2mm oder 4mm Buchsen/Stecker? 8 Zellen/480er Motor

Hi,
ich möchte meinen 130cm Nurflügler motoriesieren, mit einem 480er Motor und einer Günni-Schraube. 8 Zellen (KAN 2/3, 1050) sollen zum Antrieb dienen.
Genügen als Stromanschluss (Batterien/Regler/Motor) die 2mm dicken Goldkontaktstecker/Buchsen oder müssen es die 4mm sein?
Mir ist klar, 4mm schaden nicht (geringerer Übergangswiderstand etc.), nur bislang verwende ich bei meinem kleiner Flieger (280er Motor) bereits die 2mm Version, und alles mit gleichen Stecker/Buchsen zu betreiben vereinfacht die Sache schon etwas.

Danke für Infos,
Martin
 
Hi Martin,

ich würde gar nicht erst mit den Gold-Steckern anfangen sondern gleich die grünen MPX-Hochstromstecker verwenden; die reichen locker bis 40 A!

Hab´s selbst nicht geglaubt, wie mir vor 2 Jahren ein Freund den Tipp mit den MPX-Hochstromsteckern gab und alles mit den Gold-Steckern ausgerüstet...

Nach 1 1/2 Jahren habe ich mich zu dem "Systemwechsel" durchgerungen und alles (!!!) auf die MPX-Stecker umgelötet... Seitdem bin ich "akkutechnisch" zum Rest der Welt wieder kompatibel und kann meine Flieger mit Akkus von Freunden/und bekannten fliegen...

Nur habe ich jetzt diverse Gold-Stecker/-Buchsen rumliegen...
 
ALso mir geht es ähnlich wie 200Wolf, ich benutze 2 und 4mm Gold, sowie seit neustem die Kontronik Stecker. Das bedeutet schon 3 versch. Ladekabel (o. Adapter).

Leider kann man nicht pauschal sagen nimm den und den hast du den Rest deines Lebens. Funktioniert nicht, man sollte den Stecker schon auf den jeweiligen Anwendungszweck abstimmen.

Will heißen, die grünen MPX sind super, aber ich benutze Sie um die Servos der Fläche mit dem Rumpf zu verbinden. ;)

Auf dem Nuri habe ich 2mm Gold,. Funzt super.

Und alles was über 30A ist kommen nur noch die Kontronik o. 4mm Gold rein. Von den 4 mm Gold bin ich ein wenig abgekommen, weil Sie so lange aufbauen, da sind die Kontronik besser (kürzer) und außerdem billiger. :)

[ 19. Oktober 2003, 10:52: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
>Seitdem bin ich "akkutechnisch" zum Rest der Welt wieder kompatibel und kann meine Flieger mit Akkus von Freunden/und bekannten fliegen...

Hallo 2000Wolf,
da wäre ich vorsichtig! Auch wenn viele (alle???) die grünen MPX-Stecker verwenden, muß die +/- Belegung noch lange nicht gleich sein!

=> Drum prüfe, bevor Du "Fremdsteckst"... Sonst hast Du einen kaputten Regler...

Servus,
Martin
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ mklabl

eigentlich sollte bei den stecker schon jeder die richtige belegung haben!! es steht nämlich auf den steckern drauf!! viele übersehen das nur leicht... gelle jürgen!! :D

@topsurfer

also ich benutze hauptsächlich auch die 3,5mm stecker. sind ausreichend bis 50A und bauen super kurz. bis 20A nehm ich in der regel die 2mm goldstecker.
ich empfehle dir aber schau bei deinen vereins bzw. fliegerkollegen was für stecker die haben und wie sie belegt sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten