Welche Motoren sind besser 3W oder Da oder doch andere?

Hallo Flieger!
Bin sehr interresiert an einem Boxer der 100er Klasse. Doch welcher Motor(en) hat sich denn am besten bewährt, denn öfters ist ja zu hören das mit den Überfettungsproblemen Zuverlässigkeit etc.!

Gruß Tobias
 

BulDo

User
Die laufen fast alle gut ;)

Die laufen fast alle gut ;)

Das mit den Motoren ist fast egal, nur bitte Elektronische Zündung nehmen.
Die Modernen Motoren sind alle gut.
Ich habe nen 100er 3W der gut läuft, aber bin auch ZDZ fan, leicht und zuverlässig, Drehschieber ect.
Wer es ganz preisgünstig mag kann auch Avio nehmen, Magnetzündung, bei uns fliegt einer nen 125er läuft, nur eben das mit der Startbox, ala Easystart, würde mich nerven.

Gruß
Thomas
 

FC28

User gesperrt
Hallo Tobias,
Ich war auch ZDZ Fan haben alle gut gelaufen.
Aber die Qualität ist bei den 3 W Motoren einfach besser.
Ich habe grade einen 106 er 3W aus meiner Wilga ausgebaut und gegen einen 140 er 3W getauscht. Beider lauen supper und haben richtig kraft.
 

BulDo

User
Hallo Hermann,

bei der Qualität möchte ich dir fast widerstrechen. Mein 3W ist zwar ein jahr ältert als mein ZDZ, aber in punkto Qualität hat 3W leider nachgelassen.
Die Zylinder werden nicht mehr in Italien bei Avio gefertigt, sondern kommen jetzt aus Japan, oder Thailand oder so....
Bitte nicht vom Äußeren ausgehen, sind andere Materialien.
Auch ist leider die Kollanz und die Zügigkeit bei 3W bei weitem nicht so gut wie bei Amelung.
 
Hallo

Hab von den Da Motoren auch nie was Schlechtes gehört, ganz im Gegenteil. Auch die 5 Jahre Garantie die T. C. auf die Motoren gibt sind natürlich verlockend. Was mich bei 3W etwas stört ist, dass die jedes Jahr ihr Motorenprogramm ändern. Weis nicht wenn man in 5 Jahren mal ein Ersatzteil braucht wie das dann aussieht??

Mfg. Matthen
 
Hallo Hab gehört das die 100 DA´s nicht tot zu kriegen sind und naja was zdz angeht bin ich mit den Blauköpfen nicht so zu frieden die leistung stimmt zwar aber lest mal bei kunstflug unter ZDZ Blauköpfe! DA ist eindutig schwerer als der ZDZ hat aber enorm leistung! eine sehr gute Alternative ist der MVVS 116 aber wer´s gaaanz leicht haben will nimmt einen BME 100 suuuper leicht!
gruss modellbau86
 
Moin Teilnehmer :-)
Ich persönlich würde trotz meiner anfänglichen Probleme mit den DA 50 :-) zu den DA`s greifen. Aber ehrlich gesagt ist es schei... egal welchen Motor du wählst , entweder er läuft oder eben nich !

MFG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten