Sanyo A-TS 1950 FAUP im TwinJet?

Ich fliege Twin Jet mit 2400 Sanyo Zellen der gewichtsausgleich ist anders aber ausgleichbar.

Andreas
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
ich fliege den TJ mit den Sanyo RC-4/5 8 Zellen. Die Zellen wiegen 368gr (je 46) und die die Du ansprichst 312gr (je 39). Aus meiner Sicht kannst Du den Unterschied ziemlich vergessen und ausserdem fliegt der TJ eh wie ne Möhre ;) .

Andreas
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
50gr? das dürfte wohl nur marginal sein der unterschied.
 
Sub-C, z.B: 2400er wiegen - 8 Stück - 464g

8 1950FAUP - 8 Stück - 312g

==> 152g

152g sind wiederum fast 4 FAUP-Zellen

und zwischen 8 Zellen und 12 Zellen liegt (bei dann gleichem Abfluggewicht) ein GEWALTIGER Unterschied..
Antrieb muss natürlich angepasst werden..
 

tebi

User
Hallo Markus,

du hast auf jeden Fall einen merklichen Gewichtsvorteil, aber je nachdem wieviel Strom deine Motoren konsumieren, gleicht sich das u.U. wieder durch eine bessere Spannungslage der 2400er aus.

Heißt soviel wie: über 30A wirst du sicher mit den 2400er mehr Schub haben als mit den Sanjo A-TS 1950 Faup
 

uli

User
@tebi
Da hab ich schon andere Erfahrungen(Messungen) gemacht.
Eine gute 1950er FAUP(Hopf) steht einer RC 2400(ebenfalls pushed) bis ca. 40 Ampere nichts nach!
Mal abgesehen von Lipos, vom Leistungs/Gewichtsverhältnis mit das Beste was zur Zeit zu haben ist.
Gruß Uli
 
Hallo,
und Danke für die Beiträge...
Am WE haben wir mal nachgemessen... ca. 25 Ah fließen zu den Motoren... natürlich im Stand!

Gruß
Markus
 

Jan

Moderator
...ein Freund von mir fliegt den TJ mit 10 FAUPs. Durfte ich vor einigen Monaten auch mal fliegen. Motorisiert mit den Serienmotoren (die etwas längeren 400er, wohl mit 7,2 Volt angegeben). Geht sehr gut. Lange Flugzeiten, mehr als 10 Minuten, gute Power, gegenüber 8 Zellen 2,4 Ah deutlich überlegen. 10 Zellen 2,4 Ah ist eh zu schwer. Da gewinnt man nichts.

Schreibe aber vor allem, um den TJ zu verteidigen. ;) Man darf ihn nicht als Jet sehen. Er ist ein netter Flieger, der dem ersten Querruderertrainer nachfolgen könnte. Gut geeignet um mehr Flugerfahrungen zu gewinnen. Als echtes Delta ist er narrensicher... Der TJ der moderneren Bauart hat auch eine Auffüllung des S-Schlags auf der Oberseite zwischen Rumpf und Motorgondeln. Macht sich gut bemerkbar. Bäumt sich nicht so auf.

Wirklich schnell wird er halt nicht.
 

rafale

User
Hallo,
ich fliege 28 gepuschte FAUP`s von Hopf in meinem F-86 Impellerjet. Standstrom 51 Ampere, Spannung 29,5 Volt, gemessen nach ca. 15 sek. Soviel zur Spannungslage der Zellen. Im übrigen lohnt sich Gewicht sparen immer.
Gruß Jürgen
 
hey.. spitze..
die Infos suche ich schon seit langem,

eben ob ein 10-Zeller 1950FAUP bei 45A über 10Volt bleibt...

scheinbar kann er das bringen

und wenn ich eure Aussagen richtig deute wirds bei diesen Strömen (kurzzeitige Spitze, normalerweise um die 20-25A)
sogar mehr Spannung sein als bei meinem ungepushten 2400er...

somit weiss ich jetzt was in meinen Heli reinkommt (bis ich nen Geldscheisser-Esel find, der mir genug aussch..st für 2-3 LiPo-packs)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten