Wie Profil ausmessen?

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich hier im Themengebiet ganz richtig bin - vermute aber, iegendwie schon:

Wie kann man ein vorhandenenes Profil (ziemlich exakt - hundertstel-Bereich) ausmessen und CAD bzw. CNC-fähig machen?

Hat jemand so etwas schon mal mit einem 3D-Scanner probiert - oder mit einer 3D - Messmaschine?

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Profil / einen Profilschnitt aus einer Tragfläche in Daten zu bekommen, so dass man das Profil weiterverarbeiten, ggfs. mit PROFILI o.ä. abändern und als Datensatz / Datei als Grundlage zum Fräsen einer Form verwenden kann!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mich an jamand **fachkundigen** weitervermitteln?


Andreas
 
...
Wie kann man ein vorhandenenes Profil (ziemlich exakt - hundertstel-Bereich) ausmessen und CAD bzw. CNC-fähig machen?

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe:
Du möchtest ein Tragflächenprofil eines existierenden Modells ermitteln bzw. als CAD/CAM-Kontur herstellen?
Wenn ja: Es geibt irgendwo in den Tiefen des Internet eine Seite auf der man eine Bilddatei (gif, png, tif) des Profil hochladen kann, und dann läuft eine "Profilerkennungssoftware" durch, die dann die wahrscheinlichsten Profile auflistet.
Den Namen dann in Profili eingeben und *bing* 100% genaues Profil.
Das funktioniert erstaunlich gut. Leider ist der Link auf meinem anderen Rechner, so daß ich die genaue Adresse nicht angeben kann.

Roman
 
Hi,

das hört sich doch schon mal ganz gut an;

d.h. ich schneide die Fläche rechtwinklig zur Mittelsehne durch, lege dies dann z.B. auf einen Scanner und **fotografiere** das ab, so dass ich eine Bilddatei erzeuge;

Die wahrscheinlichsten Treffer für das Profil werden dann ausgeworfen?

Und was, wenn es kein **Standard-Profil** sondern ein Verschnitt / eine Eigenkreation ist?

Und: Einen Haken hats dennoch: eigentlich geht das nur für Flächen, wenn man diese **opfert** und zersägt

Andreas
 
Ich hab ein ernig gesucht - anscheinend kann STEP four - der Wingdesigner (Modul) dieses; Eingabe als Bilddatei - umwandeln in Profildaten - umwandeln in Fräsdaten;

Es bleibt halt das Problem, dass ich ggfs. die Fläche opfern müsste; wäre aber immerhin schon eine Potion;

NUR: Für die eine Anwendung so ein mächtiges - und nicht ganz billiges - Werkzeug / Programm zu kaufen - evtl. gäbe es jemanden in meinem Umfeld Ba/Co/Sw, der mir hier weiterhelfen könnte?

Profesionelles Messen hätte den Vorteil, dass ich nicht sägen muss - und dass der Flieger ganz bleibt!

Andreas
 
Wenn DU einen Tastkopf hast kannst DU die Projektrionsfläche der Fläche relativ gut abtasten ....

Probleme
- Fehlmessung wenn die Fläche zu weich ist!!
- Wenn Du in die Tangente kommst ( LE und TE werden die miesesten Ergebnisse liefern sind aber eigentlich am wichtigsten ...)

Kannst das ganze optisch abtasten

Probleme
erstens TEUER
2. musst DU jemanden Finden der das überhaupt bezahlbar für dich löst!


Die Frage - wie kritisch ist das Profil von der Funktion her?
hochkritisch - dann wuerde ich dringend versuchen meineFläche von den originaldaten abzuleiten
unkritisch .... dann wuerde ich dasgleiche mit einem als geeignet scheinenden Profil versuchen!!!
soll nur das Profil eines Plastikmodelles sein ... dann wuerde ich die Finger davonlassen und mich mit ähnlichen und für die Charakteristigk des Flugzeuges geeigneten Daten versuchen!!
die Resinmodelle sind alles andere als Vorbildgetreu - auch sie sind schon ein REMAKE!!!!!


Gruss Hansjoerg

VIelleicht machst Dumal ein par Bilder mit Größenangabe von dem Objekt? - diskutiert sich leichter wenn man was vor Augen hat!!!
 

Nice

User
Hi,
sag uns doch mal um welche Fläche es sich handelt.
Wenn die Fläche eine Art Horten ist, also mit verschiedenen Profilen erstellt, wirds etwas schwieriger.

Warum muss das auf 1/100 sein?
Das Online Programm was gemeint wurde ist wohl das hier
http://www.modellbau.dg4sfw.de/
klappt aber nicht immer so schön wie beschrieben, ggf Bild bearbeiten Hintergrund weiß, Profil schwarz, es muss eine deutliche saubere Abgrenzung da sein.
Es geht glaube ich auch mit Profili.
Ansonsten Autocad, mit Spline nachzeichnen, Skalieren, ausrichten, ggf auch 50 punkte oben und 50 Punkte unten, so kann man es per Tabelle mit viel Aufwand eintippern.
 
Ich möchte das Profil einer vorhandenen Hotlinerfläche nutzen und mir einen Hangsegler - entsprechend einen größeren schnellen Segler draus zu zaubern; Profilbenennung in dem Sinne gibts leider keine - Eigenentwurf halt;

Andreas
 
ICh weiss ned obs hilft aber wenn Du etwas in der Präzision nachlassen wuerdest.... Es gibt diese "Nagelkämme" mit denen man Oberflächenprofilierungen abnehmen kann ... ( Kreativ und Kunstfachhandel)
 

Nice

User
Da ist "klauen" die einfachere Lösung

nach passenden Flieger suchen, das Profil aus der Beschreibung nehmen und neu entwerfen.

Allein das vergrößern, kann das Profil zunichte machen, also es nicht mehr so gut werden lassen.
Dazu kommt noch, das es statt eines Hotis, die oft HM Profile bis 2 Meter haben, dann ein Hangsegler werden soll, das sind zwei verschieden Einsatzorte und Bedingungen.

Es gibt so schöne gute Profile im Netz, meine Datenbank beinhaltet nun rund 1700 Profile, wenn ich nix übersehen habe.

Jage doch mal den Flieger den du da hast durch FLZ Vortex, Profil in etwa eines was du da hast.
 
Ich schau mal am Montag ob das bei uns oder einem meiner SPezis draufpasst, dann scannen wirs einfach mit der Messmaschine ab und fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten