Klapptriebwerkssegler

Hallo,
ich möchte mal hören, was der Zeit an Klapptriebwerksseglern genommen wird, also was Sinnvoll wäre.
Meine Überlegung ist, diese Art der Fliegerei in meiner Modellflugschule anzubieten...........

Liebe Grüße
Bernd
www.poeting1.de
 
KTW Segler

KTW Segler

Hallo Bernd,
also ich habe jetzt schon auf mehreren Treffen beobachten können, dass Segler mit einem zusätzlichen Bugrad wie ASK 21, ASK 23 oder auch Arcus und Duo Discus beim Starten besser zu beherrschen waren als Segler mit einem Rad wie Asw 15 oder Ähnliche. Das Nickmoment führte oftmals dazu, das Starts abgebrochen werden mussten, da der Segler nicht mehr zu beherrschen war. Mit einem zusätzlichen Rad in der Nase lässt sich meiner Meinung nach der Segler besser am Boden beherrschen. Ein gutes Konzept wäre meiner Meinung nach eine ASK 21 oder 23 mit JK oder Schambeck KTW. Setz dich mal mit Uli Hunschok in Verbindung, der bietet Bausätze inkl Klapptriebwerseinbau an. Das was ich hier schreibe sind rein meine Beobachtungen. Segler mit einem Rad lassen sich genauso mit KTW fliegen. Ich persönlich halte aber die mit Bugrad für besser geeignet.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Mario Müller
 
Meine Beobachtung auf YT ist die: Fast alle geben schlagartig Vollgas.
Da kann der Segler dann auch nur auf die Nase gehn.
Doch mit gefühlvoller Beschleunigung müsste das entschärft werden können.

Dennoch stimme ich zu: Eine ASK21 ist da sicher unkomplizierter.
 
KTW

KTW

Klar, das habe ich auch schon oft gesehen. Ich glaube es gibt auch von Florian Schambeck ein Update für seine Klapptriebwerke für einen Soft-Anlauf. Ich sage ja, vom Prinzip her ist auch ein Segler mit einem Rad geeignet. Es ist die Frage womit man sich sich leichter tut.
Gruß Mario
 

COOLMOVE

User gesperrt
Für eine Flugschule würde ich persönlich aber eher einen KTW Segler ohne 2tes Rad nehmen. Der sollte ruhig "anspruchsvoll" zu starten sein. Es gibt KTW Segler welche beim Bodenstart absolut unproblematisch und idiotensicher sind, aber muss man dann in eine Schule um das zu lernen?
Auch der normale KTW Segler ohne Bugrad und vorverlegtem Triebwerk lässt sich realtiv problemlos in die Luft bringen wenn mans kann.
Drum sollte meiner Meinung nach in der Schulung eher der Worst Case inszeniert werden als der Einfachfall.

Gruß Rainer
 
Die Frage Bugrad oder nicht oder schnelles/sanftes Gasgeben entscheidet sich nach meiner jüngsten Erfahrung ganz wesentlich an der Pistenoberfläche. Sanftes, "schönes" Anrollen geht nur auf einer Hartpiste oder einem perfekt glatten Rasen, ansonsten ist festhalten, Vollgas geben und dann freigeben ein ganz gutes Verfahren.

Gruß
Herbert
 
Um auf Gras in Ganz zu kommen, ist ein etwas höheres Gas erforderlich - schon richtig.
Aber gleich Vollgas? Normalerweise nicht, da die allermeisten KTWs übermotorisiert sind.

Ansonsten finde ich Rainers beitrag recht gut. Das Starten mit einer ASK auf Hartpiste
würde ich mich auch im Alleingang trauen. Aber auf Gras und nur ein Rad? Da wäre selbst
ich, der Autodidakt über kompetenten Beistand nicht unglücklich. :)
 
Die Probleme bei KTW-Start (und Landung mit Bremse) mit 1. Einziehfahrwerk wird sich zukünftig so gut wie vermeiden lassen,
auch ohne Fahrwerk vorzusetzen.
http://www.dr-martin-thoma.com/einziehfahrwerk/einziehfahrwerk.htm

Hier noch die allgemeinen Tipps zum Bodenstart mit KTW/AFT
http://www.dr-martin-thoma.com/newsarchiv/einbauanleitung.htm#4. Tipps für den Bodenstart

Trotz allem ist für Anfänger bzw. Schulung ein Flugzeug mit doppelt Bugrad a la ASK-21 alleine schon wegen der Richtungsstabilität beim rollen
leichter zu händeln.



Gruß Michael
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich fliege nun seit 3 Monaten eine ASK 21 Mi in 5,22m Spannweite mit einem JK 25, Abfluggewicht 14,2 kg mit 10s 4500mAh,

http://www.hunschok-modellbau.de/html/ask21.html

ich muß sagen absolute perfekte Kombination.

Wenn ich das Klappes rausfahre und der Motor langsam hochfährt, geht die Schnauze auf das Bugrad und die Maschine beschleunigt langsam, man muß nur wie im F-Schlepp einwenig die Kiste mit Quer gerade halten, nach ca. 5-10m hebt die Maschine ab.

Absolut genial!

Ich muß meinen Vorrednern recht geben, alle Segler die ein Bugrad haben sind abolut bevorteilt was das Starten mit dem Klapptriebwerk angeht.

Anbei mein Erstflug Video wo ich die Maschine noch richtig laufen lassen hab beim Start.

http://www.youtube.com/watch?v=_HzNH4SofY8&feature=youtu.be
 
An meine beiden Vorschreiber: Das bestreitet ja niemand. Aber gerade wegen seiner Einfachheit
wäre es doch verfehlt, es als Übungsgerät für KTW-Flieger anzubieten, oder? Also so hab ichs verstanden. :rolleyes:
Anders gesagt: Wem eine ASK oder ähnliches mit Bugfahrwerk gefällt, braucht keinen Trainer. Der baut's und fliegt's - fertig. :)
Und es gibt ja mehrheitlich Vorbilder OHNE Bugfahrwerk, weswegen auch ein Schulflieger aus derser Klasse sein sollte. Denke ich.
 
Vielen Dank für die wertvollen Infos bisher........

Natürlich schule ich schon länger Segelflug mit Normalen E-Seglern und auch mal hier und da einen F-Schlepp mit was Größerem.
Ich dachte vieleicht, das man noch einige Schüler mehr bekommt, wenn man soetwas besonderes anbietet.
Im Grunde geht es ja in erster Linie darum mit einem Segler hoch zu kommen, um den eigentlichen Segelflug zu schulen, da gibt es schon noch einiges zu tun. Aufwindfelder zu finden und dementsprechend auszukurbeln will gelernt sein.........
Meine Frage zielte auch ein wenig dahin, welche Maschine mit welchem Triebwerk ?
Aber wie gesagt die Startgeschichten, wie bisher beschrieben, sind natürlich auch sehr informativ, nochmal Danke !

Liebe Grüße
Bernd
 
[spam]
(Ich würde ja den Segler an den Gewinner des letzten Speed-Cups binden und ausklinken lassen :D)
;)
[/spam
 

Tillux

User
Hallo Bernd,

wenn Du was echt abgefahrenes bieten möchtest dann gehe doch so einen Weg:


oder eine einfachere Version mit sehr guter Startleistung.
2 kg Schub bei 2,85kg Gesamtgewicht:

y.jpg

Sagitta Ausschnitt.jpg

Machen beide einen echt eindrucksvollen Sound.
Wir sind an Klappmechaniken für Serienmodelle aller Art dran...:D Für 3 bis 6 Meter Spannweite.
 

Howi

User
Klappdenge!

Klappdenge!

Hallo,
ich möchte mal hören, was der Zeit an Klapptriebwerksseglern genommen wird, also was Sinnvoll wäre.
Meine Überlegung ist, diese Art der Fliegerei in meiner Modellflugschule anzubieten...........

Liebe Grüße
Bernd
www.poeting1.de

Baue zur Zeit eine ASK 21 mit Aft 25x!
 

Anhänge

  • ASK21005.jpg
    ASK21005.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 21
  • ASK21006.jpg
    ASK21006.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 26
  • ASK21011.jpg
    ASK21011.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 26
  • ASK21012.jpg
    ASK21012.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 25

CG-Willi

User
Hallo Bernd,

ich würde den Arcus von Radim Horky vorschlagen, fliegt wohl ganz gut das Teil. Damit wurde der GPS Wettbewerb letztes Jahr gewonnen.
Das Modell hat nur ein Hauptrad und viele Klappen am Flügel. Somit gibt es genug Themen für Dich in der Flugschule, angefangen von dem Start mit dem Klapptriebwerk bis zur
Einstellung der Flügelklappen für die verschiedenen Flugaufgaben.
Der Arcus kann mit Klapptriebwerken der verschieden Hersteller ausgerüstet werden, da hast Du die freie Auswahl.

Viele Grüße
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für den Tipp.
Nachdem ich das Video von Heiko Herling mit dieser Maschine gesehen habe, bin ich so richtig heiß auf solch ein Modell, der läuft ja unglaublich.......

LG.
Bernd
www.poeting1.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten