Hilfestellung Anfänger, Empfänger für PNP-Modell

HeBo87

User
Vorab ich bin Einsteiger in dem RC-Modellbau,

ich habe mir nun einen günstigen Sender+Empfänger auf Ebay gekauft. Es handelt sich um einen Jamara EFLY-100B Sender und einen Empfänger, beides 35mHz inklusive Simulator Software für 8€ (alles in allem noch nie benutzt). Ich denke da habe ich nun nicht viel falsch gemacht.

Das es beim wenig falsch machen bleiben soll, brauche ich eure Hilfe.

Die Komponenten sollen in einem anfängertauglichen Elektrosegler verbaut werden. Beispielsweise Jamara ASW 17. http://www.ebay.de/itm/007270-Jamara-ASW-17-EPO-2115mm-PNP-/140772860816?pt=RC_Modellbau&hash=item20c6b76390.

Mir stellt sich nun die Frage auf welche möglichen Probleme muss ich mich einstellen (bzw was sollte ich beachten/wissen). Das erste was mir spontan einfällt, ist das evtl die Kabel der Servos nicht auf den Empfänger passen. Was könnte erfahrungsgemäß noch passieren?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Henning
 
Hi Henning

Erstmal zum Flieger kauf dir eine Radian 2 Achs da ist schon alles drin und ist für einen Anfänger Ideal . ASW 17 ist für einen Anfänger bedingt geeignet,dann sollte auch deine Fernsteuerung genügen
ich kenne diese Anlage nicht kann dir dazu nichts sagen.
Was hat die für eine Steueranordnung? hat sie Mischer , kannst du Modelle speichern. Wie sieht die Steckerleiste am Empfänger aus ? Bilder währen nicht schlecht.

Gruß,Herbert
 

HeBo87

User
Nein das ist ein Billig 0815 ding, wie es in vielen RTF Sets vorhanden ist. Ich bin beim Modellsportverein schon Segler mir Querrudern geflogen. Also 3 Achs steuerung bekomme ich hin.
Mein Problem liegt einfach daran, das ich aktuell nicht viele Euronen habe. Und ich möchte vorerst nichts besonderes haben lediglich für wenig Geld meinen Spass haben, später kaufe ich mir was anderes. Ich habe maximal noch 100€ zur Verfügung, dazu brauche ich einen segler mit allen komponenten bis auf sender empfänger

Bilder liefere ich gerne noch, aber die Sachen sind gestern nacht erst gekauft worden ;)
 
Hi Henning
ja das liebe Geld.
habe auch die ASW 17 von Hype fliegt nicht schlecht muss halt immer laufen.
Du brauchst mindestens einen 5 Kanal Empfänger und einen Mischer für die Querruder.
,währe Ideal ,sonst musst du mit einem V-Kabel arbeiten.
Warte mal ab bis sie da ist, wird ja ein Handbuch dabei sein, erstmal lesen dann kannst du dich ja wieder melden.

Gruß,Herbert
 
wozu brauche ich 5 Kanäle? Wieso einen Mischer ? Klar der Mischer hilft, aber es sollte doch nicht zwingend sein oder ? Denn viele RTF Sets verfügen ja nur über 4-Kanäle und haben auch keinen Mischer.

das ist der sender:

http://www.ebay.de/itm/160816614599?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

5 Kanäle da die ASW 17 2 Querruderservos hat mit Mischer könntest du die Querruder einzeln ansteuern. Bei 4 Kanäle musst du die Querruder über ein V-kabel an den Empfänger anschließen.
Dadurch kannst du die Servos nicht einzeln einstellen.Du musst das dann alles mechanisch machen.
Die 17 reagiert heftig auf die Querruder allso kleine Ausschläge.
Ich muss dir leider sagen da hat einer für seinen Schrott noch Geld bekommen.
Billig ist nicht immer Billig!!
Die Servostecker an der 17 sind System Graupner oder Robbe.
Aber mach dich mal nicht verrückt warte bis alles da ist Sender und Modell und dann wirst du sehen ob es funktioniert.

Gruß,Herbert:):):):)
 
Easy Star mit hobbyking Komponenten. Easy Star ist das beste Einsteigerflugzeug. Hobbyking Artikel sind billig. wenn du was komplettes willst is was von Hype nicht schlecht.
 

HeBo87

User
Schrott mal sehen ich teste es ;) und für das Geld nen Simulator bin ich auch zufrieden.

Ich habe noch eine FMS Chessna 182 RTF Set. Da habe ich auch nur 4 Kanal und kann die Servos nicht alleine steuern. Hab sie zwar noch nicht gefolgen, aber von anderen weiß ich das die damit gut klar gekommen sind. Danke für die Links ich gucke gleich mal

Update: habe eben mal geguckt bei meiner 4 kanal chessna ich ich so ein V Kabel verbaut
 

HeBo87

User
Den Sky Climber habe ich auch schon mal gesehen, wurde hier auch mal im Forum angeboten. Steht auch noch nicht das er verkauft wurde. Nur leider meldet sich der Verkäufer nicht ;/. Naja mal sehen wie sich alles entwickelt...
 

HeBo87

User
Als ARF Modell würde der sky climber evtl noch ins budget passen, nur dann habe ich wieder die unwissenheit über der kompatibilität der Empfänger mit den Komponenten vom Sky Climber
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten