anfänger: problem mit regler etc

weeman

User
hallo erstmal bin neu hier im forum!

ich habe von meinem bruder aus seinem alten abgestürtzen elektrosegler die ganzen rc-komponenten bekommen:

-kleiner motor (400er)
-regler simprop rs 21-10
-empfänger webra micro s4
-2 graupner servos
-akku für motor
-akku für empfänger
-funksteuerung graupner fm314

da die sachen schon älter sind und ganz schön lädiert aussehen hab ich erstmal mit meiner doch eher geringen technischen erfahrung versucht,die sachen auf funktionstüchtigkeit zu prüfen.

der akku speichert noch gut,wird jedoch extrem heiß,fast schon zu heiß um ihn anzufassen nach dem laden ----> ist das normal???

motor läuft ebenfalls noch.

der empfänger ist in ordnung,alle kanäle sind anwählbar,die servos sind auch in ordnung.

was mir jedoch kopfzerbrechen macht ist der regler: ich hab beim ersten test den motor auf der falschen seite des reglers angeschlossen,da lief der motor jedoch trotzdem,ließ sich verständlicherweise aber nich ansteuern per funksteuerung.hab nach entdecken meines anschlußfehlers sofort richtig angeschlossen,aber richtig angeschlossen gibt der motor kein lebenszeichen von sich.

ist de regler kaputt???

auf dem regler kann man per kreuzschraubendreher auch noch drei positionen wählen,aber ich hab halt keine ahnung davon...kann mir wer helfen???
 
Hi,

bei einem abgestürzten Empfänger würde ich dir raten einen ausgiebigen Reichweitentest mit einigen "Rütteltsets" zu machen, falls wo eine Leiterbahn gebrochen ist und nurnoch Kontakt da ist, weil eben gerade die Position passt.

Die meisten Regler brauchen ein "Motor aus" -Signal, damit sie auf "bereit" schalten.
Es könnte sein, dass deine Fernsteuerung den Servoweg nicht genug in richtung "Motor aus" stellt.

und es könnte sein, dass ganz einfach der Servoweg umgedreht ist.
Also: Motor, Akku, Relger zamstecken, Knüppel auf vollgas stellen und hoffen dass der Regler "bereit" signalisiert und dann den Knüppel in "Motor aus" -Stellung bewegen und hoffen dass der Motor loßrennt währe noch einen Versuch wert.
Wenn er das tut, dann einfach bei der Fernsteuerung den Chanal umdrehen. (ich kenne die fm314 nicht, keine Ahnung wie das bei der geht)
Wenn es das nicht ist, kostet ein neuer Regler in der Größe nicht die Welt.

Wenn der Akku so heiß wird beim Laden, dann solltest du ihn langsamer laden.
was für einen Lader hast du denn?

kannst du ein Foto von diesem Schalter den man mit nem Kreuzschraubenzieher drehen kann reinstellen?
Vielleicht kann dir dann jemand was dazu sagen.
Ich vermute mal, dass man damit die Motorbremse ein und ausschalten kann.
Warum dann aber die 3te Position da ist, verstehe ich selber nicht.

Grüße, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten