Ferritkerne

Hallo ihr, die sich auskennen in der Fernsteuerungstechnik!!

Wollte mir grad bei top-modell(http://www.top-model.ch/de/index.aspx) Ferritkerne bestellen. Da gibt es aber 2 Sorten, normale Ringe, und so klapp-Dinger. Welche würdet ihr benützen??
und: Muss ich pro Kabel ein Ding benützen, oder ein Grosser vor dem Empfänger??
Danke
timo
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Timo,

suche mal im Forum nach Ferritring oder Ferritkern und Du wirst fast erschlagen von Infos ;)

Klappferrite sind aus 2 Gründen nicht so effizient wie normale Ringkerne:
1. Man hat nur eine Windung statt z.b. 10, d.h. die Dämpfung ist nur 1/100stel (geht quadratisch mit der Windungszahl)
2. Der Klappferrit hat nen Luftspalt und damit ist die Dämpfung nochmals reduziert

Gruß Kai
 
Moin Leutz,

naja, Ferritringe sollte man immer dann einsetzen, wenn man die Verkabelung der RC-Anlage mit langen Servokabeln neu plant. Bei nachträglichem Einbau von Ferriten sollte man sich überlegen,

1. ob es überhaupt notwendig ist ("Habe ich Störungen, die ich anders nicht wegkriege?"). Never mess up a running system.
2. ob es zuerst möglich ist, das betreffende Kabel direkt am Empfänger mit einem festen Ferritring zu entstören.
3. und dann, wenn es nicht anders geht, mit einem Klappkern zuzuschlagen. Auch hier, wenn es irgendwie geht, zumindest eine Kabelwindung hindurchlegen.

Klappkerne sind zwar scheinbar praktisch, weil "sooo einfach" anzuwenden, aber kein Vertreiber macht darauf aufmerksam, dass sie nicht so wirksam sind wie Ringe. Und wenn ich es genauer bedenke, habe ich ein Kabel samt Stecker auch eben mal ruckzuck zweimal durch einen festen Ring geschlungen. Der kann nicht aufgehen und sieht bei weitem cooler aus, weil nach mehr Arbeit, als so ein schicker Klappferrit... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten