Unterschied zwischen APC Thin Elect und APC Pusher Thin Elect

Putzi

User
Könnte es sein, dass die Pusher eventuell in die andere RIchtung laufen, sprich linksdrehende Luftschrauben sind?

Zwar in der heztigen BL-Zeit nicht mehr wirklich notwendig, aber naja.

Gruß TIMO
 
HI,
ok danke für die Antwort.
Habe hier beide liegen und habe mich gefragt welche ich wohl besser auf meine MX machen soll.
Aber dann ist es nun egal.

MfG
 

Braeckman

User gesperrt
wie schon erwähnt sind Pusher (= Druck) linkslaufend und die normalen rechtlaufend. Beide können NICHT identisch sein...und auch in der Zeit von Brushless Motoren haben Pusher eine Daseinsberechtigung.

Gruß
Alvin Braeckman
(APC Import)
 

Hupf

User
Auf deine MX2 machst dann besser die Rechtsdrehende (also die Thin Electric) und lässt die auch rechtsrum drehen, denn der Seitenzug ist nur für rechtsdrehende Motoren ausgelegt.
Wenn du die linksdrehende Schraube (die Pusher) einsetzen willst, musst n Seitenzug nach links einbauen ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber Ich glaube in eine US-Zeitschrift gelesen zu haben, dass auch Brushlessmotoren eine bevorzugte Drehrichtung haben. Und Ich sehe auch, dass bei vielen hochwertigen Quadro/Octokopter, beide Versionen der Luftschrauben gemischt werden
Salut
Jonathan
 
Nein, Brushlessmotoren haben keine vorzugsrichtung. Wenn das so wäre müsste der Strom eine Vorzugsrichtung in einem Cu Draht haben, da dem nicht so ist, hat ein BL keine Vorzugsrichtung ;) Bei Bürstenmotoren liegt die Vurzugsrichtung an den Schleifkontakten, bei denen die Kohlen auf federblechen sitzen. Diese werden in Vorzugsrichtung auf Zug und gegen die Vorzugsrichtung auf Druck belastet. Dabei kann das federblech auf und ab hüpfen, sich aufschaukeln ( resonanz ) und es kommt zu Aussetzern im Motor. Das gibt es bei Bürstenlosen Motoren eben nicht, deshalb gibt es da auch keine Vorzugsrichtung.

Quadrocopter haben L u R drehende Props um das Drehmoment auszugleichen. Stell dir einen Flieger beim Torquen ohne gegensteuern vor, der dreht sich um die eigene Achse. Das würde mit dem QC auch so passieren, würde man nicht 2 CW ( Clock Wise ) und 2 CCW ( counter clock wise) verbauen.

Warum es immernoch CW und CCW gibt ? QC, 2mot oder Doppelpprop Maschinen.

Grüße

Andrej
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 38

Sirlui

User
Hallo!
Pusher hat schon heute auch noch eine Berechtigung, nämlich das Gewinde und die dazugehörige Mutter, mit denen Du die Luftschraube auf der Welle befestigst.... Wenn das eine normaldrehende Schraube wäre, könnte es ev passieren, dass sich diese Schraubverbindung mit der Zeit lockert...
...alles schon dagewesen.... :-)

LG,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten