Plötzlich flog der Vector davon...

VolkerZ

User
Hallo EDFler,

Ja so ist es mir am Mittwoch dem 31.08. ergangen.
Wie ist es dazu gekommen?
Der Start war vollkommen in Ordnung und der Vector flog auch rund zwei Minuten absolut normal. Aber dann machte der MC 12 Empfänger wohl "dicht" (Fail-Safe) und das Modell flog im leichten Steigflug pfeilgerade und auch noch genau gegen dem Wind davon. Das Schlimme noch dabei der Antrieb schaltete nicht ab sondern bleib bei Halbgas. Warum der Steller nicht abregelte ist mir ein Rätsel aber das kann ich nun nicht mehr ändern. Ich gehe aber davon aus das ich die Fail-Safe Einstellungen richtig gespeichert habe. So dauerte es wohl nicht mehr als 10-15 Sek. danach konnte ich und auch die anderen Modellfleiger den Vector nicht mehr sehen (gehört habe wir Ihn noch etwas länger).

Was habe ich dann getan?
Die Polizei angerufen und den mitgeteilt was "Passiert" ist. Denn das Modell kann ja auch einen Person/Sachschaden verursachen. Das ist aber glücklicherweise nicht eingetreten.

Alle Maßnahmen zur Auffindung des Vectors haben einschl. Heute noch zu keinen Erfolg geführt. Folgende Maßnahmen waren es: Mit dem Auto das Gebiet abgefahren, Suchmeldung mit Foto in der örtlichen Zeitung und zwei Gleitschrimflieger mit Motorantrieb suchten das Gebiet großräumig ab.

Der Vector sah so aus.

IMGP1137_WEB.JPG

Also falls das Modell irgendwo wieder auftaucht (was ich aber kaum glaube) so laßt es mich bitte wissen.

MfG VolkerZ
 
Schon blöd, das mit dem Failsave.
Ich hab das und kapier das nicht warum eine Fernsteuerung abgeschaltet wird, wenn ein schlechtes Signal kommt.
Bei einem so schnellen Modell führt das immer zum Absturz.
Siehe Vektor CB, Micha,Ariane und eineige Schrecksekunden anderer.
Was passiert, wenn das Modell im Sturz nicht reagiert?Du ziehst am Knüppel bis zum Anschlag, gibt das Failsave wieder frei, ist ein unkontrollierter Flug vorprogramiert.
Aber das hilft dir jetzt leider auch nicht mehr.
 

heiner

User
Wo bist du denn geflogen, damit man weiß wo man suchen muß?!

(ein hoher Verlust ..... mir ist auch schon mal ein Flieger abgehauen, nie mehr wiedergefungen, das war jedoch ein Segler, ein Impeller außer Kontrolle schafft es meist nicht zur Sichtgrenze)

Bis zu mir wird er wohl nicht gekommen sein ........

Heiner
 

Spunki

User
FailSave ...

FailSave ...

Hallo Volker

Zuerst einmal mein Beileid und Gott sei Dank ist keinem was passiert, mir ist auch schon mal ein speed-Modell abgehauen, aber nicht Aufgrund von "Reichweitenproblemen" sondern weil ich einfach 3sek zu lange am Gas blieb und er im "blau" einfach verschwand ... ich konnte das Gas aber noch hörbar abstellen und ihn dann 2km weiter aus dem Dreck ziehen ...

Ich kann nur vermuten dass Du FailSave auf "hold" (Standard) hattest, auch den Motor, gerade beim Elektromodell bringt ein "Motor aus" eine Reduzierung der "Störquelle E-Antrieb" und man bekommt den Flieger meist wieder unter Kontrolle ...

Unabhängig davon halte ich den mc-12 auch nicht unbedingt für geeignet, ein Doppelsuper (DS) sollte es schon sein ...

Also regelmässig die FailSave-Einstellungen überprüfen, das Modell wird schon noch auftauchen und event. kannst Du ja sogar noch testen ob dies die Ursache war ...


Grüße Spunki
 

Ost

User
Ich hab nur gute Erfahrungen mit FailSafe gemacht.
Wenn er vorher richtig programmiert war, fängt er meine Modelle in sanftem Bogen ab, macht den Motor aus und ne leichte Rechtskurve.
Das bewirkt ein Drehen des Modells und event. wieder eine Empfangsverbesserung.
Mir ist noch kein Modell wegen FailSafe runtergekommen, wohl aber welche durch
falsche Signale.
Der Nachteil liegt darin, daß man Störungen oft nicht bemerkt.
Gegen einen Ausfall im Stechflug ist sowieso kein Kraut gewachsen, egal mit oder ohne Failsafe.
Ich flieg in meiner Sniper einen SPCM14, der 1. Klasse ist,
2. schön klein u. leicht
3. mit 70.- war er nicht zu teuer.

Ungewöhnlich ist bei FailSafe im Jet, daß die "Störung" so lange gedauert hat,
daß das Teil "entfleuchten" konnte.
Deshalb tipp ich auf eine Störung durch ein dauerhaftes anderes Signal
oder auf einen Defekt am MC12.
Hast ja geschrieben, daß eigentlich ein bestimmtes FailSafe Signal einprogrammiert war, was er aber nicht gezeigt hat.
Das ist schon seltsam.
Ohne Antrieb wäre er nicht weit gekommen, meine Sniper hatte einen Lötfahnenbruch, also Komplettausfall des Empfängers und Motor.
Glücklicherweise mit leicht "hoch" und "Rechts".
Kam fast zu mir zurück und landete sanft im Heuhaufen.
Reines Glück!
Du wirst den Grund vielleicht nie herausfinden,
denn ein Modell fliegt oft wo ganz anders hin als man es zuletzt gesehen hat.
Du kennst die ungefähre Laufzeit und die ungefähre Geschwindigkeit.
Du kannst nur versuchen, mit einen Motordrachen oder Motorsegler das betroffene Gebiet wieter abzusuchen und hoffen, daß irgendjemand den Jet findet.
Bei einem so teuren Teil wirklich jammerschade :cry:

Grüße
Oliver
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich benutze kein Failsafe.
So habe ich noch eine Chance wenn ab und zu ein Signal durchkommt und wenn der Steller länger als 3s kein vernünftiges Signal bekommt stellt er ab.
Bei deiner Beschreibung tippe ich auf defekte bzw. oxidierte Anschlüsse der Quarze.
 

Spunki

User
FailSave ...

FailSave ...

>>Bei deiner Beschreibung tippe ich auf defekte bzw. oxidierte Anschlüsse der Quarze.<<

Normalerweise gehen Graupner PCM-Empfänger bei defekten oder gezogenen Quarzen auch auf vorher programmiertes FailSave, also auf "Gas aus" ...

ausprobieren!


Grüße Spunki
 

VolkerZ

User
Re. Vector weg

Re. Vector weg

Hallo,

Der Vector hatte schon einen recht kräftigen Antrieb ( 9s1p Kokam 3200, Lehner 1940/13, Schub gemessen mehr als 26N bei 2400 Gramm Gewicht). Deshalb war es schon gut das er gerade geflogen ist. Bei der Geschwindigkeit halte ich es für sehr Gefährlich eine leichte Kurve einzuspeichern. Warum der Motor allerdings weiterlief ist mir wie schon gesagt ein Rätsel. Ich bin mir sehr sicher das ich Motor "AUS" und leicht Höhe trimmt (eine Raste) abgespeichert habe.

MfG VolkerZ
 

Ost

User
Eine leichte Kurve einzuprogramieren (nur ne Tendenz zu einer Seite)
ist m.M. nach genau gleich gefährlich wie geradeaus,
da man ja nicht sagen kann, in welche Richtung er zufällig geradeaus fliegen würde, wenn der Ausfall kommt.
Mir ist es aber lieber, er stürzt im Flugplatzbereich ab als irgendwo hinzufliegen,
wo vielleicht eine Siedlung ist.
Dein Flieger ist ja nicht ganz ungefährlich.
Ich hab zwar meine Bedenken bez. der Kokams etwas revidiert,
aber an einen Crash mit ansch. Kurzschluss mag ich nicht denken.
Hoffentlich findest Du ihn wieder.
Schaden hat er wohl nicht angerichtet, sonst wüßtest Du, wo er runtergekommen ist.
Hat´s Wald bei Euch?

Grüße
Oliver
 

plinse

User
Spunki schrieb:
...

Unabhängig davon halte ich den mc-12 auch nicht unbedingt für geeignet, ein Doppelsuper (DS) sollte es schon sein ...

Also regelmässig die FailSave-Einstellungen überprüfen, das Modell wird schon noch auftauchen und event. kannst Du ja sogar noch testen ob dies die Ursache war ...


Grüße Spunki

Moin,

der MC12 ist zwar etwas älter aber ein Empfänger erster Wahl. Mal nicht übertreiben, ist nur ein E-Flieger im Bereich der max. 60A, sonst wäre da ein anderer Akku drin gewesen und bezogen auf Störungen ist der Strom ausschlaggebend. Sauber aufgebaut hat man aber in einem Vector alle Möglichkeiten, Platz hat es genug.

Wie ist bei normalem PCM von Graupner das Fail Safe programmiert? Sollte doch über den Sender direkt nachzusehen sein, was da eingestellt war, ohne jetzt groß zu rätseln.
 

VolkerZ

User
Hallo Eike,

beschreibe doch mal bitte wie man bei einer MC 24 die mit Store eingespeicherten Werte auslesen kann.

MfG VolkerZ
 

Gast_6335

User gesperrt
@VolkerZ

Mein Beileid zu deinem Verlust - hoffentlich findest Du das Modell noch! Sieht einfach Rattenscharf aus das Teil. Von welchem Hersteller ist das???

MfG
Günter
 

plinse

User
VolkerZ schrieb:
Hallo Eike,

beschreibe doch mal bitte wie man bei einer MC 24 die mit Store eingespeicherten Werte auslesen kann.

MfG VolkerZ

Moin,

ich habe keinen PCM im Einsatz, nur SPCM und da siehst du erst mal, für welchen Kanal du "hold" gesetzt hast und welcher auf "Fail Safe" steht. Dazu wird das gespeicherte bei Betrieb übertragen, also ließe sich mit einem beliebigen Empfänger gleicher Modulation und ein paar Servos überprüfen, wo die einzelnen Kanäle hin laufen, wenn man den Sender abschaltet. Vom Sender direkt abzulesen, war jetzt wohl etwas viel versprochen, da ging es mir mehr um die Spekulation ob "hold" oder "Fail Safe" - zumindestens bei SPCM kann man das direkt ablesen, die Werte über Experiment mit einem Empfänger ausprobieren. Ich kenn halt die Eingabeweise bei PCM nicht - ist das für einzelne Kanäle oder entweder "hold" für alle oder FS für alle?
 
Der Flieger war auch meine Einstiegssünde in die E-Jets ;)
Hat aber dank ner fiesen Störung nur ein Kurzes leben gehabt :(

Aber dank EDF bin ich endlich von diesen Kunstfluggurken weggekommen :D


/e: bah, neue seite und dann noch zwischenposter :cry: :D
 

VolkerZ

User
Hallo Eike,

das ich das ausprobieren kann ist mir klar aber schreibe doch nur über Funktionen die du wirklich kennst.

MfG VolkerZ
 

plinse

User
VolkerZ schrieb:
Hallo Eike,

das ich das ausprobieren kann ist mir klar aber schreibe doch nur über Funktionen die du wirklich kennst.

MfG VolkerZ

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich nur die genaue Handhabung von SPCM kenne und nach den Details bei PCM gefragt.

Mag ja sein, dass du von dem Verlust geknickt bist - ganz normal, aber warum spekulierst du dann über Ursachen ? ("Warum der Steller nicht abregelte ist mir ein Rätsel aber das kann ich nun nicht mehr ändern. Ich gehe aber davon aus das ich die Fail-Safe Einstellungen richtig gespeichert habe." ist für mich halt Spekulieren ). Da musste halt damit leben, dass du Hinweise bekommst, wie du deine Annahmen gegen Gewissheit austauschen kannst, denn alles geschriebene über Kontaktprobleme, ... ist wertlos, solange die Fail Safe Einstellungen nicht bakannt sind. Klar, das war nicht die Themenstellung des Threads aber das Futter für diese Ausrichtung war dabei ;) .
 

VolkerZ

User
Hallo Eike,

ich wollte doch nur wissen mit welcher Funktion man bei einer MC 24 egal ob PCM oder SPCM die eingespeicherten Werte (über Store) am Sender einsehen kann. Ich meine aber nicht die Funktion wo Kanal 1-8 angezeigt wird und man sehen kann was auf halt und was auf Pos. gesetzt ist. Bei mir in der MC 24 ist nicht das Profi-Rom eingebaut.

MfG VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten