Voll-Holz Tragflächenbau, Beplankung anbringen und D-Box mit Nasenleiste

Hallo Piloten,
ich fummle gerade an einem großen Holzsegler und überlege, wie ich die Nasenleiste am besten anbringe.
Konfuzius sagt: (laut Bauplan ;) ) Eine 1,5x11mm dicke Kiefernleiste platt auf die Rippe und darauf dann die selbst zu schleifende Nasenleiste aus Balsa.
Die Hilfsnasenleiste ist aber nicht wie man vermuten sollte mit der schmalen Kante horizontal in die Rippe gesteckt sondern platt davor (auf die abgeflachte Rippennase). Das ist nicht gerade zum Totlachen aber es gibt ja guten Kleber.

Nun zur Frage:
1) Erst Rippen mit Hilfsnasenleiste versehen und dann Beplankung über die Hilfnasenleiste ziehen und zuletzt Nasenleiste gegen die dann verschliffene Front aus Hilfsnase und Beplankung?
oder:
2) Erst Rippen mit Hilfs- und Balsa-Nasenleiste und dann die Beplankung dagegen laufen lassen?

Ich hatte das früher immer nach 1) gemacht weil ich die Möglichkeit hatte, die Tragfläche durch die Kreissäge zu schieben um einen Rasiermesserscharfen Abschluss für die finale Balsa-Nase zu bekommen, aber das geht nun nicht mehr weil die Biester zu groß sind und ich auch keine Säge mehr habe.

Wie ist es stabiler oder schöner oder einfacher?
Was meint Ihr?

Aloha Peter
 
Natürlich ist deine Variante 1 die "richtige" Methode. Denn so hast du eine ordentliche Auflagefläche für die Beplankung und diese fällt zwischen den Rippen nicht ein. Außerdem ist die Stabilität viel höher. Ich baue meine Rippenflächen auch alle so. Ich habe mir aus einer Buchenlatte einen längeren Schleifklotz gemacht. Damit kann ich auch Nasenleisten u.ä. sehr schön gleichmäßig abschleifen.

Gruß Mirko
 
Nun zur Frage:
1) Erst Rippen mit Hilfsnasenleiste versehen und dann Beplankung über die Hilfnasenleiste ziehen und zuletzt Nasenleiste gegen die dann verschliffene Front aus Hilfsnase und Beplankung?

So wie Mirko mache ich das auch. Besonders nützlich ist sein Hinweis auf die lange Schleiflatte.
 
Bei Variante 2 hast Du keinen Grund mehr, eine doppel-Leiste zu verwenden. Eine einfache Balsaleiste tut es dann auch. Da die Kieferleiste vertikal steht, hilft sie auch nicht besonders viel zur Härtung der Nase. Ich verwende in so einem Fall Balsa, da die Hilfsleiste vor allem als Klebefläche für die Beplankung dient. Ist dann auch einfacher zu schleifen; mit der harten Kieferleiste davor nimmt man schnell mal zuviel von den Rippen ab, und das in einem Bereich, der für die Profileigenschaften wichtig ist.

Hauptnachteil von 2 für mich ist jedoch: Da ich im Holzbau, und ganz besonders beim Aufbringen der Beplankung, IDR mit Weissleim arbeite, ergibt sich eine unschöne Klebefuge nahe der Nase, die beim Verschleifen mit ihrem zähen Leim stört. Die Balsanasenleiste mit ihrer grossen, stumpfen Verklebefläche kann man dagegen gut mit etwas "schleiffreundlichem" verkleben.
 
Aloha miteinander,
schön das es auch noch andere 'Holzwürmer' gibt.
Also nachdem es so eine mehrheitliche Meinung dazu gibt, werde ich es auch so machen.

Ich hätte noch sagen sollen, das die Nasenhilfsleiste aus Kiefer, die Rippen aus Sperholz und die Beplankung aus Balsa ist.
Hier sehe ich dann die Herausforderung wenn die Balsabeplankung oben und unten von der Kiefernleiste hervorlukt.
Da war Schleifen immer eine schlechte Wahl und säge geradezu predistiniert.
Nun, dann gehe ich das mal an.

Danke für Euren guten Rat.

cheers,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten