Mechanik für ausfahrbare Turbine oder Impeller

Nachdem immer mehr Segler mit ausfahrbarer Turbine oder Impeller zu sehen sind, würde mich interessieren wie habt ihr das gelöst bzw. wo gibt es so was zu kaufen??? Außer bei Schambeck wurde ich leider nicht fündig!

Eure Ideen sind gefragt!!!

L.G.
Franz
 

Tillux

User
Entwicklung

Entwicklung

Naja, ich tu mich mit Peter zusammen (mit seinem Impeller-Swift).

Serienmäßig gibts noch nichts. Das AFJet von Schambeck ist nur für Turbine.

Das größte Problem sind die verschiedenen beengten Platzverhältnisse im Segler. Man MUSS den größten Rumpfdurchmesser hinter dem Flächeverbinder ausnutzen, da ist dann nicht mehr viel Platz für Klappmechanik.
Für Kunstflugsegler mit hohem Rumpf hat Georg eine Lösung gefunden, und für Scale Segler mit schmalem Rumpf und hoher Streckung ist bei mir eine andere Klappmechanik in Entwicklung. Wenn alles klappt können wir sie nächste Saison in Kleinserie anbieten.

Ein wichtiger Punkt ist die Gewichtsbilanz. Mehr als 50% Schub sollten es schon sein sonst macht es keinen Spass, aber dafür gibt es bereits Impeller mit sogar erstklassigem Sound.

Der Vorteil gegenüber Klapptriebwerk ist:
weniger Aufwand, viel geringere Kosten, sehr leichte Handhabung und der unübertroffene Showeffekt.
Scalesegler kann man von langsam bis Jetlike fliegen. Unglaublicher Spassfaktor:D. Zur Zeit fliege ich nichts anderes:p.
Z.B. auf der Geraden beschleunigen dann mit Rolle senkrecht nach oben ziehen. Im Gegensatz dazu beschleunigt eine Luftschraube nicht besonders da sie ja möglichst angepasst ist.

Nachteil: weniger Gesamtwirkungsgrad der aber mit immer neueren Akkugenerationen langsam wettgemacht wird.
 

Relaxr

User
Das sollte an sich z.B. mit einer Scherenhebemechanik mit Spindelantrieb doch gut machbar sein......

Wohl eher viele konkrete Ideen mit kommerzieller Absicht, daher zunächst geheim ;)
 

Tillux

User
erstes Treffen

erstes Treffen

Soo ganz geheim ist das nicht, ich werde die nächste Zeit mal Entwürfe verschiedener Prinzipien reinstellen.

Vorab unsere beiden Testmodelle:

Beide.jpg

Gestern trafen wir uns zum ersten gemeinsamen Fliegen und zum Erfahrungsaustausch:D.

Beim Swift ist so eine Scherenhebemechanik eingebaut. Für ASW´s, DG´s usw. wirds eher ein Schwenkmechanismus (Parallelogramm) werden. Wegen der beengteren Platzverhältnisse nach unten im Rumpf, anders als bei Kunstflugseglern.

Es macht im übrigen einen Wahnsinns Spass die Modelle mit Impeller zu beschleunigen und dann senkrechte Rollen zu fliegen usw. Es ist ein unglaublich spektakuläres, dynamisches Fliegen. Der Sound ist auch gigantisch durch die neue hochverdichtende Impellergeneration.

Genug Schub wird unbedingt vorrausgesetzt, nicht so leistungsschwache Billig -Antriebe wie früher schon manchmal auf Seglern probiert wurde. Sowas frustet nur.

Zur Zeit suchen wir uns ein Modell zwischen 4,5 -5 Meter Spannweite aus Voll GFK. ASW 19/20 oder sogar eine schlanke 17er oder 22er die wir mit Klappimpeller ausrüsten.

Georg macht gerade seine Modellbau-Lehre fertig und ich selbst war über 20 Jahre prof. Modellbauer. Das wird schon was werden wenn wir uns zusammentun.

Liebe Grüße, Til
 

Relaxr

User
Oft hat man ja seine Last mit der Optik elektrifizierter Segler :rolleyes: so ein Impeller auf nem schnittigen Segler hat aber irgendwie was....sieht gut aus! :). Gerade der Fox oben, als wenn er so sein müsste........Interessanter neuer Trend. Und mechanisch wohl einfacher als jedes KTW.
Gruss Markus
 
ich dachte des is ein swift? naja, egal. ich wollte mal fragen wieviel ihr dafür verlangen würdet und obs das ganze auch für modelle im kleineren maßstab geben wird (so maßstab 1:5, 4kg abflugfertig)
 

Tillux

User
Hallo Marin:), so sieht man sich wieder.

Du hast schon Recht. Ist ein Swift. Also, sinnvoll sind solche Klapp- Antriebe erst ab ca. 3m Spannweite. Du kannst aber für den gesamten Antrieb schon einige Hundert Euro rechnen. Z.B. der Antrieb der kleineren Sagitta kostete ca. 470 Euro (Vasafan CFK-Impeller, Yge Regler/ Mega Motor mit einer Windung und 5S 4400mah) Sie wiegt übrigens nur 2,9kg. Der Swift hingegen 9kg.
Wir müssen das ganze aber erst mal serienreif entwickeln und das dauert seine Zeit. Es wird jedenfalls weit günstiger sein als z.B. ein gutes Klapptriebwerk da alles technisch sehr viel einfacher umzusetzen ist.

@Herbert

Optisch finde ich es den Hammer, da man das Triebwerk ja auch einfahren kann. Ich bin auch überzeugt daß dies eine gewaltige Zukunft hat.
 
hehe, der tillux ist auch da :D

hab ich mir fast gedacht... aber wie gesagt.. ich fliege in groß. schnauze ab ist billig und zweckmäßig aber sein wir mal ehrlich... das will doch keiner in nem schönen scaleflieger. und bis die gerätschaft serienreif ist hab ich mir sicherlich was zusammengespaart :) habt ihr schon konkrete preisvorstellungen und wisst ihr ob ihrs mit oder ohne motor vertreiten wollt oder ähnliches? gibts auch noch andere modelle wie die zwei oben gezeigten und was mich am meißten interessieren würde: wird es modelle geben die schon für einen einbau vorbereitet sind? lg
marin
vlt noch ne frage.. ich denk mal ihr kennt euch mit impellern etwas mehr aus. tillux hats ja sicherlich schon mitgekrigt. mir wurde ne pilatus b4 vorgeschlagen mit 3m. in der verbandszeitschrift hab ich mal eine pilatus gesehen die wurde von nem impeller IM RUMPF angetriegen. wisst ihr was ich meine? sowas wäre auch schon nicht schlecht. realisierbar oder eher nicht so? der rumpf müsste doch vor allem verstärkt werden, oder? ist ja ein eingriff in die struktur des flugzeugs.
 

Tillux

User
Hallo Marin nochmal:D,

die Seagull Pilatus hab zufällig ich Dir empfohlen wenn Du die meinst. Die beschriebene große Pilatus hat eine Turbine im Rumpf, keinen Impeller.

Zur Entwicklung: Wir versuchen Klappmechaniken zu entwickeln die man dann in die meisten Segler ab ca. 3m einbauen kann.
Da ist aber selbermachen angesagt. Fertig wirds da nix geben. Kann schon sein daß in ein paar Jahren dann die Chinesen sowas ähnliches anbieten aber soweit sind wir noch lange nicht. Über den Preis wissen wir natürlich noch gar nix. Aber Du kannst ja Testflieger werden:rolleyes: dann kriegst Du ne Mechanik umsonst. Du mußt aber hervorragend fliegen können und dann auf Flugtagen vorführen.

Aber alles ab nächstes Jahr, gell. Wir sind doch erst ganz am Anfang.
 
jaja, die pilatus... schöner flieger :) hast du erfahrung mit dem teil?
selbermachen ist bei mir so ne sache aber wenn es sich lohnt, gerne :D
testpilot wäre denke ich mein traumberuf aber mit 15 oder 16 jahren... :( außerdem glaub ich dass du da noch ne ganze ecke mehr hintergrundwissen zu dem gerät hast wie ich ;D
 
prinzip verstanden. klingt sehr einleuchtend :) und ich würde mal drauf tippen dass des system ausfallsicherer als ein herkömmliches ktw ist. könnte das sein?
 

Tillux

User
Absolut ausfallsicher (außer der Motor brennt durch:D). Bis jetzt nicht das geringste Problem bei unseren Modellen. Klar, ist immer sehr viel einfacher aufgebaut als jedes herkömmliche Klapptriebwerk.
 
Hallo Leute,

das sieht ja klasse aus.

Ich bin gerade dabei eine einigermaßen vollgasfeste ASW 20 in 1:4 fertigzustellen. Die hat einen Motor in der Nase. Ein zweiter Rumpf für so eine Mimik wäre schnell bestellt.

Berichtet mal schön weiter.

Gruß
Frank
 

Tillux

User
hallo Frank:),

Poste mal die Daten Deiner ASW, also vor allem Spannweite, Gewicht, Flügelfläche und Profil. Bauweise und Hersteller wären noch interessant. Dann mach ich Dir eine Energiebilanz -Auslegung für Impeller mit der zu erwartenden Leistung.

Du kannst dann evtl. auch bald eine Mechanik dazu bekommen.
Wenn Du dann den Klappimpeller einbaust, willkommen im Club!:D

Eine ASW 20 habe ich auch schon ins Auge gefasst, entweder die von Paritech in 1:4 oder die von Reiff in 1:3,5.
Das kommt vor allem auf die Rohgewichte an. Wenn der Bausatz schon zu schwer ist gehts nicht effektiv.
Wir brauchen ein Schubverhältnis von mindestens! 0,6 zu 1. Je mehr desto besser.

Ist das evtl. deine ASW?:

http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=22&t=501&hilit=asw+20

Super gute Ausführung. Absolut klasse!
 
Yepp, genau die...

Die ist für so ein Projekt vielleicht etwas schwer. Mit einem Folienfinish und ein paar anderen Einsparungen könnte ich leicht 300 g sparen. Das Modell wiegt ohne Antrieb ungefähr 4 kg. Die restlichen Daten findest du in meinem ersten Beitrag des Threads.

Grüße
Frank
 

Tillux

User
ist absolut leicht genug (wie kommst Du drauf?) Wenn Du dann z.B. 5 kg Schub hast ist es eine Rakete...:D Mehrgewicht für Antrieb ist ca.1,5kg.
 
5 kg Schub mit einem 90er Impeller? (passt der da rein?)

Das ist aber ein Multi kW Antrieb?

Ich dachte eher so an Schub/Gewicht 0,6 also 30 N. Das ist mit einem überschaubarem Aufwand zu machen.

Ich habe das Gewicht nicht im Vergleich zu den Paritech Modellen gesehen. Mei Ziel ist mit einem deutlich leichteren Modell einen vergleichbaren Durchzug hinzubekommen und durch das geringere Gewicht besser bei schwachen Bedingungen zu sein.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten