Anfänger benötigt technische Hilfestellung

HeBo87

User
Hallo liebe "RC-Network-Forumler",

ich bin Anfänger und habe mal ein paar Frage. Grundlegend geht es um die Kombatibilität von Komponenten untereinander.

Ich habe bisher wenig Equipment und momentan auch nicht das nötige Geld mir viel zu kaufen. Aktuell besitze ich ein RTF Komplettsett, eine FMS Cessna 182.

Dieses Set beinhaltet alle notwendigen Komponenten. Ich würde mir nun gerne einen E-Segler zulegen. Wir nehmen mal an der Segler verfügt über alles bis auf einen Sender und Empfänger. Kann ich nun problemlos meinen Sender und Empfänger von FMS benutzen und mit den im Segler vorhanden Regler, Motor und Servos verbinden?

Dazu möchte ich noch hinzufügen, das mein aktuelles modell, Höhe, Seite und Quer gesteuert werden kann. von dem Empfänger gehen vier Kabel weg zu den Servos.

Grüße HeBo
 
Hallo HeBo,
Ich nehme stark an, dass die Kabel zu den Servos dreiadrig sind?
ja, in diesem Fall könnte man die RC-komponenten weiter verwenden.
Nur müsste man etweder die Servos genauso rum einbauen, wie in der Cessna, oder jedes Mal den Sender ggf. umkonfigurieren (Servorichtung), da vermutlich kein Modellspeicher vorhanden.

Gruß
Juri
 
Servus,.
Ja du kannst deinen vorhandenen Sender/empfänger verwenden,. Du musst nur her gehen und dir servo stecker Markieren,. zb. servo was auf nr 1 ist den Stecker mit einer 1 beschriften,.
Wie ist deine Sender Belegung?? Querruder Links , Gas Links, Höher rechtes, Seite Rechts?
Ich habe noch einen ´´Normalen´´ 2,4ghz Sender mit empfänger da den ich nicht brauche und in Zukunft auch nicht!!,. Die ist von Carson. wenn Du die willst kannste die haben,. dann Brauchst du nicht wechseln,.
für 15€ inc incl versand,.

Und wenn alles soweit klappt und Du den Modellflug weiter machen möchtest dann schau dir mal die Flysky 9ch 2,4ghz Fernsteuerung an,. kostet mit Empfänger knapp 100€ und du kannst glaube ich bis zu 8 Modelle speichern oder mehr,. und die Empfänger sind auch sehr Günstig!!!
Mein Vater hat die, und der ist auch Modellflug Neuling!
ich schau mal nach einer Ebay Artikel Nummer,.
 

HeBo87

User
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das ich die Sachen verwenden kann freut mich schonmal ;)

Zu den Kabeln, ja das sind dreiadrig, die zweiadrigen gehen meiner Ansicht nach zu den LED's in den Tragflächen und zum Seitenruder.

Aktuell habe ich es so belegt. Rechts: Quer+Motor Links: Höhe und Seite.


@boroda_de: Danke für das Angebot mit dem Sender, aber ein "umbauen" auf das jeweilge Modell würde mich erstemal nicht stören. Würde dann wohl in Zukunft zu einem etwas besseren Sender greifen mit Speicherung wie du gesagt hast. Vielleicht den oder DX6, MX 12 etc... Vielleicht bekomme ich die ja auch irgendwo gebraucht her ;)
 

HeBo87

User
oder den Flysky 9ch 2,4ghz, für den Preis hört sich das ganz gut an. (sofern ich das mit meiner geringen Erfahrung überhaupt behaupten kann)
 

HeBo87

User
an meinem Sender kann ich nichts einstellen.

Nun bin ich etwas verwirrt. Wieso sagst du es geht nicht und die anderen beiden meinten es ist möglich.

Oder seid ihr davon ausgegangen das ich sowas einstellen kann? (keine ahnung ob das standart ist)
 
Nun bin ich etwas verwirrt. Wieso sagst du es geht nicht und die anderen beiden meinten es ist möglich.
Auch wenn sich diese all-in-one Lösungen der Einfachheit halber wohl auf Standards (z.B. das übliche Servo-Interface mit positven Impulsen) abstützen werden, so kannst Du Dich trotzdem nicht darauf verlassen, dass sie sie sauber eingehalten haben. (Und wie Andi darlegt, sind diese Standards oft weniger standard als wir uns wünschen täten.) Auch die Schalter für Servo-Reverse wird sich ein Hersteller an so einem Teil sparen.

Es mag also durchaus sein, dass Du es hinbekommst, den Sender auf ein anderes Modell angepasst zu bekommen. Es ist aber je nach dem mit erhöhtem Aufwand verbunden (z.B. beim Servoeinbau, wenn Du kein Servo Reverse hast und keine Servowege einstellen kannst.) Muss kein Nachteil sein, mit solchen Hindernissen sind die älteren Semester gross geworden. Ich glaube aber, keiner von denen wünscht sich diese Zeit zurück.

Wenn Du ernsthaft einsteigen willst, spar etwas länger und besorg dir eine günstige Gebrauchte. Da hast Du dann auch eine anständige Dokumentation und die üblichen Einstellmöglichkeiten.
 

HeBo87

User
werde ich auch machen, nur leider muss erstemal das geld her ;/

habe evtl den jamara asw28 ins auge gefasst. wenn ich meinen fms sender und empfänger sollte es klappen ?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten