m Sukhoi 2x 2S 1000mah drin, und die machen leider nicht den Eindruck (mehr), dass Sie besonders begeistert von dem
Einsatzgebiet sind. Sie halten keine 4-5 Flüge mehr, ohne dass sie einbrechen und mein Duplex schon wegen geringer Spannung warnt...

Gruß Julian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

sagen wir es mal so ... die bessere Wahl nach meiner Erfahrung wäre LiIo (ähn. 18650, Konion) oder was ich immer empfehle die A123-LiFe!
LiIo: http://www.modellbaufuchs.de/Konion.html (spez. die 1600)
LiFe: http://www.modellbaufuchs.de/A123_APR18650M1.html
Ich halte die im Einsatz bei RX-TX Versorgung einfach für geeigneter, weil die dafür prädestiniert sind im oberen Spannungsbereich
länger Lagern zu können ohne das sofort Schäden zu erwarten wäre - bei LiPo sehe ich das anders (s.o.)!

Ausnahme: die macht einen ausgesprochen soliden und langzeitstabilen Eindruck. Selten derart "ausgeglichene" Zellen gehabt!:)
Ein Langzeittest läuft zur Zeit bei mir: http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...hops/es125123_FAIR/Categories/FAIR_PIon_Akkus
 

Wow da bin ich ja mal gespannt was die auf Dauer bringen. Sinds die neuen Superzellen?
Die Kraft der Lipo mit der Sicherheit und Zyklenzahl der Fepo?

Mit wie viel C können die denn geladen werden? Ein Datenblatt sucht man ja vergebens.

Lithium Mangan hatten wir ja vor längerer Zeit schon mal. Die sind dann sang und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Grüße, Bernd
 

Crizz

User
Was suchst du denn speziell, wenn du von Datenblatt sprichst ? Ich kann dir die Hersteller-Specs zur Verfügung stellen, wenn du das meinst ( ist mit 2 MB nur zu groß zum uploaden, kann ich dir gerne per Email schicken ).

Laden kann man die Zellen mit 4c solange der Pack weniger als 40°C hat, darüber sollte man bei 3c bleiben.

Der Link geht übrigens auch kürzer : http://www.hadi-rc.de/FAIR-P-Ion führt auch direkt dorthin ( muß man sich nicht den ganzen Rattenschwanz merken... )
 

Relaxr

User
Hi - interessantes Thema.

Also ich entlade meine Lipos wenn nicht benutzt oder nicht auf 3,8V/Zelle geleert per Storage Entladung auf eben 3,8V/Zelle, auch nur für 2 Tage bis zur nächsten Nutzung. Angeblich (Gerd du weisst das sicher im detail...) leidet die Anode der Zellen im voll geladenen Lipo und zusätzlich bei höherer Lagertemperatur. Ich fahre damit gut, da ich auch nur auf ca. 3,8V/Zelle bzw. ca. 40-50% Restkapazität leerfliege und "Hoch-Amperphasen" (bei mir nur bis ca. 70A max) immer kurz halte. Viele meiner Lipos sind nun 4 Jahre und gut wie am ersten Tag!

Gegenbeispiel: ein Einsteiger aus unsrem Dunstkreis hat seine Lipos letzten Winter knallvoll geladen und ungeschickterweise auf dem Fensterbrett (Heizkörper drunter!) gelagert und zudem nochmals voll nachgeladen. Die Lipos waren im Frühjahr schlichtweg hin, kein Druck mehr, kaum noch nachladbar.

Da ich mir einbilde mit Lipos und meinem Lader dafür sehr gut klarzukommen würde ich gerne auch in meinen zwei neuen, "alten"F-Schleppseglern statt den NiMHs gerne auch Lipos nehmen. Was brauche ich dafür: 2S-Lipos und eine Spannungsreduktion auf 6V? Was wären dafür gängige Bausteine? Ich hab echt keine Ahnung.....Beide Segler haben je 5-6 Servos. Ok - mittlerweile gibt es Servos die auf 2S-Lipo laufen, ich wollte jetzt aber nicht für hunderte € neue Servos kaufen.

Gibt es eine einfache, preiswerte, sichere Lösung um den Empfänger und Servos mit 2S-Lipo zu versorgen. Könnte man gar 3s nehmen, da hätte ich nämlich 2200er, die genau die Masse des NiMH Akkus haben.

Gruss
markus
 

Crizz

User
@Markus : m.E. die probateste Lösung die Spannung runterzukriegen ist die Verwendung eines SBEC / UBEC, z.b. von CastleCreations das AS703 ( http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=90826 ). Kann mittels USB-Adapter auf 4,8 - 9,0 V programmiert werden, in 0,1 V Schritten und ist extrem klein und leicht. Dürfte von der Leistung her für deinen Segler locker ausreichen und du kannst die Spannung exakt an die verwendeten Servos anpassen.
 
Hallo Crizz,

danke für den schnellen Support!
So wird ein Schuh draus!:D

Hab ich mir gleich mal abgespeichert zum Schmökern in der Mittagspause.

Schönen Tag,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten