Segelflieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallö erstmal an euch alle :)
Ich bin 14 Jahre alt und möchte gerne in die Kategorie F-Schlepp reinschnuppern. Ich suche nach einem Segler (nicht zu teuer) mit 2,50-3m spannweite im maßstab 1:6,5. Das modell sollte nicht über 2 kg Abfluggewicht haben. Störklappen sollten verbaut sein, Rad auch. Wenn EZFW dann richtig (kein leiwendisches plastik). Rumpf möglichst in GFK, Flügel sollte auch fertig sein (ich bin ein baumuffel :D ) Wer kennt ein passendes modell? Ich habe nach stundenlangem suchen nur die ASK 21 von JSB gefunden. Danke schonmal. lg
marin
 

Tillux

User
danke zuerst mal :)
zum ersten: definitiv viel zu teuer für mich :(
zum zweiten: preis? bremsklappen? ezfw?
zum dritten: keine bremsklappen vorhanden...
 

Tillux

User
Hallo nochmal, also Bremsklappen und Fahrwerke sind bei allen eingebaut.

Günstiger als die Alsema Sagitta wirst Du kaum ein gutes Modell in dieser Größe bekommen.

Mit den China-Modellen (z.B. JSB) mußt Du viel Glück haben. Sie sind oft recht schwierig zu fliegen und naja, meist nicht besonders stabil und ausgefeilt in der Bauausführung.

Solch ´günstige Chinakracher´ gibt es jedoch eine ganze Anzahl. Und viele Berichte hier im RCN. Es wird aber viel Unmut darüber geäußert, darum wollte ich Dir keine solchen Modelle vorschlagen.

Welche Preisvorstellung hast Du denn?:(

...oder Du kaufst was gutes gebrauchtes...
 
Deine Anfrage hätte eine erheblich größere Reichweite, wenn dein Fred-Titel ein aussagekräftiger wäre. ;)
 
Naja, mehr als 250 € sollten es nicht sein... aber was kosten denn der Ventus und der Discus?

rippin hab ich mir schonmal angeschaut aber die qualität soll ja mehr als miserabel sein... wobei ich von der ask 21 von JSB noch nicht viel negatives gehört habe.
 
Ventus 460€
Discus 350€

Beides derselbe Rumpf, aber einmal 15m (Discus) und einmal 18m (Ventus) Flächen.
Habe den Ventus. Aber ob der in Anfängerhänden das Richtige ist?

Ich kann dir aber versichern, dein Anforderungskatalog und dein Wunschpreis
passen nicht recht zueinander. Wenn du nicht basteln willst, aber trotzdem
GFK und kein Schaum und Plaste, dann wirst du deinen Geldbeutel öffnen müssen,
oder was Gebrauchtes mit mittlerem (befriedigendem) Zustand in Erwägung ziehen
müssen. Willkommen in der Realität. ;)
 
Was hältst du von der Pilatus? Ist preislich drin. Musst halt etwas basteln, ist aber nicht viel. Und fliegt SUPER!
Das Angenehme: Die ist auch mit einem feststehendem Rad scale. Wiegt fast nichts und kostet keinen Extrakanal.
Schleppkupplung vorne rein und los geht. Vorteil Sie kann sehr leicht aufgerüstet werden, verträgt aber auch viel
Ballast, wenns mal bläst. Allein durch die Zuladung ist sie an fast alle Wetterlagen und Bedingungen anpassbar.
Hab meine wohl 15 Jahre geflogen und der Ersatz steht bereits wieder in den Startlöchern. Einfach zeitlos, die Kiste. :)
 
Zunächst kann ich dich beruhigen: anfänger bin ich keiner mehr. modellfliegen tu ich seit über 6 jahren. aktuell fliege ich meine DG 800 mit 3,60 m spannweite und 3,5 kg gewicht von engel modellbau ;) und wenn man etwas herumbastelt geht was billigeres sicher auch. ich meine wenn ich für die 140 € nen rumpf und zwei flügel mit bremsklappen krig bin ich ja schon halbwegs zufrieden. nur es gibt sicherlich noch was besseres. naja, weitersuchen und fündig werden :D wie schauts eigendlich mit dem Discus CS Terran von Jamara aus? Der soll ja angeblich so gut sein (als elektro und segler)...
 
Hi,
du hast doch schon einen guten Segler zuhause liegen. warum nimmst du diesen nicht?
Die JSB Segler sind einfach nur Trash in meinen Augen. (Ich hatte so etwas im Geschäft schon einmal begutachtet)

Gruß André
 
die große 800er ist täglich im einsatz, doch auch schon 30 jahre alt. sprich-> aufbau, abbau 1 std. -> SEHR UNHANDLICH :( außerdem nicht werfbar, da 5 kg abfluggewicht. dadurch wird geflitscht. braucht auch wieder zeit zum aufbauen. außerdem will ich wie gesagt f-schleppen.
an sniping-jack: welche pilatus schwebt dir da genau vor?
an silberkorn: e-motor in der schnauze verbaut....
 
Leute
lest doch nochmal den Beitrag von Marin was der Junge in seinem Lastenheft stehen hat.
Dann noch 250 €
Das kann er meiner Meinung nach nur mit einem Gebrauchten realisieren.

Gruß,Herbert
 
die große 800er ist täglich im einsatz, doch auch schon 30 jahre alt. sprich-> aufbau, abbau 1 std. -> SEHR UNHANDLICH :( außerdem nicht werfbar, da 5 kg abfluggewicht. .

Was dauert den da eine Stunde 2 Flügel an den Rumpf zu stecken ?

Gruß,Herbert
 
nene. ich meinte 1 std zusammen (aufbau, abbau). geht schon los dass der holm krumm ist. d.h. erstmal drehen (ist ein rundstahl) bis die flügel in der richtigen position sind. dann noch gummis im rumpf durchziehen für die flügel. qr servos verkabeln und bremsklappen anlenken. dann noch den flügel abkleben. akku rein. festigkeit von allem prüfen (wie gesagt, ich komme aus der großen fliegerrei und da geht kein flieger ohne check in die luft). zumal ich auch das vergnügen habe einen sehr sehr sehr weichen flügel zu haben. da schaut man natrlich gleich dreimal dass alles ok ist.

ein probelm ist ja noch folgendes: das abfluggewicht. schleppmaschiene ist. eine spacewalker (2kg abfluggewicht) mit e-motor mit 2 kg schub. deswegen ist das gewicht begrenzt. fliegen tut die mein opa. der macht des ganze schon seit 40 jahren :)
 
....
an sniping-jack: welche pilatus schwebt dir da genau vor?
....

1.: Ich unterschreibe mit meinem richtigen Namen, damit du ihn auch benutzen kannst. ;)
2.: wenn du einfach auf den Link zur Pilatus geklickt hättest, wärst du bereits ein bisschen weiter. :)
3.: Respekt, mit 14 flog ich zwar eine Carrera Mistral mit 4,5m, aber ich war da trotzdem noch Anfänger.
Ich glaub dir aber, dass du da weiter bist - du hattest jemand, der dir zur Seite stand? :)
4.: Die SEAGULL Pilatus ist sicher auch interessant - wenn du Rippenfläche akzeptierst.
Die 3m Spannweite und der Vorfertigungsgrad sprechen jedenfalls für die SEAGULL.
5.: Wenn du bereits so gut in der Materie steckst, wäre die Ventus ein Traum in Weiß.
Fragt sich nur, ob du die 460 Tacken abdrücken willst.

Egal, du findest bestimmt, was du suchst, es gibt ja wahrlich genug am Markt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten