Eurosport mit Kreisel, aber wie?

jetset

User
Hallo Euroflieger,
ich fliege mit viel Freude einen CARF Eurosport. Sobald etwas mehr Wind ist, fängt dieser an, um die Längsachse zu tänzeln. Das Flugverhalten ist mir auch bei anderen Euros aufgefallen und wurde ja auch in den Foren beschrieben. Das Modell fliegt trotzdem nicht kristisch oder instabil. Es fällt halt auf.
Nun überlege ich, um einen Kreisel einzubauen, um die Längsachse zu stabilisieren. Im Forum habe ich keine so ganz passenden Antworten gefunden.

Nun meine Frage
Ich habe einen 4 Klappenflügel. Pro Servo nehme ich einen Kanal. Reicht es, um mit dem Kreisel nur eine Klappe (z.B.äußere) anzusteuern oder müssen alle 4 Klappen über den Kreisel korrigier werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Andreas
 
probieren

probieren

Baue ein und dann stellst du die empfindlichkeit höher.

Dann wird man sehen.
 

edf-mike

User
Hallo
Bin auch gerade am rumspielen mit 3-achs Gyros und habe verschiedene Sachen aus dem Helibereich in meiner Funtana ausprobiert.Manche Hersteller der günstigen Systeme schreiben das man auch nur ein Querruder über den Kreisel laufen lassen kann oder V-Kabel einsetzen.Es gilt wie immer,probieren geht über studieren.Aber es macht schon Spaß mit Kreisel zu fliegen.Man muß nur aufpassen der Strömungsabriß kommt später dann aber richtig.
 
Hallo Andreas,

ich kann Dir den ALIGN Kreisel GP780 epfehlen. Den bekommst für ~ 50€ bei
Ebay teilweise neu! Davon machst du dir zwei Stück auf die zwei Querruder
und beginnst mit 20% Empfindlichkeit und steigerst diesen dann... Du wirst
deine Freude damit haben.
Ich persönlich habe zwei in einer F-16 von Philip Avonds drin und bin sehr
zufrieden mit der Wirkung.

Gruß
der-speedy
 
mir ist

mir ist

einmal ein Servo aufgeraucht, weil es den belastungen nicht stand hielt.

War kein Problem mit HS Modus oder sowas, einfach das Servo überlastet da es ja ständig arbeitet.

Nur so am Rande.
 
Hmm, stimmt. Servos, die an Gyros hängen, müssen deutlich besser sein als normale Querruder-Servos. Billige Servomotoren geben sonst schnell den Geist auf.
 
auch die

auch die

billigen BLS Servos 451 usw. sollten das können.
 

jetset

User
reicht es aus, um nur eine Klappe mit dem Gyro anzusteuern?

reicht es aus, um nur eine Klappe mit dem Gyro anzusteuern?

Hallo,


Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich auch Heli fliege, sind diverse Gyros im Bestand, wie 401 oder GP 750 / 780.

Meine Frage ist, ob es ausreichend ist, um nur eine Klappe über den Gyro anzusteuern. Sind da negative Auswirkungen zu erwarten? Wie empfindlich muss der Gyro engestellt werden? Lieber im Normalmodus oder im Holdmodus? Etc Klar kann man es einfach versuchen, aber warum nicht auf bewährte Lösungen zurückgreifen, wenn es schon andere erfolgreich praktiziert haben?

Viele Grüße

Andreas
 
selbst wenn jemand sowas gemacht hat, so hat er doch in Grenzen anderes Modell, von daher werden die ANgben nie richtig sein können.
 
Hallo Andreas,

da ich mittlerweile schon über 8 Jahre Heli geflogen bin, kann ich dir generelles raten.
Die Ansteuertaktfrequenz ist bei den heutigen Kreiseln wie GP780 von Align fest vorgegeben,
d.h. für moderne BLS Servos. Analoge würde ich da nicht mehr anschließen. In der Anfangs-
zeit vom GY401 sind viele mit diesem Kreisel analoge Servos nur im Normal-Mode geflogen,
weil diese sonst abgeraucht sind.
Tendenziel spricht dem Einsatz von nur einem Querruderkreisel an einem Querruder nichts
dagegen. An deiner Stelle würde ich dann in diesem Fall mit einer geringen Empfindlichkeit
bei 10% anfangen und diese dann im Flug über ein Poti erhöhen. Im HH-Modus musst du
dann unbedingt auf Mischerfunktionen ACHTEN!!! Denn dort gibst du dem Kreisel eine Drehrate
vor und nicht mehr den Auschlag, d.h. der Kreisel vergrößert solange den Servosausschlag, bis
die eingestellte Drehrate erreicht ist (Bsp. 5 Rollen / Sekunde).
Ich fliege die 2 GP780 an 2 BLS451 aber auch nur im Normal Modus und bin sehr zufrieden.
Die Empfindlichkeit hängt übrigens stark von der Stellgeschwindigkeit und Kraft ab und kann
man so pauschal nicht sagen. Ich bin mittlerweile bei ca. 50% und habe aber die Grenzen noch
nicht ausgetestet. Einen dritten Kreisel habe ich übrigens auf dem Bugrad :rolleyes: ...

Gruß
der-speedy
 

edf-mike

User
Habe heute auch wiedermal meine Funtana mit Gyro geflogen um was neues zu testen bevor es in den Jet kommt.Zuletzt eingebaut war ein 3g System von Align was sehr gut funktioniert.Auf dem Heckgyro welcher das Seitenruder steuert habe ich den Normalmod.Den Headingmod kann man zum fliegen nicht gebrauchen.Der 3ax Gyro macht den 3D-Flieger allerdings sehr träge.
Heute habe ich denn AR7200BX von Spektrum ausprobiert.Ist ein 7-Kanalempfänger mit eingebautem Microbeast.Bei ca Windstärke 4 hat auch er seine Arbeit super gemacht der Flieger ist aber etwas wendiger.Man hat hier auch die Möglichkeit einzustellen wie stark man den Kreisel übersteuert.Da es beim Jetfliegen nicht so auf die Wendigkeit ankommt kann man diese 3ax-Gyros oder FBL-Systeme meiner Meinung nach gut einsetzen.Der einzige Nachteil ist das man die Empfindlichkeit nach dem Topspeed einstellen muß und so im Langsamflug wo man viel höher gehen könnte einiges verschenkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten