Klein, Schnell, Segeln, Spaß?

uija

User
Moin!

Ich wende mich an euch, weil ich auf diesem Gebiet einfach keine Ahnung habe. Ich fliege hauptsächlich Hubschrauber, flieg aber zwischendurch immer mal gerne Fläche. Dafür hab ich für die Halle so ein 40cm Zappelgeröt, sowie zwei Schaumwaffeln für draußen, eine Extra 300 und nen Motorsegler. Da derzeit wieder die Situation herrscht, dass wir Abends nach der Arbeit noch rausfahren können, ich aber bei den Lichtverhältnissen im Laufe des Abends irgendwann lieber Fläche als Heli fliege, such ich etwas neues: Keine Schaumwaffel, irgendwo zwischen Segeln und heizen. Ich würde gern die Möglichkeit haben gemütlich rumzukreisen wie auch Gas geben und ein wenig rumturnen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das was in Richtung Hotliner?! Was mich bei meinen Recherchen gestört hat war, dass die Hotliner meist nur mit Quer und Höhe kommen, aber kein Seitenruder mitbringen.

Zu dem, was ich mir so ausgedacht hab:
- keine Schaumwaffel
- bis 2m Spannweite
- am liebsten nicht mehr als 200 Euro für den Bausatz
- mm liebsten mindestens Quer, Höhe, Seite, Motor
- ich wohn in Hamburg und fahr auch raus, wenn es nicht komplett Windstill und Sonnig ist. Ein Gerät, was ein wenig Wind abkann, wär von Vorteil ;)

Brauch ich Seite wirklich? Wenn ich z.B. bei Staufenbiel gucke, dann sind die meisten "Segler" in der Region ohne Seite scheinbar. Kurven sind ja schon anders mit Seite. Ich hab mit dem Schaumsegler festgestellt, dass leichte Seitenausschläge z.B. reichen, wenn man am Kreisen ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Jens
 

adi 69

User
hallo, hab seit kurzem einen birdy ds von decker, der macht wirklich spaß...
viedeo bei decker planes anschauen!

l.g. adi
 

uija

User
Hmm, der Challenger ist mir ein wenig zu groß. Ansonsten schon einmal vielen Dank für die Tipps.
Könnt ihr mir ne Alternative zu den D60 und DS 1550 Servos nennen? Im Gegensatz zu den mir bisher vorliegenden Modellen, ist so ein Servoratschlag ja vielleicht noch mehr auf exakte Abmessungen aus. Das DS 1550 scheint schon seit einiger Zeit nicht lieferbar zu sein.
 
Wenn Du Dich für den Birdy DS erwärmen würdest, bei dem kommen auf alle Rudder Robbe FS 31.

Der Birdy am Hang oder an der Flitsche ist ein echter Spaßvogel, halt ohne Quirl an der Schnauze.

Grüße, Nick
 

uija

User
Ohne Motor kommt bei mir nicht in Frage. Ich flieg auf dem Platten Land auf unserem Hubschrauber-Platz und möchte auf das Steigen durch Motor wie auch das Fliegen mit Motor nicht verzichten.
 
Birdy DS

Birdy DS

ich würd auch zum birdy ds empfehlen, immer dabei, vielseitig zu fliegen und mit der flitsche oder am hang absolutes suchtpeotenzial!

mfg daniel
 

uija

User
Ich würd trotzdem gern nen Motor haben ;-) Leider kann ich den Einstiegspost nicht mehr modifizieren, wär definitiv eine Information für die Frage gewesen ;)
Der COUGAR ist mir auch schon über den Weg gelaufen bei den Recherchen, mal ein wenig im Forum nach Meinungen suchen.
 

Gast_1648

User gesperrt
Hmm, der Challenger ist mir ein wenig zu groß. Ansonsten schon einmal vielen Dank für die Tipps.
Könnt ihr mir ne Alternative zu den D60 und DS 1550 Servos nennen? Im Gegensatz zu den mir bisher vorliegenden Modellen, ist so ein Servoratschlag ja vielleicht noch mehr auf exakte Abmessungen aus. Das DS 1550 scheint schon seit einiger Zeit nicht lieferbar zu sein.

... da ist sie wieder, die Frage der Fragen: Größe oder Technik?
Für einige der genannten Modelle findest Du Videos bei den Hamburgern, ich würde die Modelle mal live ansehen denn da gibt es schon große Qualitätsunterschiede. Mein Tipp (s.o.) hat Wölbklappen, das hat einen gewissen Nutzwert und auf jeden Fall auch Unterhaltungswert!
 

Pano

User
Der Nordpol 2 Meter von Küstenflieger ist ein super Modell, jedoch etwas über Deinem Budget. Motor hat er von Haus aus keinen, doch mit etwas Geschick könntest Du da schon einen kleinen Aussenläufer (Axi Motor) und einen kleinen Lipo hineinbekommen. Es wäre dann zwar kein reinrassieger Hotliner, doch senkrecht gehen könnte er vielleicht auch, wenn auch nur moderat. Der Flieger selbst ist sicher spitze.

Link: http://www.kuestenflieger.de/modelle/nordpol_2.0/index.html

Schöne Grüße,

Pano
 

uija

User
Ich hab es nicht lange ausgehalten und es ist eine Spirit V von Staufi geworden. Die ist zwar am Ende kein Hotliner, aber das, was man im Internet dazu gefunden hat, klang alles sehr gut...
Gestern Nachmittag war Erstflug und ich bin sehr zufrieden!
 

Sven

User
ok dann viel spass damit aber staufenbiel kommt mir nicht mehr ins haus. da hätte ich lieber auf ein modell von fvk zurückgegriffen . zb. die bandit. fast unzerstörbar in der luft bei weit über 1kw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten